Jump to content

Schärfeproblem mit Fujinon XF 60mm F2,4 R und MCEX-11

Altländer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verwende das 60mm Makro an meiner X-M1 und dazu den 11mm Zwischenring. Dabei habe ich festgestellt, dass bei Blende 4 die Ecken unscharf abgebildet werden und selbst wenn ich auf Blende 11 abblende, sind die Ecken unschärfer als die Mitte. In Grenzen, das weiß ich, ist das ganze normal.

Ohne Zwischenring ist das ganze auch sichtbar, aber nicht so drastisch, was mitunter am anderen Abbildungsmaßstab liegen wird. Demnächst werde ich das ganze mal mit meiner XE 1 testen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Kamera/Sensor liegt sondern eher an dem Objektiv. Ich versuche heute Abend mal ein paar Bilder einzustellen, an denen es deutlich wird. Um auszuschließen, dass es am AF liegt, habe ich auch Bilder mit MF gemacht, mit allerdings gleichem Ergebnis.

Ich habe die Kamera auf einem Stativ exakt ausgerichtet und dabei den Abstand von der Wand bis zu der Gurtbefestigung exakt gemessen Auch die Senkrechte habe ich mittels Wasserwaage an der Sonnenblende genau eingestellt,so dass der Sensor nach bester Möglichkeit parallel mit der fotografierten Wand verlauft.

Falls jemand von euch bereit wäre, mit dieser oder ähnlicher Konfiguration ein paar Bilder mit Blende 4/8/11/16 zum Vergleich hier einzustellen, wäre ich dankbar.

Freundlichst

Wolfgang

Link zum Beitrag

Also ich habe den Test noch mal mit der XE1 und der Pro gemacht und kann nun die Kamera als Ursache ausschließen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Bild einer Zeitung mit Nahstellgrenze aufgenommen bei Blende 4 und 8 hier einstellen könnte, dass ich ein Vergleich habe. Oder sendet mir ein Bild mal einfach an

info@rein-optisch.de

Danke Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zum Vergleich Blende 16. Auch hier sind die Ecken noch unschärfer als die Mitte. Selbst bei Blende 22 ist da nicht viel mehr drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und deine Arbeit!

Ich nehme an, dass du die Kamera schräg zum Motiv ausgerichtet hattest. Deine Feststellung deckt sich also mit meiner, dass die Unschärfe auf den Zwischenring zurückzuführen ist. Leider. Mir ist zwar bekannt, dass der Einsatz von Zwischenringen zu Qualitätseinbußen führen kann, dass dies aber so drastisch ausfällt, war mir neu. Scheinbar Systembedingt wird dieser Effekt hier noch verstärkt. Nun werde ich mal Testen, was mit dem 56mm machbar ist und das 90mm eines Freundes testen.

Nochmals vielen Dank

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

mich hat das Thema auch interessiert und ich habe das XF60 mit den Zwischenringen getestet. Das Ergebnis ist bei mir gleichermassen ernüchternd...

XF60 mit Blende 3,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XF60 mit Blede 3,2 und 11mm Zwischenring

Dein XF60 ist also völlig in Ordnung...

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

Das scheint irgendwie nicht zu harmonieren Sehr schade. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, das mal mit anderen Objektiven zu testen. Möglicherweise, ich habe den Verdacht ja schon einmal geäußert, ist das ganze Systembedingt. Bei dieser Art Kameras sitzt das Objektiv sehr nah am Sensor. Wenn ich nun ein Zwischenring einfüge, ist der Winkel, den der Lichtstrahl nimmt, ein sehr viel anderer, als bei einer Kamera, bei der das Objektiv sowieso weiter von dem Sensor entfernt ist, wie zB. bei einer Spiegelreflexkamera. Hier ändert der zunehmende Abstand wesentlich weniger am Einfallswinkel der LIchtstrahlen, weshalb die Auswirkungen geringer sind.

Wie dem auch sei, ich danke dir recht herzlich für den Test!

Es ist ja nun nicht so, als sei das 60mm ein schlechtes Objektiv. Es eignet sich halt nur nicht im Zusammenspiel mit einem Zwischenring. Nun wüsste ich gern, wie es mit einem Vorsatzachromaten ausschaut.

Gruß Wolfang

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

keine Ursache - ich finde es auch ziemlich übel, das die Zwischenringe bein XF 60 so "unbrauchbar" sind...

Ich habe noch einen canon 500 achromaten rumliegen (leider mit 58er Filterdurchmesser). Vielleicht komme ich morgen abend mal dazu den am XF 60 zu testen. Wenn das deutlich besser aussieht kommen dien Zwischenringe wohl wieder weg.

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

Ich habe mir nur den 11er gekauft. Allerdings verwende ich ihn auch manchmal mit anderen Objektiven. So hatte ich im Urlaub ein Sonnentau mit dem 18-55 und dem ZwiRi fotografiert und das wurde besser als gedacht, weshalb ich ihn behalten werde. So ein kleines Teil kann man immer und überall dabei haben und muss nicht unbedingt ein Makro mit schleppen. Wenn gleich ich schon etwas enttäuscht bin. Schließlich schimpft sich das 60mm Makro und sollte somit für den Einsatz von Balgen oder Zwischenringen prädestiniert sein.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo nochmal Wolfgang und andere Mitleser...

hier nochmal der Vergleich von heute abend

XF60  3,2

XF60 3,2 plus canon 500d Achromat (per Hand davorgehalten  :) )

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich möchte das ganze hier mal leicht relativieren, nicht dass noch jemand denkt, das alles sei so komplett unbrauchbar. Bei normalen Makros fällt so was natürlich nicht auf. Nur, wenn ich absolut plane Flächen fotografiere. Hier ein Makro mit 60mm und MCEX-11

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...