Gast Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 1. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend ... ich spiele mit dem Gedanken mir das 2.5 / 90mm Tokina zuzulegen. Wenn ich mich so umsehe, finde ich die verschiedensten Versionen ... für Olympus, für Canon, für Pentax ... daher meine Frage: Ist es egal, für welches ich mich entscheide, bzw. gibt es Eines, dass sich besser oder eben gar nicht an meine X-Pro adaptieren lässt ? Habe da leider keinerlei Erfahrung und bräuchte euren Rat. Danke schon mal ... Gruß, Mats P.S. wurde das gute Stück auch für MD - Anschlüsse gebaut ? denn dafür hätte ich schon den passenden Adapter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo Gast, schau mal hier Welches Tokina ... . Dort wird jeder fündig!
Seitenscheitel Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 1. Oktober 2015 ...wurde das gute Stück auch für MD - Anschlüsse gebaut ? ... Das (hinsichtlich der optischen Konstruktion fast baugleiche) Vivitar Series 1 hatte ich mal mit Minolta-SR-Anschluss. Das sollte für die Adapterfrage maßgeblich sein. Die MD-Kopplung (hatte meines nicht) ermöglicht die Blendenautomatik an XD7/X-700. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 1. Oktober 2015 ...Ist es egal, für welches ich mich entscheide, bzw. gibt es Eines, dass sich besser oder eben gar nicht an meine X-Pro adaptieren lässt ?... Adaptieren lassen sich aus technischer Sicht alle. Ob für alle Varianten tatsächlich Adapter angeboten werden, weiß ich nicht. Ich persönlich würde die Varianten meiden, bei denen keine Arretierung erfolgt (z. B. M42). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 2. Oktober 2015 ich geh mal davon aus das du das macro meinst (bokina) ich habe die vivi s1 version. die optische rechnung ist identisch mit dem des tokina (ebenfalls von tokina hergestellt). unterscheiden sich in gewicht und filterdurchmesser, das vivitar ist schwerer als die tokina version, dafür aber günstiger in der anschaffung - von der bq ist kein grosser unterschied zu erwarten. meines hat ein canon fd bajonett das ich mit dem leica m-adapter kupple um es an die x zu flanschen. das objektiv ist ein traum, beispiele gibt`s hier im forum ja genug... es eignet sich auch hervorragend für porträt und teleaufnahmen. liegt mir hinsichtlich brennweite und handling deutlich mehr als mein oly 3.5/135 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 2. Oktober 2015 ... für Olympus, für Canon, für Pentax ... daher meine Frage: Ist es egal, für welches ich mich entscheide, bzw. gibt es Eines, dass sich besser oder eben gar nicht an meine X-Pro adaptieren lässt ?... Prinzipiell kann man sich sein bevorzugtes Bajonett auswählen, die optische Konstruktion sollte immer gleich gewesen sein bei den Drittherstellern. Angesichts niedriger Priese für brauchbare Bajonett-Adapter (ich habe schon kaum noch nen Überblick, wie viele es bei mir sind) würde ich es bei gesuchten Objektiven nicht vom Bajonett abhängig machen, außer ich will einen Speedbooster/Lens Turbo einsetzen, wo es nett wäre, wenn man nur einen braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2015 Okay ... vielen Dank, dann sehe ich mal zu, was der Markt so hergibt und besorge mir anschließend den passenden Adapter. Sieht so aus, als müsse man beim Kauf ultraschnell sein ... oder ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich hoffe, ich habe genug Geduld ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 2. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alte Objektive, die in Foto-Foren oder -Blogs possitiv angepriesen werden, werden auf dem Gebrauchtmarkt in der Anschaffung nicht günstiger, so lange keine vergleichbar bessere Alternative erscheint, die den Hype ablöst. Bei besonders günstigen Angeboten könnte man sogar eine Gurke als Objektiv vermuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 2. Oktober 2015 Okay ... vielen Dank, dann sehe ich mal zu, was der Markt so hergibt und besorge mir anschließend den passenden Adapter. Sieht so aus, als müsse man beim Kauf ultraschnell sein ... oder ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich hoffe, ich habe genug Geduld ... ...gehst du über flohmärkte? mein vivi in top zustand hat dort schlappe 60,- gekostet da nehm ich gern die 110gr mehrgewicht in kauf... - geduld lohnt sich - viel erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 2. Oktober 2015 ...gehst du über flohmärkte? Ja ... sogar jeden Mittwoch ... auf die Idee, dort mal nach einem brauchbaren Objektiv zu suchen (Analogkameras incl. Linse gibt`s dort immer wieder) bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Prima Idee eigentlich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 14. Oktober 2015 ...Sieht so aus, als müsse man beim Kauf ultraschnell sein ... oder ziemlich tief in die Tasche greifen... Meine (2 Exemplare, Kommissionsware beim lokalen Händler) haben mich jeweils weniger als 20 Euro gekostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.