Gast JoergPaul Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 4. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schönen Sonntag an alle. Nun, ich bin zwar kein ganz Neuer in der Fotografie, hatte ich doch 1999 die erste Digitale in Händen, Es war eine Fujifilm DX-10. Klein und niedlich, eine Taschenkamera, die allerdings nur Bilder mit einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten machte. Wer da jetzt grinst, den kann ich gut verstehen, denn die Bildqualität war ziemlich bescheiden. Aber damals war das schon Wahnsinn. Die Speicherkarte hatte sagenhafte 2 MB! :-)) Ich wurde dann Fujifilm abtrünnig, hatte eine Olympus mit 3,2 MB-Bildern, die schon sehr viel fotografische Funktionen bot, dann eine sehr kleine Canon A 710 IS, die heute noch mein eigen ist und eine Pentax K10 D, die ich mit einem 50/1,8-Objektiv sehr gern benutze. 2009 war es dann eine Olympus Pen E-PL1, die mich begeisterte. Und nun bin ich recht preisgünstig seit gestern bei Fujifilm gelandet. Eigentlich wollte ich einen Vollformat-Sensor, aber nach den ersten Versuchen, will ich die X-E1 nicht mehr weggeben. Tolle Ergebnisse, selbst bei hohen ISO-Werten. Wo meine Pentax-DSLR schon ab 400 ISO anfängt, mir boshaft ihr Rauschen zeigt, kann ich ihr mit meiner Neuen nur den Daumen zeigen. Da bin ich mit meinen 50 Jahren Fotografieerfahrung echt beeindruckt... Eigentlich wollte ich mich nur kurz vorstellen, aber Andreas als freundlicher Admin hat mich doch davon überzeugt, dass man etwas mehr schreiben sollte. Ich wohne in Berlin, wo ich vor 63 Jahren geboren wurde, und fing mit etwa 9 Jahren mit einer billigen Plastikkamera ( 6 x 6!) an. Dann eine Kleinbildkamera mit 50/2,8- Objektiv, mit der ich die tollsten Dias gemacht habe. Ernsthaft wurde es, als ich die erste Spiegelreflex bekam (Quatsch, gekauft habe). Da habe ich dann Filme entwickelt und Vergrößerung im Bad gemacht, sprich entwickelt. Okay, es gab auch mal eine Zeit, wo die Fotografie nicht im Mittelpunkt stand, aber wenn man von dies