Gast Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi ! ein Freund von mir hat o.g. Objektiv bei sich rumliegen. Lässt sich das sinnvoll an meine X-Pro1 adaptieren ? bzw. gibt es eine Seite die mir sagt, welche Objektive adaptierbar sind ? da herrscht bei mir noch ziemliche Unsicherheit ... danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2015 Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Gast, schau mal hier Tokina ATX Pro 100mm Macro F2.8 (Nikon) adaptierbar ? . Dort wird jeder fündig!
"mARTin" Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2015 Also, mein Tokina hat die Bezeichnung AT-X PRO MACRO 100 F2.8 D. Läßt sich natürlich auch manuell fokussieren. Mit dem Nikon Adapter gebrauche ich es an der X-T1. Ich kann es empfehlen. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2015 Du benötigst dann einen Nikon auf Fuji-Adapter, dann kannst du das Objektiv manuell an deiner Kamera benutzen. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2015 Okay ... vielen Dank ! dann besorg ich mir mal nen Adapter und warte auf besseres Wetter ... Ach ja ... ehm ... hab grad gesehen, dass es wohl mehrere Nikon - Anschlüse gibt. Welchen Adapter brauch ich denn da genau ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2015 Okay ... vielen Dank ! dann besorg ich mir mal nen Adapter und warte auf besseres Wetter ... Ach ja ... ehm ... hab grad gesehen, dass es wohl mehrere Nikon - Anschlüse gibt. Welchen Adapter brauch ich denn da genau ? Das Tokina wird einen Blendenring haben. Du brauchts also nur den billigsten, der als Zwischenring fungiert, da die Blende am Objektiv eistellbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2015 Es gibt an sich nur ein Nikon-Bajonett. Allerdings haben manche Objektive einen Blendenring, andere nicht (also fast wie bei Fuji). Wenn du am Objektiv die Blende einstellen kannst, kannst du jeden Adapter nehmen. Hat das Objektiv keinen Blendenring, muss ihn der Adapter haben. (so mal ganz allgemein für Nikon gesprochen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blendenring hat das Objektiv ... demnach sollte so ein Adapter dafür ausreichen ... !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2015 Blendenring hat das Objektiv ... demnach sollte so ein Adapter dafür ausreichen ... !? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2015 Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2015 Es gibt an sich nur ein Nikon-Bajonett. Allerdings haben manche Objektive einen Blendenring, andere nicht (also fast wie bei Fuji). Wenn du am Objektiv die Blende einstellen kannst, kannst du jeden Adapter nehmen. Hat das Objektiv keinen Blendenring, muss ihn der Adapter haben.(so mal ganz allgemein für Nikon gesprochen) Ganz so stimmt das nicht. Es gibt auch noch das Nikon-S Bajonett für die Messsucherkameras aus den 40er bis 60er Jahren. Das ist völlig anders als das Nikon-F Bajonett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xai Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, mich würden Erfahrungswerte des Tokina 100 an einer Fuji X-T10/X-T1 interessieren. Hat hier jemand Beispielbilder? Habe ebenfalls dieses tolle macro objektiv und plane mir eine X-T10 zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 27. November 2015 Share #12 Geschrieben 27. November 2015 Ich hole das Thema mal hoch ... Habe ich das alles richtig verstanden? Ich kann dieses Objektiv hier mittels unter #7 genannten Adapter vollkommen manuell an der X-T1 nutzen? S. Bild 1 im Link: http://www.amazon.de/Tokina-Macro-AF-Objektiv-Canon/dp/B000BZIO0M Danke Euch, denn dann schaue ich mich mal danach um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.