Jump to content

Tokina ATX Pro 100mm Macro F2.8 (Nikon) adaptierbar ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi !

ein Freund von mir hat o.g. Objektiv bei sich rumliegen. Lässt sich das sinnvoll an meine X-Pro1 adaptieren ? bzw. gibt es eine Seite die mir sagt, welche Objektive adaptierbar sind ? da herrscht bei mir noch ziemliche Unsicherheit ... danke !

Link zum Beitrag

Okay ... vielen Dank ! dann besorg ich mir mal nen Adapter und warte auf besseres Wetter ...

Ach ja ... ehm ... hab grad gesehen, dass es wohl mehrere Nikon - Anschlüse gibt. Welchen Adapter brauch ich denn da genau ?

Link zum Beitrag

Okay ... vielen Dank ! dann besorg ich mir mal nen Adapter und warte auf besseres Wetter ...

Ach ja ... ehm ... hab grad gesehen, dass es wohl mehrere Nikon - Anschlüse gibt. Welchen Adapter brauch ich denn da genau ?

Das Tokina wird einen Blendenring haben. Du brauchts also nur den billigsten, der als Zwischenring fungiert, da die Blende am Objektiv eistellbar ist.

Link zum Beitrag

Es gibt an sich nur ein Nikon-Bajonett. Allerdings haben manche Objektive einen Blendenring, andere nicht (also fast wie bei Fuji). Wenn du am Objektiv die Blende einstellen kannst, kannst du jeden Adapter nehmen. Hat das Objektiv keinen Blendenring, muss ihn der Adapter haben.

(so mal ganz allgemein für Nikon gesprochen)

Link zum Beitrag

Es gibt an sich nur ein Nikon-Bajonett. Allerdings haben manche Objektive einen Blendenring, andere nicht (also fast wie bei Fuji). Wenn du am Objektiv die Blende einstellen kannst, kannst du jeden Adapter nehmen. Hat das Objektiv keinen Blendenring, muss ihn der Adapter haben.(so mal ganz allgemein für Nikon gesprochen)

Ganz so stimmt das nicht. Es gibt auch noch das Nikon-S Bajonett für die Messsucherkameras aus den 40er bis 60er Jahren. Das ist völlig anders als das Nikon-F Bajonett.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hole das Thema mal hoch ...

Habe ich das alles richtig verstanden?

Ich kann dieses Objektiv hier mittels unter #7 genannten Adapter vollkommen manuell an der X-T1 nutzen?

S. Bild 1 im Link: http://www.amazon.de/Tokina-Macro-AF-Objektiv-Canon/dp/B000BZIO0M

Danke Euch, denn dann schaue ich mich mal danach um.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...