Jump to content

Walimex/Samyang 12mm f/2 - unterbelichtete Bilder

Fuji.Joe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit ich das Walimex 12mm an meiner X-T10 benutze sind vor allem Bilder in Innenräumen, also wenn es etwas dunkler wird, durchweg unterbelichtet und ich muss immer mit einer Belichtungskorrektur gegensteuern. Je dunkler es ist und je kleiner die Blende desto mehr muss ich korrigieren -  bis zu + 1 EV oder auch mehr. Draußen bei Sonnenschein gibt es keine Unterschiede zu meinen Fujinon-Objektiven.

Woran liegt das? Ich hatte das Objektiv bereits an der X-E1 verwendet und da hat die Belichtung eigentlich immer hingehauen.

Link zum Beitrag

In welchem Modus fotografierst Du denn? P? A? S? M? 

Mit nem manuellen Glas wie dem Walimex kannste P und S vergessen (weil die Kamera die Blende ja nicht steuern kann) - kann eigentlich nur daran liegen. Oder um "Fuji" zu sprechen: Das Zeitenwahlrad muss auf A stehen (Wenn die Kamera die Belichtung selbst regeln soll)!

Link zum Beitrag

Hast du auch den Hebel unter dem Zeitwahlrad auf AUTO stehen?

Wenn ich mich nicht irre würde das dann der Programmautomatik entsprechen und den Fehler erklären, da die Kamera die Blende nicht steuern kann.

Link zum Beitrag

Du hast natürlich ein anders Bildfeld wenn du 12mm statt 16mm Brennweite nutzt und damit je nach verwendetem Belichtungsmodus daraus resultierend andere Ergebnisse.

Welchen Belichtungsmodus nutzt du?

Ich empfinde besonders den Belichtungsmodus-Integral als sehr auf die Lichter abgestimmt. Gerade ins schwierigen Lichtsituationen mag ich den nicht. 

Wirklich vergleichbare Bilder bekommst du unter schwierigen Bedingungen meiner Meinung nur unter Verwendung der Spot-Messung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast natürlich ein anders Bildfeld wenn du 12mm statt 16mm Brennweite nutzt und damit je nach verwendetem Belichtungsmodus daraus resultierend andere Ergebnisse.

Welchen Belichtungsmodus nutzt du?

Ich empfinde besonders den Belichtungsmodus-Integral als sehr auf die Lichter abgestimmt. Gerade ins schwierigen Lichtsituationen mag ich den nicht. 

Wirklich vergleichbare Bilder bekommst du unter schwierigen Bedingungen meiner Meinung nur unter Verwendung der Spot-Messung.

Am anderen Bildwinkel kann es eigentlich kaum liegen, dafür sind die Unterschiede zu groß. Letztens habe ich einen Test mit dem Fujinon 16-50 bei 16mm und dem Walimex in der Kirche gemacht. Mit dem Walimex 12mm musste ich +1EV zugeben um auf die gleiche Helligkeit, wie beim Fujinon 16-50mm  zu kommen. Als Belichtungsmodus habe ich die Mehrfeldmessung genommen und alles außer die Blende wurde automatisch gesteuert. Bei Integralmessung ist der Unterschied aber genauso.

Wenn ich die Spot-Messung nutze ist die Belichtung mit beiden Objektiven allerdings gleich.

Link zum Beitrag

Der Blickwinkel dürfte das schon erklären. Bei der Integralmessung und bei der Mehrfeldmessung hat die Kamera mit einem völlig anderen Bild zu arbeiten, als bei einem 16 mm Objektiv.

Da Du bei Spotmessung vergleichbare Ergebnisse bekommst, versuche doch mal mit dem 16-50er und dem 12er einen ähnlichen Bildausschnitt aufzunehmen, z.B. im Nahbereich, da Du mit dem 12er sehr nah ran kannst, um den Brennweitenunterschied auszugleichen.

Dann mach mal ein paar Testfotos mit Integral- und Mehrfeldmessung und prüfe, ob die Unterschiede auch so groß sind.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...