carbarazzi Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als Fujianwender der ersten Stunde mit der X-Pro1 mit 18, 35 und 60er Objektiven war ich immer etwas über die "Lautstärke" der Objektive beim Fokussieren irritiert, insbesondere im Vergleich zum völlig lautlosen 18-55 mit Linearmotor. Auch wenn der Begriff "Lautstärke" sicherlich etwas übertrieben erscheint, hat man zumindest den eigentlichen Fokussiervorgang deutlich hören können, übrigens ähnlich wie bei den 1.4er Linsen mit 35 und 85mm bei Nikon oder auch den ersten Canon-Autofokuslinsen, z.B. beim uralten und wirklich LAUTEN 35 2.0). Alle auch wirklich lichtstarken Olympus- und Panasonicobjektive bei MFT, die ich bislang in der Hand hatte, sind übrigens völlig lautlos, auch bei der Fuji X100 habe ich nichts hören können. Was mich nun interessieren würde: hat sich bei der nachfolgenden Generation der Fuji-Linsen (z.B. 23, 56 etc.) bezgl. der Geräusche irgendetwas getan, oder kann man davon ausgehen, dass nur die Zoomobjektive mit einem "LM" = Linearmotor in der Objektivbezeichnung wirklich lautlos sind? Und wenn es so ist, wie ich vermute: warum verbaut man in den Zoomobjektiven lautlose Motoren und in den Festbrennweiten eine andere Motorvariante? Ist das technisch notwendig? Brauchen lichstärkere Objektive (siehe auch Nikon) eine präzisere Abstufung des Motors, oder wie muss ich mir das vorstellen? Viele Grüsse C. PS: bitte bitte bitte: ich möchte keine Diskussionen über das Thema "die Lautstärke interessiert mich nicht /stört mich nicht / höre ich nicht" verursachen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Hallo carbarazzi, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Yoon Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 22. Oktober 2015 Was mich nun interessieren würde: hat sich bei der nachfolgenden Generation der Fuji-Linsen (z.B. 23, 56 etc.) bezgl. der Geräusche irgendetwas getan, oder kann man davon ausgehen, dass nur die Zoomobjektive mit einem "LM" = Linearmotor in der Objektivbezeichnung wirklich lautlos sind? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.