Jump to content

Habe die Fuji X-E2. Lohnt sich der Umstieg auf die X-T10?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich fotografiere?

Hauptsächlich auf Events, Partys oder Familienfeiern mache ich ein paar Fotos. 

Habe mich auch mal in Streetfotografie versucht, war aber bislang wenig erfolgreich. Werde es aber noch einmal probieren.

Bin mit der X-E2 voll zufrieden. 

Wer hat den Umstieg auf die X-T10  gewagt und warum? Zufrieden und nicht bereut? 

Link zum Beitrag

Wenn du voll zufrieden bist, warum willst du dann umsteigen?

Ich bin von der X-E1 auf die X100T und von der X-Pro1 auf die X-T10 umgestiegen.

Allerdings gab es Gründe, ich war nicht voll zufrieden. Nun ist's besser....

Die X-E1 hatte auch einige Nachteile, daher kann ich das auch verstehen. 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere nach wie vor mit meiner XE-1 im Bereich Makro (Tamron adaptiert) oder auch Architektur. Wenn es dann sportlich wird setze ich seit ein paar Wochen auf die XT-10 und bin super zufrieden. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

Was macht die X-T10 sporttauglich, Deiner Meinung nach? Habe die X-E2 und kann damit nur mit Mühe Sport fotografieren. 

Link zum Beitrag

Was macht die X-T10 sporttauglich, Deiner Meinung nach? Habe die X-E2 und kann damit nur mit Mühe Sport fotografieren. 

Ich will nicht behaupten, dass die XT-10 die Kamera schlechthin ist für Sportfotografie...aber...durch ihren schnellen Autofokus und den Möglichkeiten den Autofokus gezielt einzusetzen (Einzelpunkt AF, Zone AF, Verfolgung erziele ich für meine Ansprüche hervorragende Resultate. Ob die XE-2 da mithalten kann bezweifle ich...kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Hier findest du auch zu diesem Thema Fotos von mir und der XT-10

https://www.fuji-x-forum.de/topic/18098-motorsport-jekami/page-7

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir jetzt die X-T10 gekauft. Nutze damit das 27er f2,8 Pankake Objektiv. Das passt ausgezeichnet zur Kamera.

Mein erster Eindruck. Spitzenklasse. Hat viel mehr Spielereien und Einstellmöglichkeiten als die X-E2. Von der Größe ist

sie auch sehr handlich, als immer dabei Kamera.

Habe den Kauf nicht bereut. Werde natürlich auch meine X-E2 weiterhin behalten.

Vielen Dank fürs Feedback.

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt die X-T10 gekauft. Nutze damit das 27er f2,8 Pankake Objektiv. Das passt ausgezeichnet zur Kamera.

Mein erster Eindruck. Spitzenklasse. Hat viel mehr Spielereien und Einstellmöglichkeiten als die X-E2. Von der Größe ist

sie auch sehr handlich, als immer dabei Kamera.

Habe den Kauf nicht bereut. Werde natürlich auch meine X-E2 weiterhin behalten.

Vielen Dank fürs Feedback.

Das ging ja schnell  ;)  Ich hab mir auch zu meiner X-E2 die X-T10 geholt. Hauptgründe für mich waren der sport-tauglichere AF und das Klappdisplay. Und was soll ich sagen, seit ich die T10 habe, habe ich die X-E2 kein einziges Mal mehr in die Hand genommen.....Demnächst "muss" mich die X-E2 verlassen, das Geld ist dann zumindest schon mal ne Anzahlung für das 90er.... :D

Viel Spaß mit Deiner Neuen!!!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun, eine Frage der Sichtweise, man könnte auch die Sucheranzeigespielereien in der X-E2 hervorheben, die dagegen in der X-T10 so dezent angezeigt werden, dass sie bei Anwesenheit das Motiv weniger überdecken.

Auch den Luxus mehrerer Speicherplätze für die Auto-ISO-Funktion, die View-Mode-Taste und das zweite Drehrad für den Zoom im Wiedergabemodus würde sicher so mancher E2-Besitzer willkommen heißen, trotz dass es auch ohne geht.

Link zum Beitrag

Hallo.

Das Hauptargument für mich war, dass ich die Wahl des AF-Feldes bei den neueren Modellen auf die Vierwegetasten legen kann, ohne vorher eine andere Taste zu drücken.

Auch, wenn ich die T10 mittlerweile gegen eine zweite T1 getauscht habe - die T10 war für meine Hände einfach zu klein - möchte ich diese Option nicht mehr missen. Ich drücke den E2-Besitzern die Daumen, dass sie mit dem kommenden FW-Update auch auf die E2 kommt. Denn deren Vierwegetasten sind deutlich besser zu bedienen, als die der T1.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Dahinter, merklich. Die X-M1 hat kein PDAF.

Zum AF hinsichtlich der Funktionen, besorge dir bei Fuji die zusätzliche Anleitung zu Fw 4.0 der X-T1. Diese neuen AF-Features fehlen der X-E2 (noch?) und sind bei der X-T10 serienmäßig, dann müssen wir nicht noch mal alles zusammenschreiben.

Oder du liest Ricos Abhandlung zu FW4: http://www.fujirumors.com/using-firmware-4/

Link zum Beitrag

Ok dann lese ich mal den englishen Rico..

Du meinst X-T10 nicht 1 , ok lese gerade x-t1 hat Version 4.1, x-t10 version 1.1

ich suche aber finde nix.. i

Gibt es hier im Forum einen solchen Beitrag, den ich bislang überlese.. insb. Vergleich AF X-e2 zu X-T10 ??

EDIT habe gerade das V4 Manual gelesen... das wäre in der X-E2 schon toll, wenn das noch kommen würde. :)

technisch sollte es gehen, oder.. gleicher Sensor, gleicher Prozessor etc..!?!

Link zum Beitrag

Eric, die T10 ist minimal schneller vom AF wie die T-1. Die T-1 gab es vor der T-10. Damals nur mit einer 1/4000 dann kamen versch. FW Updates z.B. auf die 1/32.000.

Nur die elektr. Zeiten werden vom Sensor zeilenweise ausgelesen, zwar lautlos jedoch kommt es zum Rolling Shutter Effekt. Das siehst Du hier #2699 beim Erpel, was ich leider erst nach dem Einstellen bemerkte.

Du darfst nicht z.B. die ganze Strecke wie bei Deiner EOSine mit dem Daumen AF-L Dein Objekt verfolgen. Dann werden die ersten und entfernten Bilder zwar scharf, aber der AF verliert sich. Besser ist an einem Punkt vorab anvisieren, scharf stellen und hoffen, das Dein Tier in den Schärfepunkt kommt, dann schafft sie 4, 5 exakt scharfe Aufnahmen siehe hier #97ff. Nimm Deinen Fischadler, Fisch anvisieren und dann gib ihm, jedoch mit dem mechanischen Verschluß! Erwarte keine EOS 7II, das kann sie noch nicht, aber ich bin mir sicher die nächste oder übernächste Generation packt das. Der CEO gab hier klare Order aus. Du kannst auch das vordere Rad nicht nur drehen sondern an der T10 belegen z.B. mit dem AF Modus (Einzelpunkt, Zone und einen weiter Pkt.) Das kann die T-1 nicht, dazu liegen deren Tasten vom Steuerkreuz leider etwas versenkt. Alles andere kann die T-10 genau so. Gegen einen Himmel Dein Vogel anzuvisieren ist auch ne Katastrophe, besser ein anderes Ziel anvisieren, dann Dein Vogel suchen. Deine Euphorie wird etwas schwinden, bleib dran, Fuji wuppt das!

Link zum Beitrag

Danke, Dieter

ich weiss ja, dass ich meine Canon Sachen behalten werde. Die Fuji ist  eine Ergänzung ausserhalb der schnellen Sport und wildlife Sachen.

Von daher möchte ich auch gar keine solche Anforderungen machen, aber halt schon wissen, was geht..immerhin sind das ja interessante Gerüchte, die eventuell die X-E2 da zur X-T10 angleichen...

Aktuell reicht (finde ich) die x-m1 sogar ganz toll für das was ich damit will.

Aber morgen kommt eine X-E2 als Schnapper dazu und heute kam mein XF 27/2.8 für unter 200,- an.     :D

Das wars dann aber auch erstmal... jett will der Fujkram auch mal benutzt werden  :cool:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...