Jump to content

Vorstellung

taiotoshi

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich bin Kurt aus Bremen.

Zu Weihnachten 2013 wollte ich meiner Frau, die gerne Fotos macht (knipst), mit einer etwas besseren Kompakten eine Freude machen. Nach Sichtungen einiger Testberichte usw. bin ich so auf die Fuji X 10 gestossen. Leider kam das Geschenk nicht gut an. Meiner Frau war die Kamera zu groß, geschweige denn Interesse, mal die Automatik zu verlassen.

So kam die X 10 dann zu mir.

Meine ersten Fotografieversuche hatte ich mit sechzehn Jahren mit einer alten Agfa Super Silette-L gemacht, die mir ca. 1974 von meiner Mutter ĂŒberlassen wurde und die ich immer noch besitze. Mangelnde FinanzstĂ€rke (Filme/AbzĂŒge, alles noch sehr teuer) sorgten allerdings dafĂŒr, das ich mich im Grunde in der Fotografie nicht wirklich weiterentwickelt hatte. Meist waren die HĂ€lfte aller Bilder verwackelt oder aus anderen GrĂŒnden unscharf. Auch war es anders als heute nicht so einfach, sich theoretische technische Grundlagen anzueignen. Die Kamera hĂ€tte fĂŒr ihre Zeit sicher ausreichend gute Bilder gemacht,allein es fehlte das Wissen, vielleicht auch Geduld und Muße, mich mit der Materie eingehender zu beschĂ€ftigen.

Ein paar Jahre spÀter kam eine Minox 35 GT in meine HÀnde. Der fotografische Erfolg stand den Versuchen mit der Agfa in nichts nach.

2003 kam die erste Digi, eine kompakte Canon 2,3MP frag mich nicht nach dem Namen vollautomatisch fĂŒr damals ca. 200,00 Euro mit einem Super Zoom in meinen(unseren Haushalt). Eine Inflation der Bilder entstand. Viele davon brauchbare SchnappschĂŒsse, von z.B. den Kindern u.a.. Nach der Canon andere Kompakte. Alle gaben nach unzureichend langer Zeit den Geist auf. Von der BildqualitĂ€t schoß die erste Digicam trotz der geringen Pixelzahl den Vogel ab. Die Nachfolgenden konnten ihr nicht das Wasser reichen.

Jetzt also seit knapp zwei Jahren die X10. Mein Wissen um physische und technische ZusammenhĂ€nge hat sich deutlich weiterentwickelt. Ich schaute Videos auf Youtube, die die Grundlagen und ZusammenhĂ€nge von Fotografie erklĂ€ren und wĂŒnsche mir schon lĂ€nger die Möglichkeiten einer System oder Spiegelreflex. Noch aber ist es nicht soweit und ich bin noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt, die mir die X10 bietet.

Soweit erstmal, Liebe GrĂŒĂŸe, Kurt

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...