wubs Geschrieben 17. November 2015 Share #1 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujigemeinde, vielen Dank für die nette Begrüßung durch ADMIN. Eigentlich wollte ich hier gar nicht einsteigen, denn ich bin nicht der große Schreiber vor dem Herrn, weil es für mich sehr mühsam ist. Neugierig wurde ich, weil bei meiner X-A1 kleine Probleme auftraten, aber dazu später mehr. Nun, ich bin tatsächlich ein alter Hase, Esel oder Sack, nämlich Jahrgang '46, wohne in Südhessen und kann, wenn ich auf mein Dach steige, nach Bayern schauen. Seit 1960 fotografiere ich mal mehr mal weniger, meistens weniger, aus Zeitmangel. Heute als Rentner habe ich nun mehr Zeit mich mit der Digitaltechnik und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Meine erste Kamera war eine ADOX Polo für ca. 80 Mark. Verschiedene Kameras begleiteten mich durch mein Fotoleben, am längsten eine PENTAX K1000. Für eine teure, hochwertige Fotoausrüstung hat es einerseits finanziell nie so richtig gereicht, andererseits habe ich auch sehr auf das Kosten-Nutzenverhältnis geachtet. Deshalb habe ich mir, nach zwei vorherigen Digitalen (Nikon, Samsung), im Frühjahr eine X-A1 gekauft. Beste Bildqualität zu günstigstem Preis. Nun noch einige Marotten von mir: Ich war ( bin eigentlich immer noch ) ein Fan des 6x6 Formates und ich mag keine schwarzen Kameras, ebenso bin ich kein Freund von Automatkprogrammen an überfrachteten Kameras sondern mag es lieber manuell, alles von Hand einfach einstellbar und deshalb käme eine X-T1 im Moment meinen Vorstellungen am Nächsten, aber bleibt vorerst noch ein Traum. Hauptsächlich fotografiere ich natürlich im Urlaub, ansonsten Landschaft, Natur, Garten, historische Gebäude und Kirchen, innen wie aussen, sowie bei Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde. Nun zu den Problemchen meiner X-A1: Zum Ersten sind auf meinem Display einige defekte Pixel ( um die 10 ), was ich als störend empfinde, manche dicht nebeneinander. Zum Zweiten ist mir bei einigen Bildern aufgefallen, dass diese trotz exakter Einstellung (in RAW aufgenommen) unterbelichetet waren. Dazu überprüfte ich die EXIF-Daten und stellte fest, dass die Belichtungswerte EV im Plusbereich waren, was eigentlich unlogisch ist. Dies ist auch bei richtig belichteten Bilder mehrmals der Fall. Normalerweise sind die EV-Werte in drittel Stufen angegeben, aber hier sind völlig krummen Zahlen zu sehen, wie z. B. 0,56 EV, 0,91 EV, 1,57 EV, 4,17 EV. Bei normal belichteten Bildern war es auch umgekehrt der Fall, Minuswerte wie -5,38 EV, sogar einmal -139,41 EV. Das hat natürlich keine gravierenden Einflüsse auf die Ergebnisse, aber merkwürdig ist das schon. Vielleicht wurde hier im Forum schon mal Ähnliches berichtet oder kann sich jemand mal dazu äußern? Danke schon im Voraus. Viele Grüße wubs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hallo wubs, schau mal hier Alter Neuer . Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.