rosch82 Geschrieben 22. November 2015 Share #1 Geschrieben 22. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fuji-Gemeinde, ich bin stolzer Besitzer einer Fuji XT-1. Ich liebe diese Kamera, Design, Größe, Technik, uvm. Kaufte mir sie damals mit dem Objektiv 18-135mm. In meinen Augen ein gutes Objektiv. Jetzt bin ich aber immer am überlegen ob und welches neue Objektiv ich mir zulegen soll. Wichtige Faktoren sind: - Bildqualität - große Blendenöffnung - starkes Bokeh - geringe Baugröße Meine Favoriten sind: - XF 16mm F1.4 WR - XF 18mm F2 R - XF 23mm F1.4 R Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und mir dazu Infos geben kann. Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Hallo rosch82, schau mal hier Eure Meinung zum Objektiv . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 22. November 2015 Share #2 Geschrieben 22. November 2015 Wie gewichtest Du denn die Kriterien: - Bildqualität: 16er und 23er sehr hoch, 18er gut - starkes Bokeh: meiner Ansicht nach sehr geschmacksabhängig - geringe Bauhöhe: 18er sehr gut, 23er einiges größer, 16er noch etwas größer (wenn ich mich richtig erinnere, hatte es nur während eines Workshops) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 22. November 2015 Share #3 Geschrieben 22. November 2015 eogentlich sollte doch die Brennweite entscheiden oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2015 Share #4 Geschrieben 22. November 2015 Wenn geringe Baugröße ein Kriterium ist, dann fallen das 16er und das 23er sowieso weg. Ich hab auch das 18-135 und habe mich zusätzlich für`s 23er entschieden, da es eine recht universelle Brennweite ist und mir Bilder bei Lichtverhältnissen ermöglicht, in denen das Zoom bereits unbrauchbar ist. Abgesehen davon ist es haptisch toll und die manuelle Fokussierbarkeit ist ein Traum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2015 Share #5 Geschrieben 22. November 2015 [...] Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und mir dazu Infos geben kann.[...] Das ist ja auch eine der wiederkehrenden Fragen in dem Forum. Nachdem Du selbst eine Entscheidung fällen musst, ist wohl das sinnvollste, Hilfen für den Entscheidungsprozess selbst zu geben und weniger für ein konkretes Objektiv. Es gab hier schon mehrfach den Rat, man möge sich doch bei einer genügend großen Grundgesamtheit von Bildern, die mit einem Zoom gemacht wurden, ansehen, mit welcher Brennweite vorwiegend fotografiert wurde. Das ist in Deinem Fall wohl ziemlich repäsentativ, weil Du ja wohl nur mit dem Zoom gearbeitet hast. Hast Du das herausgefunden, musst Du Dich fragen, warum Du so oft mit dieser Brennweite fotografiert hast. Das 18er und das 23er sind gegenüber dem 18-135er deutlich kleiner. Also kein Problem, wenn Dich das 18-135er nicht stört. Zum 16er kann ich nichts sagen. Beim Bokeh kan ich nur VolkerKs Beitrag zuvor zitieren. Wenn Du ein echter Bokeh-Fetischist bist, müsstest Du wohl eh mit Fremdobjektiven arbeiten. Dann musst Du Elmar explizit ansprechen. Bei der Investition in die erste Festbrennweite solltest Du Dir zuerst die Frage beantworten, was Du fotografieren willst. Diese Frage ist aber schwer zu beantworten, da die Antwort z.T. von den Möglichkeiten abhängt. Und diese Möglichketen schafft man sich ja gerade mit der Festbrennweite. Also, erzähl mal, was Du vornehmlich fotografieren möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 22. November 2015 Share #6 Geschrieben 22. November 2015 Ich schließe mich Graufilter soweit an. Was möchtest Du denn vorwiegend fotografieren? Beim Bokeh muss Dir klar sein, dass Du beim Weitwinkel nur eine ordentliche Freistellung/Bokeh bekommst, wenn Du relativ nah am Objekt bist. Als erstes Zoom würde ich Dir sonst das 35/1.4 an's Herz legen. War bei Fuji auch meine erste Festbrennweite. Mit dem 23er macht man aber auch keinen Fehler, wobei ich beim 23er das Bokeh nicht unbedingt als die Königsdisziplin sehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosch82 Geschrieben 22. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 22. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank erstaml für eure Antworten. Nun ich fotografiere hauptsächlich unsere Kinder, Architektur und Natur. Die Baugröße ist schon sehr wichtig, aber gleichgestellt mit der Bildqualität. Sonderlich nah dran ist immer so eine Sache. Welche Fremdobjektive würden hier in Frage kommen? Das 35mm sind halt schon ca. 50mm umgerechnet, kommt dann nur bei den Portraitaufnahmen wirklich sinnvoll zum Zuge. Das mit der Brennweite stimmt natürlich, große Brennweite und Objekt weit vom Hintergrnd entfernt macht auch ein schönen unscharfen hintergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 22. November 2015 Share #8 Geschrieben 22. November 2015 Brennweitenmäßig hast du ja mit der 18-135er schon fast alles abgedeckt. Bei einer Festbrennweite muss du dich naturgemäß entscheiden, was du schwerpunktmäßig damit fotografieren willst und welche Brennweite demzufolge die geeignetste ist. Nur "Natur" reicht z.B. nicht als Kriterium. Allein dieses Gebiet ist so vielfältig, dass man sowohl zu einem Ultra-Weitwinkel als auch zu einem Teleobjektiv raten könnte Deine Kriterien: - Bildqualität - große Blendenöffnung - starkes Bokeh - geringe Baugröße sind alle zusammen nur bei einer Normalbrennweite einigermaßen erfüllbar. Ansonsten wirst du einen Kompromiss eingehen müssen. Außerdem solltest du dir klar werden, ob du auf absehbare Zeit nur eine oder mehrere Festbrennweiten haben möchtest. Wenn du dir insgesamt noch unsicher bist bzgl. fotografischer Schwerpunkte und Ausbau des Objektivparks und einfach erstmal nur mit einer Festbrennweite üben möchtest, würde ich zum XF35 1,4 raten. Das erfüllt deine Kriterien, kostet nicht so viel (auch gebraucht gut zu bekommen) und ist flexibel einsetzbar. Es ist keineswegs nur für Portraits sinnvoll einsetzbar, wie du schreibst, sondern auch sehr gut für Gruppenaufnahmen, Landschaft, Street und mit Einschränkungen auch für Architektur, da eher für Detailaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. November 2015 Share #9 Geschrieben 22. November 2015 16er hat abseits des extremen Nahbereichs ein unruhiges Bokeh. 18er hat kaum Bokeh, da f/2 und nicht f/1.4 Somit bliebe nur das 23er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosch82 Geschrieben 22. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 22. November 2015 Nun ja eigentlich habe ich nicht vor mir in naher Zukunft noch eine Festbrennweite zu kaufen. Deshalb will ich mir diesen Schritt genau überlegen. Ok sehe ich ein, der Begriff Natur ist etwas großflächig. Ich meine damit Aufnahmen von Seen, Bergen, Flüssen usw. Natürlich sind hier auch mal Detailaufnahmen vorhanden. Aber überwiegend sind es einfach Alltagssituation beim Spazierengehen, beim Stadtbummel, Feste der Kinder. Das 35mm scheint interesant zu sein, hat eine geringe Größe und eine große Blende. Was ist die Naheinstellgrenze des 35mm? Wo sehe ich mir am besten Beispielbilder an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. November 2015 Share #11 Geschrieben 22. November 2015 ... Das 35mm scheint interesant zu sein, hat eine geringe Größe und eine große Blende. Was ist die Naheinstellgrenze des 35mm? Wo sehe ich mir am besten Beispielbilder an? https://www.flickr.com/groups/1930895@N22/pool/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 22. November 2015 Share #12 Geschrieben 22. November 2015 Eine weitere Option könnte auch immer noch das XF35 f/2 sein, gerade an der X-T1. Ich mag das Objektiv nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehr gerne. Bildqualität (alles in allem, also Mikrokontrast, Verhalten über den ganzen Bild- und gesamten Blendenbereich) ist beim XF35 f/1.4 meiner persönlichen Meinung nach minimal besser, aber das 2er ist etwas schärfer, fokussiert schneller, ist sehr leise, hat Innenfokus, sehr weiches Bokeh usw. Was die Daten nicht so wirklich vermitteln, ist, dass es wirklich noch mal merklich kleiner ist als das XF35 f/1.4. Wenn ich das Objektiv dran habe, bin ich immer in Versuchung, auch noch die ArcaSwiss-Platte von der Kamera zu nehmen um das Gesamtpaket klein und handlich zu gestalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2015 Share #13 Geschrieben 22. November 2015 "Seen, Berge, Flüsse, Stadtbummel, Kinderfeste ..." ganz klar, das 23er ... Naheinstellgrenze hab ich gerade mit ~ 30cm ausgemessen. In etwa wie das 35er. Deine Favoriten waren doch 16 / 18 / 23 ... das 35er ist halt schon irgendwie was ganz Anderes ... aber auch ganz toll ... ich persönlich vermisse es bereits ... an der X-T1 finde ich das 35/2 ziemlich hässlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 22. November 2015 Share #14 Geschrieben 22. November 2015 Bei den 3 von dir genannten Objektiven handelt es sich ja um Weitwinkel Objektive, da ist es mit dem Bokeh schon etwas schwieriger und wenn auch noch Portraits neben Landschaft und Architektur damit gemacht werden sollen, dann würde ich das 16mm und das 18mm aussen vor lassen. Das 23mm ist sehr universell (ich mag es sehr), das 35mm hat das schönere Bokeh und ist auch für Portraits besser geeignet. Landschaft geht mit dem 35mm auch sehr gut. Ausserdem sind beide 35mm sehr leicht und kompakt, mein Tipp für dich so zusagen! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosch82 Geschrieben 22. November 2015 Autor Share #15 Geschrieben 22. November 2015 Danke liebe Fuji Gemeinde für eure vielen Ideen und Erklärungen. Ich lasse mir das ganze durch den Kopf gehen, bin aber trotzdem immer noch für Vorschläge offen. Besten Dank Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.