althaus Geschrieben 26. November 2015 Share #1 Geschrieben 26. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Bin mal wieder im Kaufrausch. Aber möchte jetzt nicht einfach kaufen, sondern überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist zu tauschen. Ich habe das 18-55er F 2,8 - F4.0 Objektiv mit IS. Bin damit zufrieden. Habe aber gelesen, daß das 16-55er um einiges schärfer ist, zudem noch lichtstärker. Das relativiert sich jedoch, da es kein IS hat. Wofür brauche ich eigentlich das Objektiv? Ich fotografiere Leute auf Partys, Geburtstagsfeiern und Events. Keine Landschaft und keine Makros, daher bin ich auch mit meinem 18-55er zufrieden, denn ich kann es auch sehr gut in Low Light einsetzen, da es ein IS hat. Die Frage ist, welchen Mehrwert würde mir das lichtstärkere Objektiv bringen? Wie schon gesagt, es ist lichtstärker, aber auch größer und schwerer. Da ich keine X-T1 habe, sondern eine X-T10 und eine X-E2, denke ich daß von der Kamera das 18-55er besser dazu paßt. Einen schnelleren Autofocus brauche ich nicht unbedingt. Die Entscheidung kann nur ich treffen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren. Wann lohnt sich ein Umstieg auf das lichtstärkere Objektiv? Im Moment zweifle ich, daß mein Umstieg sich lohnen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 Hallo althaus, schau mal hier Habe das 18-55er Objektiv. Wann lohnt es sich auf das 16-55er F 2.8 umzusteigen? . Dort wird jeder fündig!
Dickmanitoba Geschrieben 26. November 2015 Share #2 Geschrieben 26. November 2015 Die Antworten hast Du dir im Prinzip schon selbst gegeben und diese als nicht unbedingt notwendig für dich erachtet. Habe selbst auch nur das 18-55, bin voll zufrieden und belasse es dabei. Vielleicht wäre eine deutlich lichtstärkere Festbrennweite die bessere Ergänzung? Oder auch zwei, je nach Kaufrausch. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. November 2015 Share #3 Geschrieben 26. November 2015 ich kann mich einfach nicht davon überzeugen das objektiv zu brauchen. Bitte helft mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #4 Geschrieben 26. November 2015 Wenn Du schon nach Gründen suchen musst, dann brauchst Du es nicht wirklich. Ich würde es anders machen .. anhand der bisherigen Bilder schauen, mit welcher Brennweite am meisten fotografiert wurde und wo ich mir evt. mehr Lichtstärke gewünscht hätte .. und mir dann die entsprechend lichtstarke Festbrennweite kaufen. Gruß Michi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 26. November 2015 Die Antworten hast Du dir im Prinzip schon selbst gegeben und diese als nicht unbedingt notwendig für dich erachtet. Habe selbst auch nur das 18-55, bin voll zufrieden und belasse es dabei. Vielleicht wäre eine deutlich lichtstärkere Festbrennweite die bessere Ergänzung? Oder auch zwei, je nach Kaufrausch. Gruß Dirk Hallo Dirk, Festbrennweiten habe ich bereits. Danke...ich denke es war mal wieder eine Schnapsidee von mir was zu verändern, was nicht wirklich nötig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 26. November 2015 Share #6 Geschrieben 26. November 2015 Was fehlt beim 18-55 wo das 16-55 die Lösung des Problems sein soll... Danach die Frage stellen anders herum stellen... Selber bin ich zufrieden mit dem 18-55 (obwohl das 18-135 im Urlaub praktischer ist...) und mir fehlt vielleicht die 16 mm und das 2.8 über der ganzen Linie. Dafür fehlt mir nicht das riesige extra an Gewicht / Abmessungen , das IS (nicht der IS!) und viel Euronen im Geldbeutel. Auch ich habe die nötigen Festbrennweiten um F 4.0 oder F2.8 zu ergänzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 26. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was fehlt beim 18-55 wo das 16-55 die Lösung des Problems sein soll... Danach die Frage stellen anders herum stellen... Eigentlich fehlt mir nichts. Hatte gedacht hier eine Antwort zu finden. Wenn nichts mehr kommt, dann lasse ich alles so wie es jetzt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. November 2015 Share #8 Geschrieben 26. November 2015 Hallo! Bin mal wieder im Kaufrausch. Rausch ausschlafen, dann wird's schon wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #9 Geschrieben 26. November 2015 Ich mag die 2,8 und die 16mm Weitwinkel. Dafür trage ich gerne ein wenig mehr an Gewicht. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollonois Geschrieben 26. November 2015 Share #10 Geschrieben 26. November 2015 Man sollte bedenken, dass ein IS bei deiner Art Bildern nicht sonderlich viel Bringt. Bei Partys und Feiern bewegen sich die Motive und somit sind kurze Verschlusszeiten nicht durch einen Stabi zu kompensieren. Am oberen Ende würdest du mit dem 16-50 also durchaus real eine Blende gewinnen. Ist jetzt aber auch nicht die Welt. Da reißt eine 1.4er Festbrennweite mehr raus, wenn es mal düster ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 26. November 2015 Share #11 Geschrieben 26. November 2015 Ich befürchte, beir dir sprechen objektiv alle Gründe gegen das 16-55, keine Ironie.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. November 2015 Share #12 Geschrieben 26. November 2015 Bedingt durch die aufwendigere Konstruktion der Blende macht das 16-55mm einen schöneren “Stern“ bei Gegenlichtaufnahmen mit maximal geschlossener Blende. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 26. November 2015 Share #13 Geschrieben 26. November 2015 Nachdem Du doch zwei Gehäuse hast leg los und hole Dir eines.....vielleicht ersetzt Du damit eine Deiner FB Ich habe beide und nutze diese auch.....meine Freundin das 18-55 an der M und ich das 16-55 an der T1. Solange Du es selbst nicht ausprobiert hast wird es Dich sowieso verfolgen und keine Ruhe lassen Außerdem freut sich die Wirtschaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. November 2015 Share #14 Geschrieben 26. November 2015 Bedingt durch die aufwendigere Konstruktion der Blende macht das 16-55mm einen schöneren “Stern“ bei Gegenlichtaufnahmen mit maximal geschlossener Blende. Nachdem Du doch zwei Gehäuse hast leg los und hole Dir eines.....vielleicht ersetzt Du damit eine Deiner FB Ich habe beide und nutze diese auch.....meine Freundin das 18-55 an der M und ich das 16-55 an der T1. Solange Du es selbst nicht ausprobiert hast wird es Dich sowieso verfolgen und keine Ruhe lassen Außerdem freut sich die Wirtschaft Oh je, hoffentlich schläft althaus schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 26. November 2015 Share #15 Geschrieben 26. November 2015 Oder er bestellt gerade ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. November 2015 Share #16 Geschrieben 26. November 2015 wenn wir mal ein paar Bilder von Dir sehen würden könnten wir Dir vielleicht eher brauchbare Ratschläge geben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 26. November 2015 Share #17 Geschrieben 26. November 2015 wenn wir mal ein paar Bilder von Dir sehen würden könnten wir Dir vielleicht eher brauchbare Ratschläge geben Brauchts nicht.........Hier ist ein "HabenWollen" Gefühl........Er ist doch mit dem 18-55er zufrieden..... Kauf das 16-55er, evtl. ein gutes gebrauchtes und probiers aus. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. November 2015 Share #18 Geschrieben 26. November 2015 ...... und probiers aus. dann müsste er ja Bilder machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 26. November 2015 Share #19 Geschrieben 26. November 2015 GAS kann einem in einem Forum nicht ausgeredet werden. Dafür sind in solchen Foren zu viele Mitglieder ebenfalls befallen. Das einzige was hier hilft ist eine Therapie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. November 2015 Share #20 Geschrieben 26. November 2015 GAS ist eine Seuche, also einfach alle Objektive von Fuji kaufen und die Adaptierbaren Fremden auch, dann hat man Ruhe und weis überhaupt nicht mehr welches Objektiv man mitnehmen soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 27. November 2015 Autor Share #21 Geschrieben 27. November 2015 Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das "wollen-haben Syndrom" wurde bei mir aktiviert. Gut, daß ich es aber im Griff habe und auch mal "nein" sagen kann. Da ich mit meinem 18-55er zufrieden bin und den Unterschied in der Bildschärfe zum 16-55er nicht kenne werde ich auch nicht mehr über einen Wechsel nachdenken. Zudem habe ich ja auch noch Festbrennweiten, auf die ich zurückgreifen kann. Die haben sogar eine bessere Lichtstärke als das 16-55er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 27. November 2015 Share #22 Geschrieben 27. November 2015 Klingt....vernünftig :P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 27. November 2015 Share #23 Geschrieben 27. November 2015 Ich habe das 16-55 sogar schon 2mal zusammen mit dem 18-55 ausführlich verglichen. Ich habe es nicht gekauft. Das 18-55 ist durch den Stabi bei weniger Licht deutlich überlegen. Auch ist die Schärfe des kleinen Objektivs in der Normalansicht kaum zum 16-55 zu unterscheiden. Über den Gewichtsunterschied brauchen wir nicht zu reden...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 27. November 2015 Autor Share #24 Geschrieben 27. November 2015 Ich habe das 16-55 sogar schon 2mal zusammen mit dem 18-55 ausführlich verglichen. Ich habe es nicht gekauft. Das 18-55 ist durch den Stabi bei weniger Licht deutlich überlegen. Auch ist die Schärfe des kleinen Objektivs in der Normalansicht kaum zum 16-55 zu unterscheiden. Über den Gewichtsunterschied brauchen wir nicht zu reden...... Vielen Dank für Deine Infos. Habe mir natürlich auch auf Youtube Vergleichvideos dazu angesehen. Das 18-55er wird als sehr gutes Objektiv bewertert, das 16-55er im Vergleich dazu jedoch als perfektes und geniales in Sachen Bildqualität und Schärfe. Da ich jedoch nicht sooo viel fotografiere und das schwere Gewicht meiden will, komme nicht umsonst von Canon auf Fuji, bleibe ich beim 18-55er. Ich möchte zudem nicht auf den Stabilisator verzichten, insbesondere in Low Light Situationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 27. November 2015 Share #25 Geschrieben 27. November 2015 GAS ist eine Seuche, also einfach alle Objektive von Fuji kaufen und die Adaptierbaren Fremden auch, dann hat man Ruhe und weis überhaupt nicht mehr welches Objektiv man mitnehmen soll ALLE!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.