Jump to content

Habe das 18-55er Objektiv. Wann lohnt es sich auf das 16-55er F 2.8 umzusteigen?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bin mal wieder im Kaufrausch. Aber möchte jetzt nicht einfach kaufen, sondern überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist zu tauschen.

Ich habe das 18-55er F 2,8 - F4.0 Objektiv mit IS. Bin damit zufrieden. Habe aber gelesen, daß das 16-55er um einiges schärfer ist,

zudem noch lichtstärker. Das relativiert sich jedoch, da es kein IS hat.

Wofür brauche ich eigentlich das Objektiv?

Ich fotografiere Leute auf Partys, Geburtstagsfeiern und Events. Keine Landschaft und keine Makros, daher bin ich auch mit meinem 

18-55er zufrieden, denn ich kann es auch sehr gut in Low Light einsetzen, da es ein IS hat. 

Die Frage ist, welchen Mehrwert würde mir das lichtstärkere Objektiv bringen? 

Wie schon gesagt, es ist lichtstärker, aber auch größer und schwerer. Da ich keine X-T1 habe, sondern eine X-T10 und eine X-E2,

denke ich daß von der Kamera das 18-55er besser dazu paßt. Einen schnelleren Autofocus brauche ich nicht unbedingt. 

Die Entscheidung kann nur ich treffen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Wann lohnt sich ein Umstieg auf das lichtstärkere Objektiv? 

Im Moment zweifle ich, daß mein Umstieg sich lohnen könnte. 

Link zum Beitrag

Die Antworten hast Du dir im Prinzip schon selbst gegeben und diese als nicht unbedingt notwendig für dich erachtet. Habe selbst auch nur das 18-55, bin voll zufrieden und belasse es dabei. Vielleicht wäre eine deutlich lichtstärkere Festbrennweite die bessere Ergänzung? Oder auch zwei, je nach Kaufrausch. ;)

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Wenn Du schon nach Gründen suchen musst, dann brauchst Du es nicht wirklich.

Ich würde es anders machen .. anhand der bisherigen Bilder schauen, mit welcher Brennweite am meisten fotografiert wurde und wo ich mir evt. mehr Lichtstärke gewünscht hätte .. und mir dann die entsprechend lichtstarke Festbrennweite kaufen.

Gruß

Michi

Link zum Beitrag

Die Antworten hast Du dir im Prinzip schon selbst gegeben und diese als nicht unbedingt notwendig für dich erachtet. Habe selbst auch nur das 18-55, bin voll zufrieden und belasse es dabei. Vielleicht wäre eine deutlich lichtstärkere Festbrennweite die bessere Ergänzung? Oder auch zwei, je nach Kaufrausch. ;)

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

Festbrennweiten habe ich bereits. 

Danke...ich denke es war mal wieder eine Schnapsidee von mir was zu verändern, was nicht wirklich nötig ist. 

Link zum Beitrag

Was fehlt beim 18-55 wo das 16-55 die Lösung des Problems sein soll... Danach die Frage stellen anders herum stellen... 

Selber bin ich zufrieden mit dem 18-55 (obwohl das 18-135 im Urlaub praktischer ist...) und mir fehlt vielleicht die 16 mm und das 2.8 über der ganzen Linie. Dafür fehlt mir nicht das riesige extra an Gewicht / Abmessungen , das IS (nicht der IS!) und viel Euronen im Geldbeutel.

Auch ich habe die nötigen Festbrennweiten um F 4.0 oder F2.8 zu ergänzen...

Link zum Beitrag

Man sollte bedenken, dass ein IS bei deiner Art Bildern nicht sonderlich viel Bringt. Bei Partys und Feiern bewegen sich die Motive und somit sind kurze Verschlusszeiten nicht durch einen Stabi zu kompensieren. Am oberen Ende würdest du mit dem 16-50 also durchaus real eine Blende gewinnen. Ist jetzt aber auch nicht die Welt. Da reißt eine 1.4er Festbrennweite mehr raus, wenn es mal düster ist.

Link zum Beitrag

Nachdem Du doch zwei Gehäuse hast leg los und hole Dir eines.....vielleicht ersetzt Du damit eine Deiner FB Ich habe beide und nutze diese auch.....meine Freundin das 18-55 an der M und ich das 16-55 an der T1. Solange Du es selbst nicht ausprobiert hast wird es Dich sowieso verfolgen und keine Ruhe lassen

Außerdem freut sich die Wirtschaft

Link zum Beitrag

Bedingt durch die aufwendigere Konstruktion der Blende macht das 16-55mm einen schöneren “Stern“ bei Gegenlichtaufnahmen mit maximal geschlossener Blende.

Nachdem Du doch zwei Gehäuse hast leg los und hole Dir eines.....vielleicht ersetzt Du damit eine Deiner FB Ich habe beide und nutze diese auch.....meine Freundin das 18-55 an der M und ich das 16-55 an der T1. Solange Du es selbst nicht ausprobiert hast wird es Dich sowieso verfolgen und keine Ruhe lassen

Außerdem freut sich die Wirtschaft

Oh je, hoffentlich schläft althaus schon ^_^

Link zum Beitrag

wenn wir mal ein paar Bilder von Dir sehen würden könnten wir Dir vielleicht eher brauchbare Ratschläge geben    :cool:    

Brauchts nicht.........Hier ist ein "HabenWollen" Gefühl........Er ist doch mit dem 18-55er zufrieden.....

Kauf das 16-55er, evtl. ein gutes gebrauchtes und probiers aus.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Das "wollen-haben Syndrom" wurde bei mir aktiviert.  Gut, daß ich es aber im Griff habe und auch mal "nein" sagen kann.

Da ich mit meinem 18-55er zufrieden bin und den Unterschied in der Bildschärfe zum 16-55er nicht kenne werde ich auch nicht 

mehr über einen Wechsel nachdenken. Zudem habe ich ja auch noch Festbrennweiten, auf die ich zurückgreifen kann.

Die haben sogar eine bessere Lichtstärke als das 16-55er. 

Link zum Beitrag

Ich habe das 16-55 sogar schon 2mal zusammen mit dem 18-55 ausführlich verglichen.

Ich habe es nicht gekauft.

Das 18-55 ist durch den Stabi bei weniger Licht deutlich überlegen.

Auch ist die Schärfe des kleinen Objektivs in der Normalansicht kaum zum 16-55 zu unterscheiden.

Über den Gewichtsunterschied brauchen wir nicht zu reden......

Link zum Beitrag

Ich habe das 16-55 sogar schon 2mal zusammen mit dem 18-55 ausführlich verglichen.

Ich habe es nicht gekauft.

Das 18-55 ist durch den Stabi bei weniger Licht deutlich überlegen.

Auch ist die Schärfe des kleinen Objektivs in der Normalansicht kaum zum 16-55 zu unterscheiden.

Über den Gewichtsunterschied brauchen wir nicht zu reden......

Vielen Dank für Deine Infos.

Habe mir natürlich auch auf Youtube Vergleichvideos  dazu angesehen. 

Das 18-55er wird als sehr gutes Objektiv bewertert, das 16-55er im Vergleich dazu jedoch als perfektes und geniales in Sachen Bildqualität und Schärfe.

Da ich jedoch nicht sooo viel fotografiere und das schwere Gewicht meiden will, komme nicht umsonst von Canon auf Fuji,

bleibe ich beim 18-55er. Ich möchte zudem nicht auf den Stabilisator verzichten, insbesondere in Low Light Situationen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...