Jump to content

Lohnt ein 55-200?

gerhard61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

kurze Frage: ich besitze ein 50-230 und überlege, ob es sich lohnt das 55-200 zu kaufen. Einsatzgebiete: Motorsport, Tiere (auch in Bewegung), Skater, Biker, Fußball, Handball, Eishockey).

Mir ist klar, dass das 55-200 lichtstärker ist als das 50-230. Dennoch würde mich eure Einschätzung und Erfahrung interessieren. Die Auswahl an Telezooms hält sich bei Fuji ja in Grenzen. 18-135 oder 50-140 denke ich , scheiden aus wegen der geringen Brennweite.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

Mit besten Grüßen,

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

ich habe das 55-200 im Einsatz (nicht aber das 50-230, so dass ich nicht vergleichen kann). Das 55-200 ist ein super Objektiv mit einer Schwäche. Der Fokus ist relativ langsam. Also mit wild lebenden Tieren oder Sportaufnahmen wird man eher kein Glück haben - zumindest wenn sich diese schnell bewegen. Auch sind 200 mm (300 an KB) nicht so viel, dass man jetzt großartig Wildtiere fotografieren kann (Fluchtdistanz).

Darum bin ich mit dem Objektiv nicht ganz glücklich. Sehr gut war es allerdings als wir diesen Juni bei den Papageitauchern in Latrabjarg (Island) waren. Da konnte ich mit dem 55-200 sehr gute Aufnahmen machen. Die Tiere sitzen relativ ruhig auf den Klippen und erlauben einen relativ geringen Abstand, so dass ich mit dem 55-200 sehr gut zurecht gekommen bin.

http://fc-foto.de/36608868

http://fc-foto.de/36608858

http://fc-foto.de/36608854

http://fc-foto.de/36608829

http://fc-foto.de/36608806

Kein großes Glück hatte ich hingegen auf einer Seeadlersafari im Raftsund (Lofoten, Norwegen). Die guten Tiere waren einfach zu schnell - bzw. der Fokus einfach zu langsam. Auf der Wal-Safari auf Island (bei Husavik) kämpfte ich auch mit dem Autofokus (da es mit dem Wasser und der Tiere keinen richtig guten Kontrast gab). Und zum Ablichten der Wale war die Brennweite schon fast wieder zu kurz.

Link zum Beitrag

Hallo Rolando,

super Fotos. Respekt.

Danke für deine Einschätzung. Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Autofokus so träge reagiert. Würde das Objektiv an einer XT-10 nutzen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber ob das die Sache verbessert ist natürlich die Frage.

Auf jeden Fall hat mir deine Info doch schon sehr geholfen.

Gruß,

Gerhard

Link zum Beitrag

Vielen Dank für dein Lob.   :-)

... dann wart einfach bis nach Weihnachten. Ich habe gehört, dass das Christkind mir eine T10 (evtl. auch eine T1) unter den Weihnachtsbaum legen will. Dann kann ich es für dich testen.

Hallo Rolando,

schöne Bilder. Vielen dank fürs Zeigen.

Mit welcher Kamera hast Du denn die Fotos geschossen? Etwa mit der Fuji X-E1? 

Link zum Beitrag

... dann wart einfach bis nach Weihnachten. Ich habe gehört, dass das Christkind mir eine T10 (evtl. auch eine T1) unter den Weihnachtsbaum legen will. Dann kann ich es für dich testen.

Ich könnte dir meine Adresse mal schicken...und du gibst sie dem Christkind...lasse mich gerne überraschen   ;)

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

hatte zu "Canon-Zeiten" ein 70-200er und ein 300er in Lichtstärke 2,8 - nutze heute das 50-140er. Und finde es sehr gut.

Kann es nur empfehlen.

Grüße

Stefan

Danke Stefan für deine Einschätzung der Dinge. Ich denke du hast Recht und ich glaube auch, dass das 50-140 ein tolles Objektiv ist...aber in mir sträubt sich alles so viel Geld in ein sicher tolles Objektiv zu stecken. Und die 140mm am langen Ende wären nicht einmal das was ich so oft brauche.

Das 55-200 ist einfach klasse! Man muss es eigentlich haben!

Ja Gereon, das habe ich schon mehrfach gelesen und deshalb bin ich auch hin- und her gerissen. Ich frage mich nur, ob es eine wirkliche Verbesserung zum bereits vorhandenen 55-230 darstellt. Ob mir die 2 Blenden z.b. an einem trüben und nebligen Tag an der Nordschleife am Nürburgring (und davon darf man getrost ausgehen) sehr viel mehr Spielraum und letztlich Qualität bringen.

Das angehängte Foto wurde aufgenommen mit Blende 6,7, 1/1000, ISO 6400 Nachmittags gegen 15 Uhr. Nur damit ihr ungefähr wisst, was ich meine und vorhabe    ;)

Danke auch an dich für deine Einschätzung.

Beste Grüße,

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Bild habe ich mit dem 55-200er in Hockenheim aufgenommen.

ISO 1.000 bei sonnenklarem heissem Wetter, 200mm, Blende 8, 1/1000 Sekunde, Kamera: Fuji X-E2. 

Es ist somit auch für Sport geeignet. Aber nicht jeder Schuß sitzt perfekt. 

Habe es dann mit meinem Sigma 50-150mm und der Canon EOS 60D verglichen.

Ich hatte mit meiner Fuji deutlich mehr Ausschuß. Mit der Canon hatte deutlich mehr Treffer.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus Gerhard, ob es Dir letztendlich soviel bringt??? Natürlich ist es etwas lichtstärker dafür aber auch in der Brennweite kürzer, dazu kommt noch das höhere Gewicht. Vielleicht findest Du einen netten Foristen aus Deiner Nähe damit Du es einfach mal ausprobieren kannst.

Gruss Stefan

Und das "haben wollen Gefühl" ist doch echt was schönes.....so was darf ja nie vergehen.

Link zum Beitrag

Ich habe das 55-200 als Ergänzung zum 16-55 und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Danke für deine Nachricht...ich bin dennoch unschlüssig  ;)

Das Bild habe ich mit dem 55-200er in Hockenheim aufgenommen.

ISO 1.000 bei sonnenklarem heissem Wetter, 200mm, Blende 8, 1/1000 Sekunde, Kamera: Fuji X-E2. 

Es ist somit auch für Sport geeignet. Aber nicht jeder Schuß sitzt perfekt. 

Habe es dann mit meinem Sigma 50-150mm und der Canon EOS 60D verglichen.

Ich hatte mit meiner Fuji deutlich mehr Ausschuß. Mit der Canon hatte deutlich mehr Treffer.  

Das sieht gut aus. Den Anspruch bei jedem Foto einen Treffer zu landen habe ich nicht, von daher wäre das kein Problem. Allerdings habe ich bei Sonne auch mit meinem 50-230 keine Probleme. Der Nürburgring wo ich oft bin weil relativ nah dran wohne, hat gefühlte 300 Tage schlechtes und trübes, regnerisches und nebliges Wetter.

Foto mit Blende 6,7, 1/1250 und ISO 640 bei normalem Wetter am Nürburgring, sprich, kein Regen, kein Nebel, keine Sonne...    :)

Servus Gerhard, ob es Dir letztendlich soviel bringt??? Natürlich ist es etwas lichtstärker dafür aber auch in der Brennweite kürzer, dazu kommt noch das höhere Gewicht. Vielleicht findest Du einen netten Foristen aus Deiner Nähe damit Du es einfach mal ausprobieren kannst.

Gruss Stefan

Und das "haben wollen Gefühl" ist doch echt was schönes.....so was darf ja nie vergehen.

Du sagst es. Haben wollen wäre hier aber nicht das Kriterium...brauchen treffender. Dein Vorschlag mit dem Testen ist gut, ich höre mich mal um.

Beste Grüße an alle,

Gerhard

Link zum Beitrag

Wenn schon, dann gleich das 50-140. Es ist für deine Motive am besten geeignet. ich hatte lange das 50-230 und das 55-200. Das 55-200 war mir einfach zu schwer, deshalb war es zugunsten des 50-230 immer zu Hause. Jetzt habe ich es verkauft. Das 50-140 brauche ich nur für spezielle Anwendungen, wo ich es bewusst mitnehme: Porträts und Hundesport.

mit dem 50-230, Uganda:

Link zum Beitrag

Danke andreasj

natürlich habe ich darüber nachgedacht. Allerdings befürchte ich, dass mal abgesehen von Preis und Grösse die Brennweite von 140mm in vielen Situationen nicht ausreicht.

Über die Qualität wie gibt's nix zu diskutieren wie man eindrucksvoll sieht.

Gruß und danke

Gerhard

Link zum Beitrag

Die 140er Brennweite sollte für Deine Anwendungsgebiete gut ausreichen, ausser für Wildtiere. Und bei Wildtieren ist auch 230mm oft zu wenig. Fuji bringt nächstes Jahr ein starkes Telezoom mit 400mm raus.

Gruss

Andreas

Leopard im Queen Elisabeth National Park, mit 50-230, zugeschnitten

Zusammengefasst: Das 55-200 anstelle des 50-230 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das 50-230 ist gut genug und wenn du mehr Lichtstärke brauchst, ist auch das 55-200 zu knapp. Dann gleich lieber das 50-140. Weil das 50-140 aber so gross und schwer ist, ist es eher nur für Spezialaufgaben geeignet, dann wenn man es bewusst mitnehmen/mitschleppen will.
Link zum Beitrag

Die 140er Brennweite sollte für Deine Anwendungsgebiete gut ausreichen, ausser für Wildtiere. Und bei Wildtieren ist auch 230mm oft zu wenig. Fuji bringt nächstes Jahr ein starkes Telezoom mit 400mm raus.

Gruss

Andreas

Leopard im Queen Elisabeth National Park, mit 50-230, zugeschnitten

attachicon.gif1510DSCF2953_2_k.jpg

Zusammengefasst: Das 55-200 anstelle des 50-230 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das 50-230 ist gut genug und wenn du mehr Lichtstärke brauchst, ist auch das 55-200 zu knapp. Dann gleich lieber das 50-140. Weil das 50-140 aber so gross und schwer ist, ist es eher nur für Spezialaufgaben geeignet, dann wenn man es bewusst mitnehmen/mitschleppen will.

Danke für deine Erklärungen. Ich sehe das genau wie du, denke ich warte mal was Fuji noch so anbietet...aber wahrscheinlich werden Lichtstärke und Brennweite ihren Preis fordern     :)

Link zum Beitrag

Ich habe beide Objektive, das 55-200 ist mein Stammobjektiv auf der T1 da ich überwiegen Tier- und Landschaftsfotografie mache.

Ich warte noch auf das neue 400er Objektiv. Bin mal gespannt wie teuer das kommt

Link zum Beitrag

Hast Du da mal gelesen?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19105-xc50-230mmf45-67-ois/page-4

Natürlich solltest Du, wenn schnellerer AF benötigt wird das Objektiv an der XT10 benutzen.

Insofern ist ein Vergleich mit der XE1 nicht relevant.

Auch die Lichtempfindlichkeit kann Dir schon einen Nutzen bringen den ich Dir nicht erklären brauche.

Das weist Du vielleicht sogar besser als ich.

:)

Dann nicht vergessen, die bessere Wertigkeit des Objektivs und nach meiner Kenntnis die besser optische Leistung,

zB. bei Gegenlicht.

Gibt es momentan nicht sogar eine Cash back Aktion?

Also hier würde ich immer guten Gewissens das 50-200 empfehlen. 

Link zum Beitrag

Hast Du da mal gelesen?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19105-xc50-230mmf45-67-ois/page-4

Natürlich solltest Du, wenn schnellerer AF benötigt wird das Objektiv an der XT10 benutzen.

Insofern ist ein Vergleich mit der XE1 nicht relevant.

Auch die Lichtempfindlichkeit kann Dir schon einen Nutzen bringen den ich Dir nicht erklären brauche.

Das weist Du vielleicht sogar besser als ich.

:)

Dann nicht vergessen, die bessere Wertigkeit des Objektivs und nach meiner Kenntnis die besser optische Leistung,

zB. bei Gegenlicht.

Gibt es momentan nicht sogar eine Cash back Aktion?

Also hier würde ich immer guten Gewissens das 50-200 empfehlen. 

Danke Geron, ich werde mal schauen ob ich günstig an ein gebrauchtes Objektiv komme...

Link zum Beitrag

Hier eine Gegenlichtaufnahme des 50-230. Und ja, das 55-200 ist ein hervorragendes Objektiv. Da machst Du nichts falsch. Aber wie gesagt, das 20-230 genügt mir. Es ist absolut top und vorallem ist es sehr leicht.

Link zum Beitrag

Ich warte mal ab ob ich bei Gelegenheit günstig an ein 55-200 rankomme.

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch besser eine Sony a6000 mir hätte kaufen sollen für meine Sport und Tierfotografie. Aber die Qualität die ich mit der XE 1 erfahren durfte hat für die XT 10 gesprochen.

Bei Sony wäre wohl die Auswahl an Objektiven grösser, wobei ein lichtstarkes Objektiv auch da ordentlich Geld kostet.

Herzliche Grüße,

Gerhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...