Jump to content

Gebrauchte X100 kaufen - ratsam?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich wünsche erst einmal allen einen schönen ersten Advent. Ich habe einmal eine Frage an Euch. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer immer dabei Kamera, gerade auch für meine nächste Reise nach Norwegen. Zur Zeit habe ich noch eine Sony NEX F3 im Einsatz.

Viele Stunden habe ich nun damit verbracht was für mich die Rochtige sein kann, und bin bei einer X100 gelandet. Die Kamera werde ich wie gesagt immer mal wieder für Reisen oder Feiern benutzen. Gerade auch Lichtstärke ist mir sehr wichtig. Ich nutze sie aber nicht täglich, sondern eher sporadisch,

Nun habe ich ein Angebot bekommen, eine gebrachte X100 zu erwerben ohne Zubehör für 300 Euro. Zustand ist sehr gut, gekauft wurde sie in 2014 neu.

Kann man bei einem solchen Angebot zuschlagen?

Link zum Beitrag

Für diesen Preis machst Du damit nichts falsch. Über die Einschränkungen, die eine Festbrennweite mit sich bringt, bist Du Dir ja hoffentlich im klaren. Was Du mit etwas Übung bekommst, ist eine tolle Bildqualität und über jeden Zweifel erhabene OOC- JPEGs, auch bei nicht so gutem Licht. Auf den nicht so berauschenden AF in dämmriger Umgebung musst Du Dich allerdings einlassen können / wollen und die MF- Fähigkeiten sind auch recht "gewöhnungsbedürftig". Als Reisereportagekamera finde ich die X100 nahezu perfekt.

Unbedingt dabeihaben solltest Du aber mindestens einen vollen Reserveakku pro Tag, zumindest wenn Du relativ viel fotografierst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo meine Lieben,

wie es sich gehört möchte ich Euch natürlich drüber berichten wie wes um die X100 bestellt ist, bei mir :)

Sie ist es geworden :) Leider hatte ich erst ganz wenig Zeit mich überhaupt mit der Kamera zu beschäftigen, jedoch mag ich Sie schon jetzt ein wenig ;)

Da bald Weihnachten vor der Tür steht habe ich mir gleich von meiner Frau noch die originale Tasche und ein Handbuch gewünscht :)

Ich melde mich mit meinen ersten genauen Erfahrungen dann nachmals.

Danke Euch erstmal für die Ratschläge

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Aus meiner Sicht nicht ratsam... Meine Erfahrungen sind, dass die X100 zu teuer angeboten werden... Und man hat als Käufer eine gewisse Unsicherheit, was man bekommt, ob es keine Hehler Ware ist etc. Gestern (15.01.2016) habe ich bei ebay kleinanzeigen eine "fast neue", ohne Zubehör für 900€ gesehen, angeblich 12/2015 gekauft (Rechnung wurde mir geschickt). Als ich überweisen wollte, kam raus, dass der Verkäufer nicht der erste Besitzer sei, sondern sie einem anderen abgekauft habe. Dieser Erstkäufer hat laut Rechnung ca. 980€ bezahlt. Außerdem gab es dazu Akkus, die gebraucht 10/2015 erworben wurden und eine Originaltasche, insgesamt für ca. 75€ extra. Nur, war das wirklich diese Kamera? Warum verkauft ein Zweitkäufer eine Kamera, die er gerade fast neu gekauft hat? Warum kauft jemand 2 Akkus 10/2015 obwohl er die Kamera da noch nicht hat? Etwas stimmt da evtl. nicht.... Warum das Risiko für 100€ günstiger?

Nun, insgesamt würde mich das ca 980€ kosten. Für eine neue muss man ca. 1100 € ohne dieses Zubehör zahlen. Eine gebrauchte mit 1500-2500 Auslösungen gibt es mit Tasche und Blende für ca. 900€.

Man weiß aber nicht sicher was man gekommt. Also ich kaufe nicht von Zweitbesitzern, oder wenn der Verkäufer keine Rechnung hat, diese nicht auf ihn ausgestellt ist oder die Kamera angeblich als Geschenk bekommen hat von jemandem mit dem er keinen Kontakt mehr hat. Da kann, muss nicht, etwas faul sein...

Link zum Beitrag

@ribavel,

ich würde bzw. habe bisher in den Foto Foren gekauft und nur positive Erfahrung gemacht. Ich gehe immer davon aus das wir ja schließlich das gleiche Hobby teilen und voneinander profitieren. In Deinem oben geschilderten Fall hättest Du allerdings auch Garantie und bei den Kleinanzeigen kann man doch wunderbar nachfragen.....ist bei ebay selbst oftmals schwieriger. Das es überall mal auch einen negativ erwischen kann mag ich nicht ausschliessen, darum ist mir der Forenkauf wesentlich sympathischer. Davon aber abzuraten finde ich nicht gut. Wem ist es nicht schon so ergangen das er eine Brennweite oder einen Blitz sich eingebildet hat die danach verstaubten? Dem nächsten geht es vielleicht ähnlich....da die meisten aber ihre Sachen so pfleglich wie ich auch (glaub mir, bin sehr penibel) behandeln , spricht doch nichts wieder gegen einen Verkauf. Schon hat man die zweit oder dritt Käufe....alles kein Problem. Die Kontakte zwischen den einzelnen kristallisieren doch wie ich finde meist gleich eine Sympathie heraus....oder eben mal nicht.

Link zum Beitrag

So ist es nicht. Ich habe schon viele Sachen im DSLR Forum gekauft oder verkauft, auch bei Ebay Kleinanzeigen. Bislang hatte ich keine Probleme, alles war ok. Vielleicht wäre es auch in diesem Fall so. Nur ist mir das eben zu unsicher.

Link zum Beitrag

So ist es nicht. Ich habe schon viele Sachen im DSLR Forum gekauft oder verkauft, auch bei Ebay Kleinanzeigen. Bislang hatte ich keine Probleme, alles war ok. Vielleicht wäre es auch in diesem Fall so. Nur ist mir das eben zu unsicher.

Nicht nur der Kauf einer X100 über eBay Kleinanzeigen, auch das Lesen eines Threads will gelernt sein. Oder ist es einfach nicht bekannt, dass es ein Unterschied ist, ob ich eine X100 oder wie es hier scheint, eine aktuelle X100T erwerben möchte. Bei einer gebrauchten X100T stellt sich bei 900 Euro sicher die Frage, da es sie zur Zeit ohne Probleme für unter 1000,- € neu gibt. Ebay Kleinanzeigen stellen zudem den lokalen Handel in den Vordergrund, so dass ich mir die Ware in meiner regionalen Umgebung abholen kann/soll und sie vor Ort begutachte. Letztendlich ist auch der Preis Verhandlungssache. Kaufe ich hier unbesehen, gehe ich gegenüber eBay halt ein größeres Risiko ein. Ich habe für meine X100 249,- Euro gezahlt und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht nicht ratsam... Meine Erfahrungen sind, dass die X100 zu teuer angeboten werden...

Dann muss man ja nicht kaufen. Ich gehe mal davon aus, wenn jemand etwas sucht, dann hat er sich mit den aktuellen Preisen (neu/gebraucht) vertraut gemacht.

Speziell die X100 ist sicher günstig zu bekommen. Und sie ist nach wie vor ein Schätzchen und eine Schönheit.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...