Mister_T Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessantes Video eines Street-Fotografen. Wer Angst hat mit der X100 aufzufallen, der sollte sich ansehen wie man mit einer Canon 5d plus fettem 24-70 Zoom macht. :-) Und hier noch mal mit Blitz: Viel Spaß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo Mister_T, schau mal hier Street Fotografie POV Video . Dort wird jeder fündig!
roman Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2015 Danke fürs teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2015 Also soeiner Art von Fotografie kann ich nix abgewinnen, dieses Auflauern und möglichst auch noch warten, bis einer recht dumm guckt. Bloß davon, dass man SW draus macht, wirds auch nicht origineller, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2015 Also soeiner Art von Fotografie kann ich nix abgewinnen, dieses Auflauern und möglichst auch noch warten, bis einer recht dumm guckt. Bloß davon, dass man SW draus macht, wirds auch nicht origineller, finde ich. Tja, tausende anderer Streetfotografen sind da anderer Meinung. "One mans trash is another mans treasure" Ich kann auch nix mit Blümchen-, Kätzchen- und Welpenfotografie anfangen aber meiner Mutter gefällts ;-) Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2015 Na, ich weiß nicht recht: Blümchen ist nicht gleich Blümchen, und Street ist nicht gleich Street. Trash und treasure, Uhl und Nachtigall liegen auch innerhalb eines Genres oft dicht beieinander. Auch tausende Streetfotografen ändern das nicht, eher im Gegenteil. Die in den Filmchen gezeigten Beispiele sind von recht unterschiedlicher bis ziemlich durchwachsener Qualität. Und die Art, wie sie erjagt wurden, kann manchem Opfer schon auf den Zeiger gehen. Aber das ist ja keine neue Diskussion. Schade, dass ich die Sprache nicht verstehe. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2015 Na, ich weiß nicht recht:Die in den Filmchen gezeigten Beispiele sind von recht unterschiedlicher bis ziemlich durchwachsener Qualität. Gruß, Klaus An der Qualität ist nichts zu meckern, einfach mal seine Seite ansehen: http://www.streetpeople.se/ Ansonsten: besser machen und zeigen! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, was ist das Kriterium für die "Qualität" hier? Einfach dass die Bilder scharf sind und korrekt belichtet und vielleicht noch bissle interessanter Bildaufbau? Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Streetphoto, aber er hat schon eine ganze Reihe Bilder dabei, wo die Leute ziemlich übel entstellt oder ganz gezielt in einem sehr unvorteilhaften Moment fotografiert worden sind. Geh mal einen Schritt weiter und warte ab, bis Fotodrohnen noch viel weiter verbreitet sind. Da hätte ich dann gewiss sehr wenig Verständnis dafür, wenn so ein Ding an meinem Haus vorbei geschwebt kommt und mich durchs Badezimmerfenster fotografiert, wie ich grad auf dem Pott sitze! Das Bild kann technisch und gestalterisch so großartig sein wie auch immer, aber es überschreitet einfach ganz klar eine Grenze des Respekts und Anstands. Ich finde, rund 1/3 seiner Bilder sind so. Wenn klar erkennbar ist, dass einer nicht fotografiert werden will (er hebt die Hand hoch vors Gesicht), dann muss man ein solches Bild wirklich nicht machen und erst recht nicht ins Internet stellen. Was mir auch sehr missfällt, das ist, dass er sich vor allem solche Opfer raussicht, die erkennbar zur Unterschicht gehören und von denen voraussichtlich keine Gefahr droht vors Gericht zitiert zu werden. Dafür hab ich kein Verständnis. Es geht mir nicht darum, dass ich vor jedem einzelnen Bild um Erlaubnis fragen möchte, bevor ich den Auslöser drücke. Ich meine aber, es macht einen Unterschied, ob ich wirklich eine Straßenszene fotografiere und eben Personen als Bestandteil des Gesamten mit drauf sind, oder ob ich mit erkennbar schon sehr porträtunfreundlicher Brennweite eine Person mitten im Vordergrund drauf hab, die gerade gähnend den Mund sperrangelweit aufsperrt. So was find ich einfach bloß geschmacklos - egal wie toll das Bild auch komponiert sein mag (was es in dem betreffenden Fall aber nicht mal ist). Das ist nicht besser als Paparazzi-Geballerei. Da entschuldigt auch die Reduktion auf SW nix. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2015 Das gefällt mir überhaupt nicht und hat nicht viel bzw. nichts von guter Street-Photography. Das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Da gibt's zig bessere..... Und ich würde ihn anzeigen, wenn ich von ihm so "abgeschossen" werden würde. Ich hab viele Bildbände hier von sehr guten Street Fotografen. Da liegen Welten dazwischen zu diesem hier. Ich sage nicht, dass ich es besser kann, aber auf einer Skala von 0-100 würde ich sagen, er steht bei 100 Street Fotografen mit seiner Qualität auf 20, d. h. es gibt 80 bessere. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2015 So würde ich das auch nicht machen, schon garnicht mit Blitz und Street ist eh nicht mein Ding. Angesehen habe ich mir die Videos eigentlich nur, weil ich Göteborg in guter Erinnerung habe. Daher kann ich keine Aussage über die Qualität der Fotos machen. Schade, dass ich die Sprache nicht verstehe. Was er seinem "Bodyguard" zumurmelt verstehe ich auch nicht, aber er bedankt sich umgangssprachlich bei fast allen abgeschossenen Personen ("danke für das verdammt gute Foto") und erklärt auf Nachfrage, was er macht. Ich denke, damit gibt er den Betroffenen die Möglichkeit zum Widerspruch. Immerhin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2015 Ich finde halt, dass man sich als Fotograf nicht ganz normalen Alltagsmenschen, die man noch nie vorher gesehen hat und demzufolge auch nicht kennen kann, gegenüber so benehmen sollte wie das Paparazzi Prominenten gegenüber tun. Sicher ist das für Promis auch oft lästig, aber im Grunde leben sie ja von ihrer Prominenz und pflegen die dadurch, dass man ihnen eben an allen Ecken auflauert und durchaus auch sehr unvorteilhafte Bilder dabei entstehen können. Ein Promi weiß das aber und kann und wird sich eben in der Öffentlichkeit entsprechend verhalten. Insofern gibt es da einigermaßen klare Fronten. Der Alltagsmensch rechnet aber nicht damit, dass er plötzlich fotografiert wird und dass das Bild im Internet landet und dort sogar präsentiert wird. Das ist ein großer Unterschied. Unsereiner darf halt auch mal blöd dreinschauen und auch in der Nase popeln, ohne dass das normalerweise jemand anderen interessiert. Diese Freiheit finde ich kostbar, und die sollte auch ein Fotograf, der sich unter dem SW-Deckmäntelchen "Streetfotografie" als Kunst versteckt, nicht ignorieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #11 Geschrieben 4. Januar 2016 Das gefällt mir überhaupt nicht und hat nicht viel bzw. nichts von guter Street-Photography. Das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Da gibt's zig bessere..... Und ich würde ihn anzeigen, wenn ich von ihm so "abgeschossen" werden würde. Ich hab viele Bildbände hier von sehr guten Street Fotografen. Da liegen Welten dazwischen zu diesem hier. Ich sage nicht, dass ich es besser kann, aber auf einer Skala von 0-100 würde ich sagen, er steht bei 100 Street Fotografen mit seiner Qualität auf 20, d. h. es gibt 80 bessere. ;-) Ach so, du bestimmst mit deiner Skala die Qualität anderer Fotografen, interessant ;-) Aber was auf deiner Skala 20 ist ist für jemand anderen 100. Wie schon gesagt: "One mans trash is another mans treasure" Ich finde es schon interessant wie sich Leute hier im Forum über so was erzürnen können oder behaupten das wäre Fotografie unter dem "Deckmantel" der Kunst. Nach solchen Aussagen Meinung müsste alles seit Henri Cartier-Bresson verboten werden und ist auch keine Kunst. Nun ja... wie Charles Bukowski schon sagte: "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins" Mein Tip für die böse Aussenwelt: Nur noch mit seinem Anwalt spazierengehen und sofort alles verklagen was auch nur ein Fotohandy in der Hand hat und in meine Richtung zielt :-) PS: war da nicht schon mal was in der deutschen Vergangenheit mit verbotener Kunst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich habe nur meine Meinung kundgetan. Dies höflich, so denke ich. Deine übertriebene Reaktion, dann noch die Wortwahl (zwar aus Bukowski zitiert) und ein angedeuteter Vergleich mit früher sagen mir auch einiges aus über Deine Streit-/Diskussionskultur..... Ich bin überhaupt keiner, der ständig einen Anwalt braucht, wirklich nicht. Dafür genieße ich mein Leben und die Zeit mit ärgern zu verschwenden wäre schade. Nochmal meine Meinung (und die kann man auch unkommentiert stehen lassen): Seine Art gefällt mir nicht. Und es gibt nur sehr sehr wenige, die so arbeiten. Warum? Weil es respektlos den Mitmenschen gegenüber ist - und nicht kreativ. Kunst mag es sein - doch diese Art und Weise seiner praktizierten Kunst gefällt mir einfach nicht. Kein Grund, sich so übertrieben zu äußern. "Fotohandy in der Hand und in meine Richtung zielt :-) " .......so ein Quatsch. Das wäre mir sowas von egal.,.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2016 Leute, die Diskussion ging doch inzwischen gar nicht mehr um die Frage, ob das Kunst ist oder nicht, sondern darum, wie ein Fotograf mit einer solchen Art des Fotografierens mit seinen Mitmenschen umgeht. Ich finde, es mangelt bei so etwas einfach an RESPEKT vor den dargestellten Personen.Und daran änderst sich auch gar nix, ob das Ergebnis möglicherweise was mit Kunst zu tun hat oder nicht. P.S.: Ich bin nicht der Ansicht, dass allein schon das ungefragte Fotografieren und das Zeigen von Fotografieren, auf denen andere Menschen erkennbar sind, für sich allein schon immer problematisch sein muss. Mir ging es darum, dass auf der Homepage des betreffenden Fotografen eine ganze Reihe Bilder zu sehen sind, wo ein Mensch im Vordergrund extrem unvorteilhaft und/oder in einer Haltung zu sehen ist, die mindestens 90% als peinlich empfinden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #14 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich habe nur meine Meinung kundgetan. Dies höflich, so denke ich. Deine übertriebene Reaktion, dann noch die Wortwahl (zwar aus Bukowski zitiert) und ein angedeuteter Vergleich mit früher sagen mir auch einiges aus über Deine Streit-/Diskussionskultur..... Ich bin überhaupt keiner, der ständig einen Anwalt braucht, wirklich nicht. Dafür genieße ich mein Leben und die Zeit mit ärgern zu verschwenden wäre schade. Nochmal meine Meinung (und die kann man auch unkommentiert stehen lassen): Seine Art gefällt mir nicht. Und es gibt nur sehr sehr wenige, die so arbeiten. Warum? Weil es respektlos den Mitmenschen gegenüber ist - und nicht kreativ. Kunst mag es sein - doch diese Art und Weise seiner praktizierten Kunst gefällt mir einfach nicht. Kein Grund, sich so übertrieben zu äußern. "Fotohandy in der Hand und in meine Richtung zielt :-) " .......so ein Quatsch. Das wäre mir sowas von egal.,.... 1. Die Kritik ging auch nicht komplett nur an dich gerichtet. 2. Meine Reaktion ist bewusst überspitzt dargestellt. 3. Locker bleiben 4. Frohes neues Jahr ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 4. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich würde mich freuen, wenn einige dieser "Abschußkünstler" mal was anderes zeigen würden, als alte oder wehrlose Personen. Ich wäre für Zuhälter am Kiez, Dealer in Harlem, Bodyguards im Einsatz oder Ähnliches. Aber da hemmt die Angst vor "eine in die Fresse" das künstlerische Potential dann doch zu sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #16 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich würde mich freuen, wenn einige dieser "Abschußkünstler" mal was anderes zeigen würden, als alte oder wehrlose Personen. Ich wäre für Zuhälter am Kiez, Dealer in Harlem, Bodyguards im Einsatz oder Ähnliches. Aber da hemmt die Angst vor "eine in die Fresse" das künstlerische Potential dann doch zu sehr. Stimmt so was gibt eher als Fotoreportage, da fragt man aber besser vorher als nachher :_) Das hier hat Bruce Gilden schon Ende der 90er gemacht: http://www.magnumphotos.com/Catalogue/Bruce-Gilden/1998/JAPAN-Tokyo-Yakuza-Japan's-mafia-NN110222.html Ein deutscher Fotograf über Strassengangs in Los Angeles: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040447 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich wäre für Zuhälter am Kiez, Dealer in Harlem, Bodyguards im Einsatz oder Ähnliches. Wie wärs denn mit V-Leuten? Kannst ja mal eine Liste anfordern beim Verfassungsschutz oder BND. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 4. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 4. Januar 2016 Stimmt so was gibt eher als Fotoreportage, da fragt man aber besser vorher als nachher :_) Das hier hat Bruce Gilden schon Ende der 90er gemacht: http://www.magnumphotos.com/Catalogue/Bruce-Gilden/1998/JAPAN-Tokyo-Yakuza-Japan's-mafia-NN110222.html Ein deutscher Fotograf über Strassengangs in Los Angeles: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040447 Ich weiß dass es das gibt und bin mir sicher, dass da auch vorher brav gefragt wurde. Was ich damit sagen will ist; wie kommt ein durchschnittlicher Mensch dazu so abgeschossen zu werden? Bzw, was würdest DU tun, wenn dich jemand so abschießt und du weißt, dass ein Bild von DIR mit einem (in dem Moment) saudämlichen Gesichtsausdruck ungefragt im Net landet? Das hat, für mich, absolut nichts mit "street" zu tun. Auch jeglicher andere künstlerische Ansatz ist höchst zweifelhaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 4. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 4. Januar 2016 Nach Durchsicht aller seiner Bilder, würde ich sagen, daß ich wohl nicht jedes veröffentlicht hätte. Die Meisten aber schon. So wehrlos und alt waren die Fotografierten auch nicht alle. Problematisch finde ich das eher im Vergleich mit seinem Selbstportrait. Da zeigt er sich cool auf einem durchgestylten Foto und geht sich damit in gewisser Weise selbst auf den Leim. Worauf ich hinaus will: wir werden ständig mit blöder und verblödernder Werbefotografie zugeballert, die eine heile Welt voller schöner Menschen vorgaukelt. Das färbt eben doch ab auf unsere eigenen Maßstäbe und das, was man sehen oder eben nicht sehen will. Das sind doch normale Menschen auf seinen Bildern und von jedem meint man zumindest eine Facette der Persönlichkeit wahrzunehmen - das ist schon eine anerkennenswerte Leistung des Fotografen. Man kann natürlich auch Menschen von hinten vor einem dunklen Bahnhof fotografieren... Sorry, Klaus - das Bild ist einfach nur öde. Mit Respekt hat Fotografie auch etwas zu tun. Aber jeder, der sich heutzutage in den öffentlichen Raum begibt, sollte eigentlich wissen, daß praktisch ständig Kameras mitlaufen. Beim Essen würde ich die Leute jedenfalls in Ruhe lassen und außerdem würde ich mich selbst nicht so glamourös inszenieren, wenn ich diese Art von Fotografie zeigen wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #20 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich weiß dass es das gibt und bin mir sicher, dass da auch vorher brav gefragt wurde. Was ich damit sagen will ist; wie kommt ein durchschnittlicher Mensch dazu so abgeschossen zu werden? Bzw, was würdest DU tun, wenn dich jemand so abschießt und du weißt, dass ein Bild von DIR mit einem (in dem Moment) saudämlichen Gesichtsausdruck ungefragt im Net landet? Das hat, für mich, absolut nichts mit "street" zu tun. Auch jeglicher andere künstlerische Ansatz ist höchst zweifelhaft. In Deutschland geht das nicht, in den USA z.B. ja, da gibt's halt andere Gesetzte. Mir persönlich wär's egal wenn man mich danach fragt und erklärt das es z.B. für eine Kunst-Ausstellung ist. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 4. Januar 2016 was würdest DU tun, wenn dich jemand so abschießt und du weißt, dass ein Bild von DIR mit einem (in dem Moment) saudämlichen Gesichtsausdruck ungefragt im Net landet? Wenn ich es mitkriege (was ja absolut nicht immer der Fall sein muss!), würde ich den Fotograf schon anhalten und mir das Bild zeigen lassen. Wenn es halbwegs normal aussieht, wärs mir egal, aber wenn es ein knackedoofes Bild ist, würde ich verlangen, dass es gelöscht wird. Das Problem ist aber wirklich, dass man eben nicht davon ausgehen kann, dass man das heutzutage noch merkt, wenn es kein nennenswertes Auslösegeräusch mehr gibt, und auch ein Klappdisplay lenkt gut ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #22 Geschrieben 4. Januar 2016 Nach Durchsicht aller seiner Bilder, würde ich sagen, daß ich wohl nicht jedes veröffentlicht hätte. Die Meisten aber schon. So wehrlos und alt waren die Fotografierten auch nicht alle. Problematisch finde ich das eher im Vergleich mit seinem Selbstportrait. Da zeigt er sich cool auf einem durchgestylten Foto und geht sich damit in gewisser Weise selbst auf den Leim. Worauf ich hinaus will: wir werden ständig mit blöder und verblödernder Werbefotografie zugeballert, die eine heile Welt voller schöner Menschen vorgaukelt. Das färbt eben doch ab auf unsere eigenen Maßstäbe und das, wan man sehen oder eben nicht sehen will. Das sind doch normale Menschen auf seinen Bildern und von jedem meint man zumindest eine Facette der Persönlichkeit wahrzunehmen - das ist schon eine anerkennenswerte Leistung des Fotografen. Man kann natürlich auch Menschen von hinten vor einem dunklen Bahnhof fotografieren... Sorry, Klaus - das Bild ist einfach nur öde. Mit Respekt hat Fotografie auch etwas zu tun. Aber jeder, der sich heutzutage in den öffentlichen Raum begibt, sollte eigentlich wissen, daß praktisch ständig Kameras mitlaufen. Beim Essen würde ich die Leute jedenfalls in Ruhe lassen und außerdem würde ich mich selbst nicht so glamourös inszenieren, wenn ich diese Art von Fotografie zeigen wollte. Danke für deinen Kommentar, genau meine Meinung. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 4. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 4. Januar 2016 In Deutschland geht das nicht, in den USA z.B. ja, da gibt's halt andere Gesetzte. Mir persönlich wär's egal wenn man mich danach fragt und erklärt das es z.B. für eine Kunst-Ausstellung ist. Gruß Ich war oft "drüben", auch an nicht so ansehnlichen Orten. Da gibt`s wirklich andere Gesetze, vor allem auf der Strasse. Ich glaube aber nicht, dass gerade die dir zum Vorteil gereichen würden ;-) WENN man dich fragt.................. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #24 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich war oft "drüben", auch an nicht so ansehnlichen Orten. Da gibt`s wirklich andere Gesetze, vor allem auf der Strasse. Ich glaube aber nicht, dass gerade die dir zum Vorteil gereichen würden ;-) WENN man dich fragt.................. Ich meinte eher die Gesetze zum Recht am eigenen Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 4. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich meinte eher die Gesetze zum Recht am eigenen Bild. War mir klar ;-) Btw - es ist nicht so dass mir die Bilder dieses Fotografen nicht gefallen, ganz im Gegenteil. Wenn mich wer so ablichtet, würde sogar ich mich darüber freuen ;-) Leider ist es so, dass jeder, der ein Handy halten kann, auch schon zum Streetkünstler mutiert. Und auch wenn mir bewusst ist, dass ich immer öfter ungefragt gefilmt oder in anderer Form überwacht werde, will ich mir so viel Privatsphäre erhalten wie nur eben möglich. Und dieses Recht respektiere ich auch bei jedem Anderen. Auch ich fotografiere (selten) ungefragt Menschen, schon um kein gestelltes Foto zu erhalten, aber wenn ich es nutzen will frage ich IMMER um Erlaubnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.