Gast Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #1 Â Geschrieben 17. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) taucht das? Â Oder doch den (ca.) Hunni drauflegen fĂĽrs 2.8 II ?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2015 Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo Gast, schau mal hier Samyang/Walimex 8mm Fisheye 3.1 bzw. 3.5 . Dort wird jeder fĂĽndig!
dj69 Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2 Â Geschrieben 17. Dezember 2015 Meines Wissens ist es fĂĽr APS-C und DSLR-AuflagemaĂź gerechnet und dementsprechend groĂź. Das 2.8er ist fĂĽr die CSC Kameras gerechnet und entsprechend klein. Kannst auch das 2.8 vers. 1 nehmen, ist auch gut. Â Obs taucht??? Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #3  Geschrieben 17. Dezember 2015 hi,  ich kann nur für das Samyang 8mm f2.8 II sprechen, welches in diversen Reviews als etwas schärfer bewertet wird. Mich hatte das günstige Angebot von cameranu.nl von 225,- Euro für das 2.8er zugreifen lassen.  Das f3.5 ist deutlich schwerer (~ 150 Gramm) und etwas größer. Zudem kann die Gegenlichtblende abgenommen werden, welche am f2.8 fest montiert ist. Ob das nun ggf. bei der Verwendung an einer Vollformatkamera ein Vorteil ist, kann ich nicht behaupten. An einer APS-C kommt es in keinem Fall zu Abschattungen. Angeblich ist das f2.8 für spiegellose Kameras entworfen worden. Das f3.5 für DSLs. Der Bildwinkel bei 3.5 ist 167 Grad etwas kleiner als die 180 Grad vom 2.8.  Meiner Meinung nach ist aber ein Fisheye kein 'immer drauf Objektiv' und da kommt es mir gerade recht, dass das f2.8 deutlich leichter und kleiner ist, so dass es immer einen Platz in der Fototasche findet.  Im Forum gibt es übrigends noch mehr Infos zum Walimex:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/15634-walimex-8mm-fisheye/  Gruß  Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #4  Geschrieben 17. Dezember 2015 Danke, also etwas schärfer und deutlich kompakter, das wäre mir den Aufpreis schon wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.