Jump to content

Fokussierhilfe

suse2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich bin neu hier, und seit kurzem glücklicher Knipser mit der x100t, und bin hin und weg !!

Habe jetzt im Netz ein kleines Teil gefunden, was vielleicht dem Einem oder Anderem gefallen könnte.

Sucht einfach mal unter

TAAB lens fokus tab 

Ich versuche mal Fotos davon an meiner x100t  anzuhängen.

Gruß

Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

Danke für die info. Ja, das Teil ist vielleicht ganz praktisch, aber.....

Irgendwie "ruiniert" es für mich die Anmutung meiner X100T, die Blende einzustellen ist ja auch gar nicht so aufwändig ohne ein solches Teil.

Dass Du von Deiner X100 begeistert bist, kannich sehr gut nachvollziehen, ich verstehe auch schon nicht mehr, wie ich ohne sie fotografieren konnte... ;-)

Link zum Beitrag

Hallo

Der Blendenring ist mit dem Hardcase genauso gut oder schlecht zu verstellen wie vorher, habe aber auch schlanke,kleine Finger. Nein, diese Fokussierhilfe ist einfach nur praktisch und erinnert mich an meine damalige Leica M3. Außerdem kann ich die Kamera mit beiden Händen halten, habe den linken Zeigefinger in der Mulde und stelle scharf. Das geht schnell und präzise und ich verwackle weniger!!

Ich finde, dass dieser Ring an der Kamera nicht stört, und fast gar nicht auffällt, aber der Nutzen groß ist.

Aber darüber wollte ich gar keine Diskussionen auslösen, das muss jeder selbst entscheiden.... Ich wollte Euch nur auf dieses ca. 10 Euro Teil

aufmerksam machen (enjoyyourcamera)! Für MICH war es eine sehr gute Investition!

Gruß

Werner

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@suse2

Danke für den Hinweis, das Teil kannte ich nicht, habe aber auch schon an sowas rumgehirnt...

Was ich mich gerade frage:

Wie wird das montiert?

Ist das so passend, dass es allein mit der Riffelung auf der Riffelung des Objektivrings hält?

Bei den X100S/T macht man ja nicht gerade wenig Weg am Ring beim Fokussieren. Ist also nichts mit schön kurzen Fingerbewegungen, wie bei einem rein mechanisch verstellbaren Objektiv. Wird das nicht unbequem, weil man irgendwie umgreiffen muss?

Gruss 

antonio

PS

habe auf die HP geschaut - da gibt es ja jede Menge...weisst du noch zufällig welches Modell da passt auf die X100?

Link zum Beitrag

Hallo an die Runde

Ich habe den MINI-LensTab montiert(muss also auf alle x100 passen).

Das Material ist eine Art harter Gummi (wie Keilriemen am Motor), den man so lange dehnen muss, bis er sich (Sonnenblende und Adapterring abgeschraubt!) irgendwie über den Fokusring stramm stülpen lässt. Dann schaut mann von Oben und schiebt ihn vorsichtig, so wie man eine Acht aus einem Laufrad fürs Fahrrad behebt, gerade, dass er nicht an den Blendenring anstößt oder ihn behindert und der Fokussring sich leicht drehen lässt. Die Hilfe ist schmal genug und hält dennoch bombig!

In der Praxis stelle ich die Kamera auf Fofus M - stelle die Hilfe (Mulde) auf von vorn gesehen 8 Uhr, visiere auf auf ein Objekt im Unendlichen; drücke hinten auf "AEL Lock" um die Kamera auf Unendlich zu "eichen". Im Menü habe ich den Fokusring auf "gegen den Uhrzeigersinn" programmiert.

Nun kann ich schnell mit dem linken Zeigefinger in der Mulde scharfstellen und mit dem rechten Zeigefinger eventuell noch die Blende nachregeln, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.......... genial - kleines Teil große Wirkung!!

Werner

Link zum Beitrag

Ach ja, antonio , habe auf dem "Hundegang" nochmal ein wenig rumgespielt : wenn ich, wie vorher beschrieben, Unendlich auf (von vorn gesehen) ca. 20:00 Uhr geeicht habe bin ich im Nahbereich bei ca. 14:00 -15:00 Uhr, also nichts mit Umgreifen oder so.

Nein, mein linker Finger muss sich nicht verrenken :rolleyes:

Gruß

Werner

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Konnte mich nicht zurückhalten und hab auch einen bestellt.

Schnelle Lieferung, heute angekommen, obwohl ich um Silvester bestellt hatte.

Aber: das Teil ist m.E. ein ziemlicher Reinfall an der X100S. Dehnen konnte ich den Ring recht gut. Aber er ist einfach viel zu breit und zu klobig. Der Fokusring lässt sich damit zwar gut vestellen, geht auch schön fein, aber der Blendenring lässt sich einfach nicht mehr bedienen, ohne dass der Fokusring auch mitdreht. (gut, ich hab nicht die kleinsten Finger/Hände)

War eine Fehlinvestition. Schade - vor allem deshalb, weil Fuji halt diesen Ring einfach etwas stärker ausführen sollte - bei meiner X100S beginnt es recht schnell unangenehm in der Lagerung zu schaben, wenn man wenig mehr als ganz leicht anpackt.

Fazit: M.E. an dieser Kamera nicht zu empfehlen.

antonio

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Antonio,

Tut mir leid, dass Du damit nicht klar kommst. Ich weiß nicht, ob der Fokusring der 100t breiter ist, aber ich habe den Ring soweit nach vorn geschoben, bis ich mit meinen zugegebener Maßen kleinen Fingen zwar knapp, aber gut rann komme.

Also steht der Ring von vorn gesehen wegen seiner Stärke minimal über, aber dann kommt ja auch schon die Sonnenblende. Halten tut er dennoch auf der ganzen Fokusring-Breite.

Vielleicht ist er wirklich auch nur für jemand mit kleinen Fingern. 

Also was für die "Erdnuckel"  :)

Werner

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...