Bluepixel Geschrieben 8. März 2016 Share #1 Geschrieben 8. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Schön, dass es dieses Forum hier gibt. Beim Herumstöbern lernt man hier jeden Tag etwas neues. Dann möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin kein professioneller Fotograph, sondern ambitionierter Amateur und fotografiere seit ca. 35 Jahren. Ich kenne also noch gut die Zeit der Analogfotografie, die m.E. nicht unbedingt in allen Punkten eine "gute alte Zeit" war. Wie oft habe ich mich früher z.B. über die manchmal miserable und trotzdem nicht billige Arbeit von Fotolaboren geärgert. Aber das ist ein ganz eigenes Thema für sich. Jedenfalls genieße ich es, das Ergebnis jetzt ausschließlich selbst in der Hand zu haben. Ich habe damals viel mit Minolta-Kameras gearbeitet, bis hin zur 9000 AF die ganzen 90-er Jahre hindurch, digitalisiert habe ich dann vieles mit einem Diascanner (Canon). Meine erste "digitale" war dann die DIMAGE 7, damals 2001 war man auf die 5 MP stolz wie Oskar. Dann habe ich 2006 die Sony Alpha 100 angeschafft. Leider hat das Teil aber seit ca. 1 Jahr einen Wackler mit dem Einstellrad für BZ bzw. Funktionswahl, ist also nur noch mit Einschränkungen (Fummelei beim Einstellen) verwendbar. Ärgerlich, und das trug dann auch wesentlich mit zu der Entscheidung bei, dass ich für die jetzige Neuanschaffung komplett vom Sony-A-System weg bin, mich auch gegen das E-System entschieden und ganz neu mit Fujifilm angefangen habe. Zuerst war ich drauf und dran und wollte fast schon eine Vollformat-DSLR anschaffen, die Nikon D810. Dann habe ich mal die Kosten zusammengerechnet für das Teil plus 3 Objektive (wäre noch grade machbar gewesen), und dann aber noch das Gewicht für die ganze Ausrüstung. Da ich gerne Städte und Landschaften fotografiere, habe ich mir dann vorgestellt, wie das wäre, mit ca. 5 kg Fotorucksack durch Paris oder Kopenhagen zu hecheln. Während des monatelangen Lesens von Testberichten ist mir dann auch immer wieder aufgefallen, wie verflixt gut doch immer wieder diese Fuji-Kameras abgeschnitten haben, und vor allem auch die Objektive. Und letztlich fiel dann für mich persönlich die Entscheidung: kein Vollformat, sondern APSC und eben das Fuji-System. Die Ausrüstung inklusive 3 Zooms wiegt grad mal die Hälfte von dem, was eine entsprechende Vollformatausrüstung auf die Waage bringt. Das ist mal ein Argument, zusätzlich zu der hinlänglich bekannten Bildqualität, die trotz der "nur" 16 MP locker mit den meisten 24 MP Vollformat-DSLRs mithalten kann. Ich habe mich für die X-T1 in Graphit entschieden. Klar, die Graphit-Silber unterscheidet sich technisch nicht von der Schwarzen, ist aber einfach optisch edler. Dazu die Zooms 10-24, 18-55, und 55-200. Schon die ersten Probeaufnahmen haben dafür gesorgt, dass ich die Entscheidung absolut nicht bereut habe. Naja, die Sony A-100 hatte noch keinen CMOS-Sensor, sondern das war 1 Generation davor, und "nur" 10 MP. Entwicklungsstand vor ca. 10 Jahren. Das muss man natürlich berücksichtigen, wenn man jetzt Vergleichsaufnahmen macht. Aber der Sprung ist schon deutlich sichtbar, nicht nur in der Schärfe, sondern vor allem in der Dynamik und beim Rauschen. Die A 100 war ja leider nicht gerade als Dynamik-Wunder bekannt, das Rauschen und die schnell "abgesoffenen" Schatten wurden oft bemängelt, und das m.A.n. auch zu Recht, wenn auch das Teil (bei gutem Licht) immer noch durchaus brauchbare Bilder macht. Aber die knackige Schärfe, die mir jetzt die X-T1 liefert, hat mir die ganzen Jahre immer gefehlt, und auch die Dynamik. Die Crops von meinen Vergleichsaufnahmen (z.B. Kirchen-Inneres etc.) sprechen Bände. Das ist jetzt mal eine ganz andere Liga. Jedenfalls macht die Kamera schon viel Freude. (Nein, das bin nicht ich, sondern das ist Aladin, ein Steppenkamel vom Zirkus) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2016 Geschrieben 8. März 2016 Hallo Bluepixel, schau mal hier Newbee aus Franken . Dort wird jeder fündig!
Tom74 Geschrieben 8. März 2016 Share #2 Geschrieben 8. März 2016 Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Weiterhin viel Spaß mit deiner tollen neuen Ausrüstung. Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2016 Share #3 Geschrieben 8. März 2016 Cool, wir haben hier in der Nähe auch ein Superkamel: RP044358 – LR by Rico Pfirstinger, on Flickr RP044351 – LR by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 8. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 8. März 2016 Nürnberg? Schön, vielleicht sieht man sich ja mal. Ist von Erlangen ein Katzensprung, und auf der Burg habe ich natürlich auch schon das Tele ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2016 Share #5 Geschrieben 8. März 2016 Gerne. Aus der Region kommen gar nicht so viele Leute zu den Workshops, insofern ist das immer eine willkommene Abwechslung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 8. März 2016 Share #6 Geschrieben 8. März 2016 Liebe Grüße auch aus Tirol. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geron Geschrieben 9. März 2016 Share #7 Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und Grüße aus dem Fürther Land. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 9. März 2016 Share #8 Geschrieben 9. März 2016 Herzlich willkommen im Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.