Duko Geschrieben 11. März 2016 Share #1 Geschrieben 11. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich jetzt also drin im Forum, besitze aber gar noch kein Fuji X Kamera. Sowieso probiere ich das Forum jetzt einfach mal aus... Ich denke ernsthaft darüber einen spiegellosen Systemkamera (eigentlich Kamera-System) zu kaufen, und zweifele ob es Fuji oder Olympus werden soll. Irgendwie neigt das Gefühl nach Fuji. Da muß ich euch nichts erklären ;-) Was mich aber vorläufig davon abhält: 1/ Die Größe der Objektive. Habe z.B. das 16-55 mm mal in der Hand gehalten… da ist im Vergleich mit meinem heutigen DSLR-Systeem wenig gewonnen. Bei Olympus gibt es, im selben Qualitäts-Liga, eine kompaktere Lösung. Habe aber gelesen daß das XC 16-50 mm gar nicht so slecht sein soll… Glaube aber nicht daß das eine echte, langfristige Alternative sein kann. (Oder? Bitte?) 2/ Mit Fuji ‘darf’ ich mir einen neuen RAW-converter aussuchen. (Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit DxO Optics Pro, aber leider wird da Fuji nicht unterstützt.) Ich möchte übrigens unbedingt kaufen – ich meine: auf keinem Fall Software mit Abo. Na ja, wenn irgend jemand etwas dazu zu sagen hat.. gerne! Herzlichen Grüße, Duko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 Hallo Duko, schau mal hier Hallo aus Holland . Dort wird jeder fündig!
Colonius Geschrieben 11. März 2016 Share #2 Geschrieben 11. März 2016 Herzlich willkommen Duko, der erste Eindruck ist meist der Richtige,ich hatte auch ein halbes Auge auf Olympus geworfen,allein wegen der grossen Objektiv Auswahl. Insgeheim war Fuji aber schon beschlossene Sache und letzten Endes auch die richtige Wahl ! Zum RAW Converter kann ich nicht viel beitragen,es ist natürlich nicht schön sich vom Gewohnten zu trennen aber auch kein Beinbruch. Gruß nach Holland C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 11. März 2016 Share #3 Geschrieben 11. März 2016 Hallo, mir ging es genauso! Bestimmt zwei Monate recherchiert, bezüglich Olympus und Fuji, aber mein Bauch sagte die Fuji! Jetzt habe ich die XT 10 mit dem XF 18-55 und bin begeistert. Muss mich zwar noch intensiv mit der Kamera auseinander setzen, da ich ein Neuling bezüglich System bin und vorher nur mit Bridge fotografiert habe, aber was ich bis jetzt testen konnte, hat mich überzeugt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 11. März 2016 Share #4 Geschrieben 11. März 2016 Zugegeben: Olympus hat schon schöne Kameras und auch wirklich gute Objektive. Bei Olympus ist zwar der Sensor (MFT) kleiner als bei Fuji-X (APSC), das schlägt sich aber z.B. bei der E-M5 nicht in einer schlechteren Dynamik nieder. Eher ist die Dynamik sogar noch leicht besser. Dafür liegt Fuji aber bei der Auflösung vorn. Lies mal die Testberichte auf techradar.com oder dkamera.de (Vergleich E-M5 und X-T1). Dass die Objektive bei Olympus leichter sind, das liegt wohl auch an der kleineren Sensorgröße. Je kleiner der Sensor, desto kompakter können die Gläser sein (weil die Linsen dann nur einen kleineren Bildwinkel ausleuchten müssen). Jedoch ist der Unterschied zwischen APSC und Vollformat viel größer als zwischen APSC und MFT. Ein anderer Gesichtspunkt: je kleiner der Sensor, desto schwieriger kann es werden, z.B. bei Portraits "freizustellen", d.h. gewollt den störenden Hintergrund unscharf zu halten. Bei kleinem Sensor ist die Tiefenschärfe größer. Ist bei Landschaftsaufnahmen sogar eher ein Vorteil, bei anderen Aufnahen (Portraits etc.) aber ein Nachteil. Naja, dasselbe Argument wird dann aber auch immer als Totschlagargument von den Vollformat-Freaks gegenüber APSC ins Feld geführt... prinzpiell kann man den Nachteil kleinerer Sensoren oft auch mit Nachbearbeitung ausgleichen. Ich persönlich finde die Fujinon-Zooms nicht zu groß oder schwer. Meine Ausrüstung mit X-T1 und 3 Zooms (18-55, 10-24, 55-200) passt bequem in eine kompakte Umhängetasche oder kleinen Rucksack. Und es gibt bei Fuji da auch noch sehr kompakte Festbrennweiten. Letzten Endes ist es vielleicht eine Geschmacksfrage oder das Bauchgefühl muss entscheiden. Man sollte ruhig beim Händler sich mal beide Kameras zeigen lassen und in die Hand nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 11. März 2016 Share #5 Geschrieben 11. März 2016 Dann noch etwas zum Raw-Konverter. Hier hatte Adobe mal ein Problem mit Fuji, es gab z.T. Artefakte bei bestimmten Bedingungen, aber m.W. ist das mit den neueren LR-Versionen beseitigt. Es gibt darüber hinaus das kostenlose RawTherapee, in der neuesten 4.2 Version funktioniert der Import von Fuji-Raw-Daten recht gut. Auch andere Konverter können gut mit Fuji umgehen. Ich komme mit RawTherapee und mit den Konvertern von Franzis gut klar. Ich kenne DxO nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es keine brauchbare Alternative zu DxO geben soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duko Geschrieben 24. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 24. März 2016 Danke für die Antworte! Im Bezug auf RAW-Konverter: natürlich ist es nicht das Ende der Welt wenn ich umschalten muss. Das wird nicht entscheidend sein. Hab' noch nichts gekauft; sowas dauert bei mir... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 25. März 2016 Share #7 Geschrieben 25. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Duko! Ich hatte vor Jahren die Olympus EP-1 und war sehr zufrieden, doch hat mich das Rauschverhalten im Gegensatz zu meinen Canon DSLR etwas enttäuscht. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, zumal die späteren Olympus-Modelle wesentlich bessere Ergebnisse geliefert haben sollen. Die Objektive waren klein, putzig und zeichneten scharfe Bilder. Dennoch wechselte ich zur Canon M, mit der ich sehr zufrieden war, bis auf den fehlenden Sucher. Es war kaum möglich bei Sonnenschein festzustellen, was man überhaupt fotografiert. Sehr gefallen hat mir, daß ich an der M alle meine Canonobjektive uneingeschränkt verwenden konnte. Das Rauschverhalten war zufriedenstellend und ich konnte sogar Panoramen in der Größe 190cm x 90cm anfertigen lassen. Das Sucherproblem hätte sich mit der M2 und M3 lösen lassen, aber dann habe ich Fuji entdeckt und war begeistert, denn all das was mir bisher neben meinen DSLRs gefehlt hatte, besitzen meine Fujis: Sucher und ein tolles Rauschverhalten. Übrigens habe ich meine Canon DSLRs verkauft und bin Voll-Fujianer geworden. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.