Jump to content

Fujinon XF 60 an X-E2 mit FW 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand das Fujinon XF60 an der XE2 mit dem neusten Firmware Update in Betrieb und mag mal was zur Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sagen.

Zum Vergleichen habe ich das Xf35 f1,4 und das XF 18-55 mm.

Ich suche einfach ein günstiges Objektiv für Portraits, das 90 mm oder 56 mm sind auf Grund von Nachwuchs gerade nicht drin.

Link zum Beitrag

Nimm es. Auf Portraitdistanz ist es nicht schneller oder langsamer als der 35 f1.4. Im Nahbereich kommen Unsicherheiten (hin und herfahren) hinzu, aber das ist bei jedem Makro so.

Im Verhältnis zum 18-55 ist es langsamer, weil das 18-55 den lineraren Motor hat. Die Treffsicherheit ist hoch. Auf Portraitdistanz habe ich keine Fehlfocussierungen.

Bei mir ist es seit Jahren die meist genutzte Linse. Details, Landschaftstele und Portraits klappen super. Der entscheidende Vorteil gegenüber allen anderen Linsen von Fuji (vom 90er und dem 35 f2 mal abgesehen) ist, dass es über den gesamten Bildbereich bis an die Ränder (nicht bis in die äußersten Ecken) gleichmäßig abblildet. Beim engen Portrait kann ich also durchaus mal die Augen an den Rand legen. Für beautyshots wie gemacht.

Allerdings klappt die Verfolgung in AF-C nicht, weder weit noch Zone. Wenn du das brauchst, nimm lieber das 18-55.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hat jemand das Fujinon XF60 an der XE2 mit dem neusten Firmware Update in Betrieb und mag mal was zur Treffsicherheit und Geschwindigkeit des Autofokus sagen.

Zum Vergleichen habe ich das Xf35 f1,4 und das XF 18-55 mm.

Ich suche einfach ein günstiges Objektiv für Portraits, das 90 mm oder 56 mm sind auf Grund von Nachwuchs gerade nicht drin.

Ich habe das gesuchte Objektiv (XF60) und kann sagen, es ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert und auch preislich interessant.  Mit ihm gelingen gute Portraits, obwohl es kein reines Portrait-Objektiv ist. Dafür liegt es aber preislich im grünen Bereich. Das XF 60 hat ein gutes Bokeh und ist langsamer als das 56mm APD, aber verkraftbar. Klar, das  56er spielt in einer anderen Liga, ist aber dafür viel schwerer und doppelt so teuer. Recht positiv überrascht hat mich in punkto AF und Qualität das neue preisgünstige 35mm F2. Das ist eine klare Kaufempfehlung. Mit Blende 2-4 erzielt man bei Portraits ein angenehm sanftes Bokeh.  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...