Jump to content

Frage an Makro-Fotografen

milamber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

Eine Frage an die Makro-Fotografen unter Euch. Welches Objektiv verwendet ihr?

Das 60mm wäre mir eigentlich bisschen zu kurz. Oder kommt ihr damit gut zurecht beim Fotografieren von Insekten und Schmetterlingen? Und mit der Abschattung? Rein vom Bildeindruck hat das kürzere Objektiv ja eigentlich Vorteile gegenüber einem längeren. Allerdings habe ich Angst, dass ich dann nicht mehr nah genug rankomme und die Tiere erschrecke. Mir ist zwar klar, dass man das alles durch gute Planung, langsame Bewegung, etc. kompensieren kann, aber in der Realität geht es eben manchmal hektisch zu ;).

Hätte ich die Möglichkeit es für ein Wochenende zu leihen, wäre das natürlich nicht schlecht. 

Von meiner Nikon (die ich ja verkauft habe), habe ich noch das Nikkor 105mm. Das Objektiv ist natürlich der Hammer und ich möchte mich nicht zu sehr verschlechtern. Ich habe sogar darüber nachgedacht mir einen Adapter zu kaufen und es noch vorübergehen zu benutzen bis ich eine gute Alternative gefunden habe. Aber da wäre dann wieder das Gewicht und die Größe, die ich mitschleppen muss. 

Freue mich über Tipps

(habe über die Suche leider nichts gefunden. Irgendwie komme ich mit der Suche hier nicht so gut klar :().

Link zum Beitrag

Mit 60mm macro komme ich persönlich sehr gut klar. Habe vorher jahrelang mit dem Canon ef-s 60 macro eben auch macro Aufnahmen gemacht.

Was mich am XF 60 stört, ist der Abbildungsmasstab 1:2 , das war am Canon besser, 1:1. Und das merkt man m.M.nach deutlich.

Vielleicht wäre das Zeiss etwas für Dich? Ist allerdings nur ein 50mm. Aber ein 120er Fuji ist ''unterwegs''.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...