Jump to content

Der neue aus der Schweiz stellt sich vor

gregor_24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich heute hier angemeldet habe möchte ich mich natürlich hier auch vorstellen.

Meine Name ist Gregor und ich bin 43 Jahre alt.

Ich wohne in der Schweiz im Kanton St. Gallen, bin aber gebürtiger Deutscher und bin aus beruflichen Gründen vor 3,5 Jahren in die Schweiz gezogen.

Ich habe das Hobby Fotografieren jetzt einige Jahre nicht mehr richtig verfolgt möchte jetzt aber wieder richtig einsteigen und meine Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern um auch ein paar schöne Bilder produzieren zu können.

Ich habe noch mit der Fotografie zu analogen Zeiten begonnen bin dann auch irgendwann auf Digitalfotografie umgestiegen. Seinerzeit noch komplett mit Nikon.

Aber wie es dann so ist kommen Kinder, Hausbau und Haustiere und dann bleiben andere Hobbies auf der Strecke :;.

Der zweite Punkt war dann irgendwann dass mir das Mitschleppen der Kameraausrüstung irgendwann auch zu viel wurde, sodass ich irgendwann nur noch mit einer kleinen Knipse oder auch mit dem iPhone fotografiert habe und die Ausrüstung nur noch zu Hause rumgelegen war.

Die Qualität der Bilder hat dann für mich erstmal so ausgereicht.

Aber das Aha-Erlebnis kam jetzt vor ein paar Wochen, als wir in der Weihnachtszeit für 5 Tage in New York waren. Und ich wieder nur die kleine Knipse und iPhone dabei.

Und im Nachgang habe ich mich nun wirklich geärgert über die Qualität der Bilder, sodass nun die Entscheidung gereift ist: Jetzt muss wieder eine richtige Kamera her.

Aber hier fangen dann die Probleme wieder an: welche Kamera ist die richtige für mich (aber wer kennt das nicht, wenn man sich eine neue Kamera kaufen möchte ;))?

Also angefangen auf unzähligen Internetseiten Reviews zu lesen und unzählige Youtube-Videos angeschaut.

Relativ schnell stand fest dass es keine DSLR werden wird, da ich keine Lust habe wieder eine grosse und schwere Ausrüstung mit mir rumzuschleppen (vor allem weil meine Frau und ich sehr gerne Städtetouren machen).

Nachdem ich dann so drei Favoriten für mich herausgearbeitet habe ging es dann gestern in den Fotofachhandel (hier kann ich "Lichtblick" in Konstanz/Bodensee sehr empfehlen. Haben eine sehr grosse Auswahl und die Beratung war sehr kompetent).

Zu meinem Glück hatte Lichtblick alle Modelle da, sodass ich ausgiebig damit rumspielen konnte.

Und was soll ich sagen: es ist die Fuji X-Pro 2 mit Handgriff und erstmal dem 16-55mm F2.8 WR geworden.

Die Kamera hat mich komplett überzeugt (technisch) und optisch ist die Kamera auch ein Leckerbissen.

Also gekauft, eingepackt und ab nach Hause.

Bild ist mit dem iPhone gemacht:

69c2affd9f7e943417ff44defec17a3c.jpg

Zu Hause gleich etwas rumgespielt, Menüs erstmal eingestellt und die ersten Bilder geschossen.

Das erste Firmwareupdate hat dann auch problemlos geklappt und jetzt geht weiter mit testen, testen, testen.

Ich hoffe hier bei euch viel von eurem fotografischen Können lernen zu können und später mich hier auch richtig einzubringen.

Gruss

Gregor

Ach so: hier noch ein paar erste Testbilder, die ich gestern geschossen habe. Sind alles JPGs unbearbeitet out of cam. Also bitte gnädig sein :;.

7700e62d647af9a897be3ace392227b1.jpg

fbd14e3443d0a9def0b1471db185d58d.jpg

c008f4a0147a8862abb440dfd4673c98.jpg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...