Jump to content

Grüße aus Kiel


Nico

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji X Gemeinde.

Heute möchte ich mich auch einmal vorstellen. Lese schon eine Weile mit. Bin seit 2002 eine ganze Zeit mit einer Pentax DSLR-Ausrüstung unterwegs gewesen. Über die istDS* bis zur K10D. Damals für mich sehr interessant, weil noch relativ klein, im Vergleich zu den großen Canon und Nikon Gemeinden. Vor allem die im Pentax Programm angebotenen "Limited" Objektiv-Serie hatte es mir angetan. Dennoch kamen diverse Linsen über die Zeit hinzu, und die Ausrüstung wuchs. Allerdings hatte ich nach und nach die Kamera plus "Gerödel" immer weniger dabei. So nach dem Motto, ach nee, heute nicht. Zu viel Kram zum rumschleppen. Letztendlich hatte ich die Ausrüstung nur noch gefühlt 4-5 mal im Jahr dabei, z.B. für einen Ausflug in den Zoo, und ähnliche Anlässe. Ende 2011 hatte ich dann einen Rappel, und habe alles komplett verkauft. M.M. nach hatte ich seinerzeit sogar Glück, da Pentax die Preise für Neuware (vor allem die Objektive) merklich angezogen hat. Somit erzielte ich gute Preise, auf dem Gebraucht-Markt. Nach ca. 1 Jahr ohne Kamera, war ich auf der suche nach was Neuem. Weil nur Handy-Kamera-Fotos, so gut die Geräte auch mittlerweile sind, mich nicht wirklich ansprechen.

Somit bin ich zu Fuji eher zufällig gekommen. Und zwar durch die X-100. Das Konzept mit dem Hybrid-Sucher gefällt mir. Hatte einiges darüber gelesen, und dann auch im Laden stehen sehen. Nach recht kurzer Überlegung kaufte ich die x-100 dann auch. War, wie mir das öfter passiert :mellow:, natürlich die letzte, und auch noch das Ausstellungsstück. Nach kurzer Diskussion mit dem Verkäufer gab es dann noch einen kleinen Extra-Rabatt, und ich konnte mir eine Tasche dazu aussuchen. Soweit so gut. Die Brennweite der Kamera ist schon gut und für mich passend. Aber vor allem die Jpeg Qualität, begeistert mich. Ich möchte nicht jedes Bild nachbearbeiten. Auch wenn ich parallel im RAW-Format aufzeichne. Was da so schon "rauskommt" reicht mir meist völlig. (Evtl. noch Beschnitt oder Ausrichten mittels EBV). Jetzt kam aber der Wunsch nach weiteren Brennweiten auf. Wollte aber auf jeden Fall bei Fuji bleiben. Nach längerer Überlegung habe ich mir dann noch eine X-E1 mit Kitobjektiv (XF 18-55) gekauft. (X-E2 war auch schon länger auf dem Markt, daher preislich attraktiv). Die X-100 habe ich (leider   :rolleyes: ) wieder verkauft. Aber der neue Besitzer schrieb mir noch, dass er sehr glücklich ist noch eine bekommen zu haben. Das freute mich natürlich. 

Schlussendlich ist seit diesem Jahr ja die neue X-Pro2 draußen. Die Preise für die Pro1 sind dementsprechend niedrig. Da, wie schon genannt, mir das Konzept des Hybrid-Suchers sehr gut gefällt, habe ich jetzt im Februar zugeschlagen, und mir noch die X-Pro1 mit 2 Objektiven (XF 18, XF 27) und dieser Fuji Leder-Tasche im Set gegönnt. Schon mal ein guter Einstieg, wie ich finde. Von der Größe noch sehr gut passend für meine Umhängetasche, die ich prinzipiell immer dabei habe. Schöne hochwertige Kombination, die nicht viel Platz und Gewicht einnimmt. Da gerade Cashback Aktion ist, kamen auch gleich noch das XF 60 und das neue XF 90 dazu (Beispielsbilder und Kommentare haben mich dazu bewogen!! :D )

Evtl. kommt noch das XF 14 dazu. Könnte nämlich ab und an mehr Weitwinkel sein, für mich. Dann würde ich aber auf das Zoom verzichten. Soweit der Plan (die ja auch des Öfteren ;) mal wieder verworfen werden).

So, jetzt ist ja doch mehr Text zusammengekommen, als ich dachte. Jedenfalls wünsche ich allen die hier im Forum unterwegs sind allzeit gute Fotos und Spaß beim Fotografieren. 

Gruß Nico.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nico!

Ja, zum Glück ist man das gute, alte Grafel losgeworden und geht wie Du beschwingt mit der X-E1, der X-Pro1, dem 14er, 18-55er, 18er, 23er, 27er,60er und dem 90er spazieren.

Was braucht ein Fotograf auch umfangreiches Zeugs, vielleicht noch den einen oder andern Blitz und eventuell ein Stativ, aber man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen.

Übrigens Nico, ich rede nicht von Dir sondern ...

liebe beschwingte Grüße aus Tirol

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...