Jump to content

Hallo aus Köln

rstruwe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als Neuer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Vor einem guten Jahr bin ich von Canon Vollformat zum Fuji X-System gewechselt. Insbesondere die kompakte Größe, das klassische Bedienkonzept und die großartige Bildqualität haben mich überzeugt. Also wurden die 6d samt 28mm, 35mm und 50mm Festbrennweiten verkauft und die X-E2 mit 35er und 18er-Objektiv angeschafft. Mittlerweile sind noch das 60er und die X 100T dazu gekommen. Bereut habe ich den Wechsel nie, ganz im Gegenteil.

Inhaltlich bin ich gerne im Bereich Landschaften, urbane Landschaften, Streetfotografie, Langzeitbelichtung und abstrakten Bildern unterwegs. Gerne auch in schwarz-weiß. Wenn ich nicht selber fotografiere, begeistern mich die Aufnahmen von Cartier-Bresson, Ansel Adams, Edward Weston und anderen Altmeistern. Ein gutes Foto muss nicht zwingend "scharf" oder "korrekt belichtet" sein, es muss entweder eine emotionale Aussage haben oder - noch besser - dem Betrachter fragen stellen. Damit will ich aber nicht sagen, dass mir das regelmäßig gelingt;)

Digitale Nachbearbeitung setze ich eher sparsam ein, primär um Kontraste und Farben zu optimieren oder mal einen Beschnitt zu machen. Mein Ziel ist, das Bild möglichst in der Kamera hinzubekommen. HDR finde ich persönlich übrigens in 99% der Fälle nicht schön.

Manchmal fotografiere ich auch analog mit einer meiner alten Minoltas. Das ist eine gute Übung, um sich mehr mit dem Motiv und der Koposition zu beschäftigen, bevor man den Auslöser drückt.

Mein 365-Tage-Projekt ist leider mangels Zeit eingeschlafen, aber ich versuche trotzdem im Alltag viel zu fotografieren und habe dafür fast immer die 100T dabei. Als nächstes Projekt will ich mich der Fotografie von Menschen und dem Einsatz von entfesseltem Blitz widmen. Mal sehen, wann mein begrenztes Zeitbudget das zulässt.

Von dem Forum erhoffe ich mir Austausch mit Gleichgesinnten, technische Tipps und fotografische Anregungen.

Bei Flickr bin ich ebenfalls zu finden: https://www.flickr.com/photos/35829826@N05/

In dem Sinne: Allzeit gutes Licht!

rstruwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...