Jump to content

XF 2/35: Bildausschnitt

JB-030

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Bei der Bearbeitung von Fotos, die mit dem 2/35 und einer XE-2 (FW-4) gemacht wurden, habe ich festgestellt, dass sich der Bildausschnitt  beim JPG und beim RAF unterscheidet.

Der erste Screenshot: Mit PSE-14 geöffnete JPG-Datei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der zweite Screenshot: Die entsprechende RAF Datei in ACR-9.7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin ratlos, warum das RAF in AdobeCameraRaw einen anderen Bildausschnitt zeigt als das JPG. Auf welchem Schlauch stehe ich ;-)

Herzliche Grüße

Joachim

Link zum Beitrag

Hi,

bitte hier ab Post 752 lesen.

Wenn es dicht stört, alle Bilder nach dem Import "zurücksetzen"oder mit Mehrfeld- oder Spotmessung fotografieren und, ganz wichtig!,  das Problem beim Fujiservice ansprechen. Die sind immer noch der Meinung das es ein Adobe Problem ist und Fuji Japsn interessiert es nicht wirklich.

mfg

Link zum Beitrag

Hi,

bitte hier ab Post 752 lesen.

Wenn es dicht stört, alle Bilder nach dem Import "zurücksetzen"oder mit Mehrfeld- oder Spotmessung fotografieren und, ganz wichtig!,  das Problem beim Fujiservice ansprechen. Die sind immer noch der Meinung das es ein Adobe Problem ist und Fuji Japsn interessiert es nicht wirklich.

mfg

Besten Dank! Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Und bei Mehrfeld-/Spotmessung tritt das nicht auf? Schräg.

Wahrscheinlich liegt es an Adobe, denn mit PhotoNinja Raw-Konverter werden die Ausschnitte korrekt gezeigt - hier allerdings ohne die Objektivoptimierung.

Kann ich das "Zurücksetzen" nach dem Import automatisieren? Oder muss ich es immer  von Hand durchführen?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Die sind immer noch der Meinung das es ein Adobe Problem ist und Fuji Japsn interessiert es nicht wirklich.

Ich habe jetzt mit SilkyPix und PhotoNinja gestest: Bei beiden Programmen kein Beschnitt der Bilder.

Bei LR kann man über das Zurücksetzen den Beschnitt beseitigen, bei PSE in Verbindung mit ACR ist das nicht möglich.

Dann liegt es wohl an Adobe. Aber dass der Beschnitt nicht auftritt, wenn man Mehrfeld- oder Spotmessung wählt - das ist schon kurios.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Dass der Fehler nur bei Adobe auftritt zeigt, meiner meinung nach, nur das Adobe Informationen aus den EXIFS??? ausliest die andere Konverter wohl ignorieren. Ob Adobe diese falsch interpretiert oder ein Fehler beim erstellen der RAWs, durch FW 4.0, verursacht wird, wird wohl wein Geheimnis bleiben, wenn sich nicht genügend Leute bei Fuji beschweren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...