Jump to content

Hallo aus dem Hochtaunus

Bernhard KKK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - als ersten Eintrag stelle ich mich mal vor. Ich heiße Bernhard und wohne im Hochtaunuskreis. Das KKK in meinem Nutzernamen stammt vom örtlichen Kamera-Klub. :) 

Nachdem ich jahrelang mit meiner Minolta Dimage 7 Hi fotografiert habe - sowie mit verschiedenen "Taschenknipsen" - war es nun Zeit für eine neue Kamera. Da mir DSLR zu wuchtig sind, Habe ich mich im Bereich der spiegellosen Systemkameras umgesehen. Dabei hatte ich zunächst die Lumix G7(0) favorisiert. Deren Four-Thirds-Sensor mit dem Crop-Faktor 2 ist zwar gegenüber der Minolta schon ein deutlicher Sprung - dieser reichte mir aber noch nicht aus, so dass ich mich stattdessen für die Fujifilm x-t10 mit ihrem Sensor im DX-Format entschieden habe. Weitere Gründe sind der X-Trans-CMOS II-Sensor und Das Zeiten-Rad. Ich habe die zweifarbige Variante gewählt, da sie mir besser gefällt.

Ein weiterer Grund für die neue Kamera ist meine Norwegen-Reise im September. Das Land habe ich erstmals im September 2012 besucht - damals beginnend in Bergen, von wo ich mit dem Hurtigrutenschiff MS Lofoten nach Bodø und mit der Nordlandsbahn zurück nach Trondheim gefahren bin. Im März 2014 folgte die 50-Jahre-Jubiläums-Tour der MS Lofoten mit Vorprogramm in Oslo und Fahrt mit der Bergenbahn. Im September fahre ich mit der MS Lofoten von Ålesund via Kirkenes nach Trondheim. Vorher besuche ich Lillehammer, hinterher Hamar.  :D

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Für die anstehende Reise wünsche ich Dir schon heute viel Spaß und mit der neuen Kamera viel Freude.

Die Hurtigruten-Tour ist schon einmalig schön. Wir sind 2014 mit der MS Polarlys von Bergen bis Kirkenes gefahren.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die netten Begrüßungen. :)

Mit der x-t10 habe ich in der Tat viel Freude - sie liegt gut in der Hand und ist leicht - wie ich gestern im Kameraklub im Direktvergleich mit DSLRs erneut festgestellt habe. Wir hatten dann Mondnachtaufnahmen gemacht - so langesam arbeite ich mich in die Feinheiten der Bedienung ein ... :)

Als Ergänzung zum XC 16-50 habe ich mir einen Exakta-Adpater von fotodiox besorgt, um die Exakta-Objektive meines Vaters an der x-t10 nutzen zu können. Mit Blenden-Priorität funktioniert des sehr gut. Das Zeitenrad ist gerade bei diesen Objektiven sehr praktisch.

Fotos werde ich demnächst in den passenden Themen zeigen - z.B. in jenem zu den Objektiven von Meyer Optik Görlitz.

Hallo Günter - zu welcher Jahreszeit seid Ihr unterwegs gewesen? Ich bin im Übrigen schon seit mehr als 5 Jahren im Hurtigforum aktiv - und habe somit auch schon eine gewisse allgemeine Forums-Erfahrung - wobei jedes Forum anders "gestrickt" ist ... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh wie schön und dann noch mit dem schönsten Schiff!

Die hatte ich 2 oder 3x kurz von Bodø nördlich das kurze Stück auf "meine" Insel. Da war es auch kein Problem mal in den Maschinenraum zu schauen.

Das Ölkännchen für die Federn und Ventile.. tolle Erinnerung und Fotos, dazu Opas Sessel. Im Winter das Entladen in Stamsund im Schneetreiben fotografiert.

Meist war es jedoch die mittlere Generation, Richhard With, Finnmarken (beide)...

Ich will mit nach Norwegen! Viel Freude mit der X-T10.

Gruß Dieter 

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

wir sind im Mai unterwegs gewesen.

Unsere nächste Tour mit Hurtigruten soll im kommenden Jahr sein. Dann aber die Nord- und Südfahrt im Sommer.

Auf der Tour hatte ich 2 Kamerabodys - Canon 5D Mark III - und an Objektiven - 24-105 mm L, 16-35 mm L und das 100-400 mm L dabei.

Zusätzlich noch eine Canon G1x.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...