DaNi1405 Geschrieben 3. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Die X-E2s habe ich ja noch nicht so lange. Bisher fotografierte ich mit einer Canon-DSLR. Nun habe ich echt eine dumme Frage, aber ich suche schon seit Tagen und ich kann es einfach nicht finden. Wo finde ich die Automatik-Modi? Z. B. Sport oder Action-Modus? Ich kann die Info dazu einfach nicht finden... Momentan teste ich die Cam und habe ein paar Probleme dabei, meinen Hund in Action zu fotografieren. Dafür würde ich ganz gerne erst einmal auf den Action-Modus umstellen. Kann ich aber nicht, weil ich ihn nicht finden kann . Langsam zweifle ich an mir selbst... Da mir die Kamera noch recht neu ist und ich während unseres Urlaubes gerne sich bewegende Delfine aufnehmen möchte möchte ich dieMöglichkeit nutzen, direkt in einen Action-/Sport-Modus zu schalten, damit die Bilder auch was werden. Vermutlich habe ich nämlich nur eine Chance! Und ja, ich habe in die Bedienungsanleitung gesehen und die 100 Tipps gelesen. Und da ich schon einmal hier bin: Warum kann ich die Cam nicht auf ISO 100 stellen? Oder unter welchen Voraussetzungen kann ich die ISO 100 wählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo DaNi1405, schau mal hier Dumme Frage zu den Automatik-Modi . Dort wird jeder fündig!
Cyclefan Geschrieben 3. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2016 Dumme Fragen gibt es nicht. Fuji setzt voraus das sich der Anwender mit der Fotografie beschäftigt und so auf diese Automatikprogramme verzichten kann. Keine Angst, auch ohne diese Programme kommt man zu perfekten Aufnahmen. Je nachdem was einen wichtiger ist kann man Zeit oder Blende vorwählen, dazu die entsprechende Autofokus Einstellung. Betreffende ISO 100, der Bereich beginnt bei 200 ISO, aber man kann auch über das Menü 100 ISO einstellen, halte ich aber nicht für nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 3. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo Dani, Ich hab' zwar keine E2S, aber ich hoffe, ich kann trotzdem helfen: Die Kamera hat einen Auto-Mode. Die Fn2/AUTO-Taste drücken, dann MENU/OK und auswählen. (Manual Seite 51/52) ISO 100 geht auch, aber soweit ich weiß, nicht bei RAW-Aufnahmen. (Manual Seite 75) Schönen Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 3. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo, wenn Du mit Actionmodus die Auto-Modusprogramme der X-E2s meinst, so findest Du die Antworten hierzu und zur ISO Einstellung auf den Seiten 51, 75 und 152 der Bedienungsanleitung. Wichtig bei bewegenden Objekten ist natürlich noch der AF-C Modus in Kombination mit dem Zonen-AF, sowie der CL oder CH Serienbildfunktion. Da ISO 100 mit Funktionseinschnkungen verbunden ist, solltest Du dich in der Regel im normalen ISO Bereich der Kamera aufhalten. Wenn Du beim AF-C noch unsicher bist und wenig Übung hast, solltest Du für die Delphine vielleicht besser die Canon nehmen. Sonst hegst Du hinterher noch einen Groll auf Fuji. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNi1405 Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Share #5 Geschrieben 3. Mai 2016 Fuji Kameras sind im allgemeinen Kameras für erfahrene Fotografen und haben nicht diese Automatik Programme. Keine Angst, auch ohne diese Programme kommt man zu perfekten Aufnahmen. Je nachdem was einen wichtiger ist kann man Zeit oder Blende vorwählen. Betreffende ISO 100, der Bereich beginnt bei 200 ISO, aber man kann auch über das Menü 100 ISO einstellen, halte ich aber nich für nötig. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ach, vielleicht verwechsele ich das mit der X-A2? Na, dann kann ich ja lange suchen . Ja, ich kenne schon die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO. Allerdings bin ich noch in der Übungsphase und gerade in Situationen, in denen ich ein wenig aufgeregt bin, vergesse ich schon einmal, die eine oder andere Einstellung zu ändern. Vor allem, wenn es dann schnell gehen muss. Später ärgere ich mich dann, weil die Bilder nichts geworden sind. Bei den Delfinen wäre das wirklich sehr ärgerlich und mit dem "Action-Modus" wäre ich einfach auf Nr. sicher gegangen. Also ich kann ISO 100 nicht einstellen. Ich fotografiere im Modus "A", und passe die Blende bzw. die ISO an. Ich würde gerne auch in der Dämmerung/Dunkelheit fotografieren und das dann eben mit ISO 100. Bei mir ist ISO 100 aber inaktiv. Wie gut, dass ich noch ein paar Tage zum Üben Zeit habe... Das ist ja eine ganz schöne Umstellung *seufz*. Aber das bekomme ich schon hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNi1405 Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo, wenn Du mit Actionmodus die Auto-Modusprogramme der X-E2s meinst, so findest Du die Antworten hierzu und zur ISO Einstellung auf den Seiten 51, 75 und 152 der Bedienungsanleitung. Wichtig bei bewegenden Objekten ist natürlich noch der AF-C Modus in Kombination mit dem Zonen-AF, sowie der CL oder CH Serienbildfunktion. Da ISO 100 mit Funktionseinschnkungen verbunden ist, solltest Du dich in der Regel im normalen ISO Bereich der Kamera aufhalten. Wenn Du beim AF-C noch unsicher bist und wenig Übung hast, solltest Du für die Delphine vielleicht besser die Canon nehmen. Sonst hegst Du hinterher noch einen Groll auf Fuji. :-) Wieso habe ich denn das nicht gefunden?? Hm, o. k., vielen Dank, ich werde noch einmal nachlesen und ich habe ja noch ein paar Tage Zeit zum Üben. Die Canon kann ich nicht nehmen, da sie sich nicht mehr in meinem Besitz befindet. Außerdem habe ich ja damit auch im AF-C fotografiert. Das wird schon! Davon bin ich überzeugt. Hier laufen ja noch ein paar Vierbeiner rum. An ihnen kann ich üben . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 3. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es gilt der Spruch: dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Viel spass bei deiner fuji entdeckungsreise , in der Ruhe liegt die Kraft..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 3. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 3. Mai 2016 Also ich kann ISO 100 nicht einstellen. Ich fotografiere im Modus "A", und passe die Blende bzw. die ISO an. Ich würde gerne auch in der Dämmerung/Dunkelheit fotografieren und das dann eben mit ISO 100. Bei mir ist ISO 100 aber inaktiv. Mit ISO 100 verlierst Du m. E. nur Dynamik, kannst nur JPGs aufnehmen und ein paar andere Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Warum gerade in der Dämmerung / Dunkelheit ISO 100? Gerade dann wähle ich gerne ISO 400, 800 oder sogar mehr. Auch bei "action" bekommt man so kürzere Belichtungszeiten und/oder kleinere Blendenöffnung = schärfere Bilder. Bei den Delphinen würde ich ISO 400 und DR 200% oder sogar 800 / 400% empfehlen, um ausgefressene Lichter auf dem Wasser zu vermeiden. Etwas Übung mit AF-C / Zone kann nicht schaden. Viel Glück und "gut Licht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 3. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 3. Mai 2016 Wenn die Fn2- Taste anders belegt wird, kommt man nicht mehr in den Auto- Modus. Also nicht aus dem Menü heraus. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Gruss X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2016 Also ich kann ISO 100 nicht einstellen. Ich fotografiere im Modus "A", und passe die Blende bzw. die ISO an. Ich würde gerne auch in der Dämmerung/Dunkelheit fotografieren und das dann eben mit ISO 100. Bei mir ist ISO 100 aber inaktiv. Warum unbedingt mit ISO100? Religiöse Gründe? ISO100 ist nur ein Pull-Modus, also ein knapper entwickeltes JPG. Der bringt dir keinerlei Vorteile. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 3. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 3. Mai 2016 Vielleicht nochmal die Erklärung auf technischer Seite, Sensoren haben ihren nativen ISO-Bereich und dann die Push/Pull-Optionen für JPEGs, die aber qualitativ ein Kompromiss sind. Wer RAW fotografiert muss sich auf den nativen Bereich beschränken, und der geht bei Fuji erst bei Iso 200 los - bei Canon und Nikon ist das vielleicht ISO 100 oder sogar 50. Über die Qualität sagt das erstmal nichts, wenn es darum geht die maximale Bildqualität bzw. minimales Rauschen zu bekommen sind die 200 der Fuji glatt wie'n Kinderpopo und der ISO 100 einer APS-C Canone nirgendwo unterlegen, also hab keine Scheu mit 200 oder 400 zu fotografieren. Das einzige wo's tatsächlich einen Unterschied macht ist bei den Verschlusszeiten, was bei Nachtfotografie aber sicher keinen Nachteil bedeutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2016 Die ISO-Automatik mit einer der Brennweite angemessenen, kurzen maximalen Verschlusszeit zu verwenden, kommt meiner Meinung einem Action-Programm sehr nahe. Der ISO-Wert lässt sich dann auch noch begrenzen. Mehr Programm wäre aus meiner Sicht zu viel Programm und etwas Bewegungsunschärfe tut Action Bildern manchmal auch gut. Für Fuji-Einsteiger empfiehlt sich Ricos Buch. Das X-T10 Buch kommt der X-E2s näher als das alte X-E2 Buch. Viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 23. August 2016 Share #13 Geschrieben 23. August 2016 Die "Motiv-Programme" ("Sport", "Landschaft", "Porträt" usw.) sind nicht notwendig (ich habe auch eine EOS 550D und verfolge die technische Entwicklung seit über 35 Jahren). Wer Zeit- und Blendenautomatik versteht und Blende bzw. Zeit geeignet vorwählt, kommt damit gut zurande. Dann noch wie erwähnt die Empfindlichkeit bzw. den Empfindlichkeitsbereich bewusst einsetzen und gut ist. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.