mckrisch Geschrieben 7. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Evtl. gibt es jemanden unter euch, der mir die Verwendung der Schärfentiefenskala an dem XF 14 Objektiv erklären kann. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch, wenn ich mir die Gebrauchsanweisung durchlese Ich bin noch recht unerfahren was dieses Thema angeht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Hallo mckrisch, schau mal hier XF 14 Schärfentiefenskala . Dort wird jeder fündig!
Schwinni Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 7. Mai 2016 Funktioniert genauso wie hier erklärt: http://www.markuswaeger.com/tag/schaerfentiefeskala/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 7. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 7. Mai 2016 Man muss natürlich nicht immer nur auf unendlich rausgehen! Ich mache beim 14er überraschend of von der Möglichkeit Gebrauch mit MF zu arbeiten, wenn ich gut abschätzen kann, dass mich eh nur ein bestimmter Entfernungsbereich interessiert (z.B. 1,5 bis 3 Meter). Ich blende dann nicht unnötig weit ab und immer sofort schussbereit, weil ich nicht drauf achten muss, dass sich der AF vielleicht unbemerkt irgendein Detail im Hintergrund geschnappt hat zum Scharfstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 7. Mai 2016 Das Problem an der Skala auf dem Objektiv ist halt, dass sie praktisch unbrauchbar ist, wenn man pixelscharfe Schärfentiefe haben möchte und nicht nur einen "Schärfeeindruck" basierend auf typischen Abzugsgrößen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 7. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 7. Mai 2016 Man muss ja nicht das letzte bissle ausreizen. Ich mach es einfach so, dass ich generell 1 Blende weiter abblende als ich nach Skala brauchen würde, dann passt das schon ganz gut. Und außerdem ist es natürlich auch keine schlechte Idee, wenn man das Detail, das einem am wichtigsten ist, nicht grad an den Rand des Schärfebereichs setzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.