Gast cparts Geschrieben 8. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich bin grad auf der suche nach ein paar alten Schnäppchen.. Ich hab da ein 50mm 1,9er endeckt mit m42 anschluss inkl 2x Konverter. Mein Plan wäre den Adapter auf meine FUji X T 10 zu schrauben, dann den Konverter, dann Objektiv. Hat da jemand erfahrung mit ? ich gehe mal davon aus das das man vermutlich 1 bis 2 Blendstufen verliert durch den Converter oder ? Macht sowas überhaupt sinn ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Hallo Gast cparts, schau mal hier M42 mit 2x Converter . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2016 Hallo Aus den 1,9 wird dann ein knappes 4er . Ob es was bringt ? Kommt auf deinen Konverter an und wie das alles harmoniert . Die Konverter Kosten ja nichts für M42 . Aber nicht alle gehen dann auf unendlich . Versuch macht schlau . Ein gutes 105mm 3,5 f kostet auch nicht die Welt . Ist aber sicher die bessere Lösung . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 8. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 8. Mai 2016 Na, für M42 findet man so ziemlich jede Brennweite für'n Appel und 'n Ei (wenn es nicht gerade Takumar heisst oder bei Hipstern schrecklich gefragt ist), da kann man auch einfach mal den Versuch machen und sich, wenn es nicht befriedigend ist, auf dem nächsten Flohmarkt ein 135er an den Kopf werfen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 8. Mai 2016 Macht sowas überhaupt sinn ? Meiner Erfahrung nach nicht... es sei denn der Konverter ist speziell für dieses Objektiv gerechnet, was ich aber nicht glaube. Für das Canon EF 2.5/50mm Makro gibt es einen solchen Live-Size Converter, das ist aber auch der einzige den ich kenne. Konverter machen eigentlich nur bei Teleobjektiven Sinn, für diese sind sie eigentlich auch gedacht, nicht für WW oder Normalbrennweiten. Versuch macht kluch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 11. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 11. Mai 2016 Für das Canon EF 2.5/50mm Makro gibt es einen solchen Live-Size Converter, das ist aber auch der einzige den ich kenne. Für das Vivitar 70-150mm f/3,8 gibt es einen ge-match-ten 2x-Converter auf dem auch genau das drauf steht ("Vivitar 70-150mm 2X MATCHED MULTIPLIER"). Bei Olympus (MFT) gibt es einen 1,4X-Converter, der direkt für das 40-150mm f/2,8 Pro gerechnet ist (aber wohl auch für das neue 300mm f/4 funktionieren soll)... Mehr ge-matched-te Converter sind mir persönlich auch nicht bekannt. Die Modernen Canon und Kenko-Konverter sind allgemein gerechnet, sollen aber die BQ noch in einem erträglichen Rahmen halten. Bei all dem alten Zeug bin ich da aber eher skeptisch - und es ist richtig: Konverter sind für Tele - nicht für Weitwinkel. Ich würde mir das nicht antun - und lieber ein zweites Objektiv mit doppelter Brennweite kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyberpunky Geschrieben 24. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2016 Meiner Erfahrung nach nicht... es sei denn der Konverter ist speziell für dieses Objektiv gerechnet, was ich aber nicht glaube. Für das Canon EF 2.5/50mm Makro gibt es einen solchen Live-Size Converter, das ist aber auch der einzige den ich kenne. Konverter machen eigentlich nur bei Teleobjektiven Sinn, für diese sind sie eigentlich auch gedacht, nicht für WW oder Normalbrennweiten. Versuch macht kluch... Na ja, kommt drauf an, mit einem "wep" 2x Konverter und 105/2.8 Takumar an der X-E1 gemacht : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn man gerade nix längeres zur Hand hat ist es besser als kein Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.