Jürgen Flens Geschrieben 8. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vorgestern habe ich eine Serie von einer Flotte Optimisten-Jollen im Gegenlicht gemacht. Sonne stand um 14 Uhr recht hoch (also außerhalb vom Bild), und der Fokuspunkt war auf Horizont oder kurz drunter gerichtet. Alle Aufnahmen waren unbrauchbar da unscharf, und ich habe alle gelöscht. Dieses Bild hat ein anderes Motiv, ist aber ähnlich und eines der drei, die nicht so matschig sind wie die anderen. Sollte ich in so extremem Gegenlicht, das wir an der Ostsee oft haben, lieber auf Autofokus verzichten? Oder was empfehlt ihr? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier Gegenlicht auf dem Wasser total unscharf . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2016 Ich empfehle auf ungefähre hyperfocale Distanz zu fokussieren. Der Horizont ist weit weit weg. Da wird dein Glas kaum von den Booten bis unendlich scharf, wenn du praktisch schon bei unendlich anfängst. Den AF kannst du ruhig nutzen, dann hättest du aber wahrscheinlich kurz vor den Menschen einen Punkt finden müssen. Nicht weit dahinter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 8. Mai 2016 Mit welcher Linse denn? Und ist beim auslösen das AF-Feld rot oder grün gewesen? Bei solchen Gegenlichtaufnahmen kann es schon mal passieren, das der AF sein Ziel nicht findet. Wird aber im Sucher oder Display auch mit rotem Feld angezeigt! Neu fokussieren und gut is... Sollte dann eigentlich klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 8. Mai 2016 Welche Linse? Mir der der X100T, 23mm. Der Indikator vom AF ist in dieser Situation nicht gut zu sehen, auch wenn ich den optischen Sucher nehme. Heißt: ich weiß es nicht, ob er rot oder grün war. Deine Gegenfrage lässt aber darauf schließen, dass es an der Situation liegen könnte. Ist das immer etwas problematisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2016 Der Horizont ist weit weit weg. Da wird dein Glas kaum von den Booten bis unendlich scharf, wenn du praktisch schon bei unendlich anfängst. Witzigerweise ist es fast egal ob man die Fokusebene auf 100 m oder 100 km oder 100 ly legt, der Nahpunkt der Schärfentiefe beginnt dennoch so ziemlich fast am gleichen Ort, kaum weiter als 10 - 15 Meter hinter der Kamera bei dieser Brennweite (je nach Blende und Zerstreuungskreis halt). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 9. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 9. Mai 2016 Welche Linse? Mir der der X100T, 23mm. Der Indikator vom AF ist in dieser Situation nicht gut zu sehen, auch wenn ich den optischen Sucher nehme. Heißt: ich weiß es nicht, ob er rot oder grün war. Deine Gegenfrage lässt aber darauf schließen, dass es an der Situation liegen könnte. Ist das immer etwas problematisch? Ich meine es steht sogar in der Bedienungsanleitung. Bei spiegelnden (glitzernden) Flächen im Gegenlicht, is das schwierig für den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 9. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja und witzigerweise hat es hier nicht funktioniert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 9. Mai 2016 Wenn du nicht weißt, ob er rot oder grün war, erübrigt sich doch die Frage komplett. Soll heißen, wenn die Kamera nicht einwandfrei fokussiert hat und du trotzdem auslöst, kannst du der Kamera kaum einen Vorwurf machen. Woher soll sie wissen, dass du kein unscharfes Bild machen wolltest? Umgehen kannst du so etwas vielleicht, indem du den Auslöser auf Fokuspriorität stellst und dann bei der Aufnahme den Auslöser einfach komplett durchdrückst.Dann löst die Kamera erst aus, wenn sie scharf gestellt hat. Andernfalls den MF nutzen. Möglichst kleine Blende und Fokus auf 10m einstellen. Dann sollte (siehe Beitrag von tabbycat) alles scharf sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 9. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 9. Mai 2016 Eigentlich ist bereits alles gesagt. Aber ich versuche es nochmal mit meinen Worten. Hast du schonmal was von hyperfokaler Distanz gehört? Wenn du den manuellen Fokus einschaltest, dann erscheint unten im Sucher ein Balken auf einer Skala eingeblendet, der die Schärfeebene anzeigt. Wenn du die Blende schließt (= größere Blendenzahl), dann wird der Balken breiter. Wenn du den Balken so weit nach rechts verschiebst (manuell fokussierst), bis der rechte Rand des Balkens gerade unendlich berührt, dann liegst du richtig. Habe gestern ähnliche Aufnahmen gemacht. Wegen der starken Sonne war ich faul und hatte Zeitautomatik an und später noch den Graufilter zugeschaltet bei ISO 200. Auf einmal wurde es unscharf. Ein Blick auf Parameter verriet den Grund dafür: die Automatik ging auf 1/15 s runter. Also Graufilter schnell wieder eingeklappt. Noch ein Tipp: gleiches Motiv aber Hund, Kind, Frau etc. im Vordergrund positioniert und drauf fokussieren. Dann den eingebauten Blitz einschalten (ohne Geli) auf -1 runterregeln und los geht's. Wenn die Blitzleistung nicht reicht, dann hochregeln und die ISO rauf und mit Graufilter oder durch Abblenden gegensteuern, wenn die Verschlusszeit rot angezeigt wird. Der Vordergrund poppt dann schön raus. Dass bekommen bei Fuji so nur die x100/x70 hin wegen der hohen Synchronisationszeiten. Ein schönes "Spielzeug", deine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.