M.R. Geschrieben 23. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 23. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, nun habe ich heute zu meiner X-T1 eine X100T gekauft - was ich im Eifer des Gefechts ja ganz vergessen hatte vor dem Kauf ist der Fakt, dass das Sucherbild des optischen Sucher logischerweise versetzt ist, sprich das aufgenommene Bild nicht dem gesehenen Bild entspricht (wie gesagt beim OVF). Nun scheint es aber so zu sein, dass das Bild EXTREM versetzt ist, wenn ich beispielsweise meine Hand mittig vor die Kamera halte, ist sie auf dem aufgenommen Bild letztlich dann ein fettes Stück versetzt - der OVF somit für mich unbrauchbar ist - ODER: Kann man denn keinen Rahmen einblenden, wo sich im OVF der Bildausschnitt letztlich befindet? Irgendwelche Tipps und Tricks? Vielen Dank! Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo M.R., schau mal hier Fuji X100 T - Optischer Sucher stark versetzt . Dort wird jeder fündig!
M.R. Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Share #2 Geschrieben 23. Mai 2016 Sorry, falsches Unterforum. Kann das jemand verschieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 23. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 23. Mai 2016 Nun scheint es aber so zu sein, dass das Bild EXTREM versetzt ist, wenn ich beispielsweise meine Hand mittig vor die Kamera halte, ist sie auf dem aufgenommen Bild letztlich dann ein fettes Stück versetzt - der OVF somit für mich unbrauchbar ist - Der Parallaxenfehler ist nicht immer gleich groß, sondern verändert sich mit dem Abstand vom Motiv. Bei Unendlicheinstellung wirst du nichts davon merken, bei Nahaufnahmen kommt es dir eben "extrem" vor. Und für eine Sucherkamera ist auch 80cm oder 1m "nah". Unter anderem dafür gibts dann eben den elektronischen Sucher. Gruß, Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M.R. Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 23. Mai 2016 Danke, somit gibt es auch keinen einblendbaren Rahmen des finalen Sucherbildes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2016 Danke, somit gibt es auch keinen einblendbaren Rahmen des finalen Sucherbildes? Wenn ich nicht irre, ist das in der BDA beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 23. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 23. Mai 2016 Die Funktion "Korrigierter AF-Rahmen" blendet bei halb gedrücktem Auslöser einen Leuchtrahmen mit einer guten Annäherung des Bildausschnitts ein der später aufgenommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 23. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 23. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der grüne Rahmen, der bei halb gedrücktem Auslöser zu sehen ist, ist der korrigierte Rahmen. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 23. Mai 2016 Der grüne Rahmen, der bei halb gedrücktem Auslöser zu sehen ist, ist der korrigierte Rahmen. VG Thomas Quatsch. Der grüne Rahmen ist der gefundene AF-Raum. Der Korrekturrahmen ist der weiße außen herum. Er verschiebt sich bei halb gedrücktem Auslöser, so dass die Komposition nachjustiert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 23. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2016 Quatsch. Der grüne Rahmen ist der gefundene AF-Raum. Der Korrekturrahmen ist der weiße außen herum. Er verschiebt sich bei halb gedrücktem Auslöser, so dass die Komposition nachjustiert werden kann. Klar, du hast recht! Das grüne ist der gefundene AF. Ausser dem AF-Rahmen gibt es ja noch den weißen Rahmen und die vier Ecken. Der Rahmen soll laut dem Fuji Handbuch der unendlich Fokus sein und die 4 Ecken für eine Entfernung von ca 50cm. Ich bin da etwas verunsichert umso mehr ich darüber lese. Helfe mir da doch mal auf die Sprünge, VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 24. Mai 2016 Klar, du hast recht! Das grüne ist der gefundene AF. Ausser dem AF-Rahmen gibt es ja noch den weißen Rahmen und die vier Ecken. Der Rahmen soll laut dem Fuji Handbuch der unendlich Fokus sein und die 4 Ecken für eine Entfernung von ca 50cm. Ich bin da etwas verunsichert umso mehr ich darüber lese. Helfe mir da doch mal auf die Sprünge, VG Thomas Ich finde leider gerade nur eine englische Version der Erklärung des OVF Autofokus inkl. Aller Boxen: http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/ Allerdings hat das wenig mit der Frage des TO zu tun. Es ging ihm um den Hilfsrahmen für den Bildausschnitt. Das ist der ganz äußere weiße Rahmen. Sobald du den Auslöser halb drückst, verschiebt sich dieser evtl ein Stück. (Im Nahbereich mehr, im Unendlichen gar nicht) Dieser äußere weiße Rahmen zeigt dir, was aufs Bild kommt. Also hilft nur. Auslöser halb drücken und dann leicht neu komponieren, so dass das Bild tatsächlich im weißen Rahmen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 24. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2016 Ich finde leider gerade nur eine englische Version der Erklärung des OVF Autofokus inkl. Aller Boxen:http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/ Allerdings hat das wenig mit der Frage des TO zu tun. Es ging ihm um den Hilfsrahmen für den Bildausschnitt. Das ist der ganz äußere weiße Rahmen. Sobald du den Auslöser halb drückst, verschiebt sich dieser evtl ein Stück. (Im Nahbereich mehr, im Unendlichen gar nicht) Dieser äußere weiße Rahmen zeigt dir, was aufs Bild kommt. Also hilft nur. Auslöser halb drücken und dann leicht neu komponieren, so dass das Bild tatsächlich im weißen Rahmen ist. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich kenne den Artikel. Aus diesem Artikel hatte ich meine Weisheit. Wenn ich mir die Punkte 7, 8 und 9 anschaue komme ich doch zu dem Schluß, das die grüne Box den korrigierten, tatsächlichen Abstand zum Objekt anzeigt. So waren auch meine Erfahrungen bisher wenn ich die X100T genutzt habe. Die weiße durchgehenden Box zeigt die unendliche Entfernung an und die Box mit den 4 Ecken zeigt die kürzeste Entfernung an, auf die vor dem Makromodus fokussiert werden kann. So verstehe ich das zumindest. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 24. Mai 2016 Wie Uwe schon schrieb: Um korrigierte und unkorrigierte AF-Rahmen ging es nicht. Gefragt war nach dem korrigierten Leuchtrahmen für den Bildausschnitt: ODER: Kann man denn keinen Rahmen einblenden, wo sich im OVF der Bildausschnitt letztlich befindet? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 24. Mai 2016 Danke, somit gibt es auch keinen einblendbaren Rahmen des finalen Sucherbildes? Ach ja ... Doch, gibt es Im OVF "versetzt" sich der äußere Rahmen selbständig, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.