Jump to content

Umstieg auf Fuji

ModernTimes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich freue mich, hier dieses Forum voller Enthusiasten gefunden zu haben. Ich habe seit Jahren hobbymäßig mit einer Canon 7D (15-85mm) fotografiert. Früher auch analog mit Canon. War mit der Kamera eigentlich zufrieden, die Bildqualität war sehr gut, aber in den letzten Jahren habe ich leider immer seltener Zeit gehabt, Ausflüge mit der Canon zu machen, eigentlich nur im Urlaub (war wohl das Gewicht und die Größe, aber vielleicht auch die "nüchterne" Kamera an sich). Ich habe trotzdem viel im Alltag fotografiert, vor allem mit dem Iphone. Das soll sich jetzt ändern. Da ich mich vor allem als "street"-Fotographen beschreiben würde, habe ich den Weg zu Fuji gefunden. Ich habe vor, mir eine Fuji X-Pro 2 mit 35mm f/2 Fujinon zuzulegen (zunächst). Vielleicht kommt noch eine X100T (oder Nachfolger) dazu. Ich hätte da direkt eine Frage:

- ich habe Lightroom 3, bräuchte wohl schon die neuste Version um die RAWs zu verarbeiten? Wollte ev. über Flickr Pro den Adobe Creative Cloud-Dienst nutzen (hat jemand Erfahrungen?)

Link zum Beitrag

LR 3 kann m.W. zwar Fuji-X-Trans-Rohdaten verarbeiten, aber ob es mit denen von der Pro2 auch geht, da habe ich Zweifel. Denn für LR 3 gibt es keine Updates mehr.

Mit der aktuellen LR 6 geht es auf jeden Fall.

Es muss aber nicht zwingend LR sein. Photo Ninja, SilkyPix, Iridient und andere sind ebenfalls sehr gut.

Das Cloud-Zeug fang ich nicht an, bin ich kein Freund von.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich freue mich, hier dieses Forum voller Enthusiasten gefunden zu haben. Ich habe seit Jahren hobbymäßig mit einer Canon 7D (15-85mm) fotografiert. Früher auch analog mit Canon. War mit der Kamera eigentlich zufrieden, die Bildqualität war sehr gut, aber in den letzten Jahren habe ich leider immer seltener Zeit gehabt, Ausflüge mit der Canon zu machen, eigentlich nur im Urlaub (war wohl das Gewicht und die Größe, aber vielleicht auch die "nüchterne" Kamera an sich). Ich habe trotzdem viel im Alltag fotografiert, vor allem mit dem Iphone. Das soll sich jetzt ändern. Da ich mich vor allem als "street"-Fotographen beschreiben würde, habe ich den Weg zu Fuji gefunden. Ich habe vor, mir eine Fuji X-Pro 2 mit 35mm f/2 Fujinon zuzulegen (zunächst). Vielleicht kommt noch eine X100T (oder Nachfolger) dazu. Ich hätte da direkt eine Frage:

- ich habe Lightroom 3, bräuchte wohl schon die neuste Version um die RAWs zu verarbeiten? Wollte ev. über Flickr Pro den Adobe Creative Cloud-Dienst nutzen (hat jemand Erfahrungen?)

Ich habe anfangs versucht, die RAFs aus der X-E2s mit LR 3 zu verarbeiten. Das funktioniert nicht, die Details zeigen da komische Artefakte. Ausserdem muss man die RAFs erst in DNGs konvertieren bevor LR 3 sie lesen kann.

Jetzt nehme ich das mitgelieferte Silkypix, das geht gut. Meistens sind mir eh die JPEGS aus den Fujis gut genug.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank!

Ja, ich freue mich schon auf die JPEGs, bin kein Freund von langwierigen Nachbearbeitungen. Vor allem auch auf die Filmsimulationen (Acron). Wusste nicht, dass Silkypix mitgeliefert wird, dann warte ich noch mit LR 6 (kostet ja immerhin auch Geld, das in eine zweite Linse fließen könnte! Aber klar, wird schon seine Gründe haben, dass die meisten hier LR benutzen).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...