ModernTimes Geschrieben 20. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich freue mich, hier dieses Forum voller Enthusiasten gefunden zu haben. Ich habe seit Jahren hobbymäßig mit einer Canon 7D (15-85mm) fotografiert. Früher auch analog mit Canon. War mit der Kamera eigentlich zufrieden, die Bildqualität war sehr gut, aber in den letzten Jahren habe ich leider immer seltener Zeit gehabt, Ausflüge mit der Canon zu machen, eigentlich nur im Urlaub (war wohl das Gewicht und die Größe, aber vielleicht auch die "nüchterne" Kamera an sich). Ich habe trotzdem viel im Alltag fotografiert, vor allem mit dem Iphone. Das soll sich jetzt ändern. Da ich mich vor allem als "street"-Fotographen beschreiben würde, habe ich den Weg zu Fuji gefunden. Ich habe vor, mir eine Fuji X-Pro 2 mit 35mm f/2 Fujinon zuzulegen (zunächst). Vielleicht kommt noch eine X100T (oder Nachfolger) dazu. Ich hätte da direkt eine Frage: - ich habe Lightroom 3, bräuchte wohl schon die neuste Version um die RAWs zu verarbeiten? Wollte ev. über Flickr Pro den Adobe Creative Cloud-Dienst nutzen (hat jemand Erfahrungen?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo ModernTimes, schau mal hier Umstieg auf Fuji . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 20. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2016 LR 3 kann m.W. zwar Fuji-X-Trans-Rohdaten verarbeiten, aber ob es mit denen von der Pro2 auch geht, da habe ich Zweifel. Denn für LR 3 gibt es keine Updates mehr. Mit der aktuellen LR 6 geht es auf jeden Fall. Es muss aber nicht zwingend LR sein. Photo Ninja, SilkyPix, Iridient und andere sind ebenfalls sehr gut. Das Cloud-Zeug fang ich nicht an, bin ich kein Freund von. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 20. Juni 2016 Das Cloud-Zeug fang ich nicht an, bin ich kein Freund von. Geht mir genau so, bleibt die Frage, wie lange es noch anders geht. Modern Times Dir viel Freude mit Kamera und Forum. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 20. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo! Ich freue mich, hier dieses Forum voller Enthusiasten gefunden zu haben. Ich habe seit Jahren hobbymäßig mit einer Canon 7D (15-85mm) fotografiert. Früher auch analog mit Canon. War mit der Kamera eigentlich zufrieden, die Bildqualität war sehr gut, aber in den letzten Jahren habe ich leider immer seltener Zeit gehabt, Ausflüge mit der Canon zu machen, eigentlich nur im Urlaub (war wohl das Gewicht und die Größe, aber vielleicht auch die "nüchterne" Kamera an sich). Ich habe trotzdem viel im Alltag fotografiert, vor allem mit dem Iphone. Das soll sich jetzt ändern. Da ich mich vor allem als "street"-Fotographen beschreiben würde, habe ich den Weg zu Fuji gefunden. Ich habe vor, mir eine Fuji X-Pro 2 mit 35mm f/2 Fujinon zuzulegen (zunächst). Vielleicht kommt noch eine X100T (oder Nachfolger) dazu. Ich hätte da direkt eine Frage: - ich habe Lightroom 3, bräuchte wohl schon die neuste Version um die RAWs zu verarbeiten? Wollte ev. über Flickr Pro den Adobe Creative Cloud-Dienst nutzen (hat jemand Erfahrungen?) Ich habe anfangs versucht, die RAFs aus der X-E2s mit LR 3 zu verarbeiten. Das funktioniert nicht, die Details zeigen da komische Artefakte. Ausserdem muss man die RAFs erst in DNGs konvertieren bevor LR 3 sie lesen kann. Jetzt nehme ich das mitgelieferte Silkypix, das geht gut. Meistens sind mir eh die JPEGS aus den Fujis gut genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 20. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2016 Ja stimmt, man las da sowas von Artefakten (treten aber nicht immer auf) bei älteren LR-Versionen, die konnten wohl noch nicht so richtig mit X-Trans umgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 20. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2016 Servus Modern Times! Deine Name sollte Dir eigentlich schon den Weg zeigen und hat es auch. Einerseits hast Du die modernste Fuji Kamera, die X-Pro2 und anderseits...? LR CC und PS CC kosten doch nicht die Welt? Jedenfalls herzlich Willkommen LG aus Tirol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ModernTimes Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank! Ja, ich freue mich schon auf die JPEGs, bin kein Freund von langwierigen Nachbearbeitungen. Vor allem auch auf die Filmsimulationen (Acron). Wusste nicht, dass Silkypix mitgeliefert wird, dann warte ich noch mit LR 6 (kostet ja immerhin auch Geld, das in eine zweite Linse fließen könnte! Aber klar, wird schon seine Gründe haben, dass die meisten hier LR benutzen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 23. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 23. Juni 2016 Raw-Therapie kann`s auch (für lau). Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich keine Pro2 habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.