Jump to content

Hallo aus dem Ruhrpott

Rekcor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wollte mich kurz vorstellen Fotografiere seit ca. 15 Jahren. Angefangen mit einer kompakten von Canon. Im Laufe der Jahre intensivierte ich das Hobby recht stark. So wuchs eine recht große DSLR Ausrüstung heran, welche ich im Laufe der letzten 4 Jahre schon reduziert wurde. So hat mein Interesse an der Naturfotografie zum Beispiel nachgelassen und ich trennte mich von den größeren und wirklich schweren Linsen... Aktuell fotografiere ich mit einer 5DMKII und diversen L Linsen, diverse Veranstaltungen, Produkte, Makro und Landschaft. Es hat sich so entwickelt, dass ich hier und da eine Kamera benötige, welche etwas schneller ist. Denke da an meine alte 1DMKII. Die 5D hat einfach einen schlechten Autofokus für sich bewegende Sachen. Jetzt habe ich mir die X T1 mal im Laden angesehen und auch mit dem 100-400 mal draußen auf der Straße fahrende Autos fotografiert. Und ich bin echt begeistert. Das System liefert wirklich gute Bilder. Trotzdem bleibt noch eine gewisse Rest Skepsis. Ich liebe einfach mein 180er Makro oder die 24 1.4. So stellt sich die Frage ob das Fuji System meine Ausrüstung Qualitätsmäßig ersetzen könnte. Ich glaube ja, weiß es aber nicht. Hatte mir überlegt ein gebrauchtes 300er und eine gebrauchte Mark III für die wirklich gelegentlichen "Actionaufnahmen" zu kaufen. Aber lohnt sich das? Habe auch keine Lust mehr so viel Geld für ein Gehäuse zu zahlen. Ich erinnere mich daran, als ich mein erstes schnelles Profigehäuse gekauft habe. Die Mark IIN hat mich damals 3500 Euro gekostet, was ich schon irgendwie krass fand. Wenn ich die Preisentwicklung so sehe, bin ich auch irgendwie enttäuscht. Ein aktuelles Profigehäuse würde ich definitiv nicht für 6000 Euro kaufen.... Ich merke auch immer mehr, dass ich deutlich weniger fotografiere, weil ich einfach keine Lust habe, die schwere Ausrüstung immer mit zu schleppen. Die große Tasche zieht einen einfach runter. Gerade im Urlaub, auf längeren Wanderungen nervt sie ungemein. So Das ich manchmal die Tasche im Auto liegen lasse und lieber ein Paar Bilder mit dem Smartphone mache.

Völlig angefixte Grüße

Jörg

Der weiterhin unsicher ist

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Mir ist es ähnlich ergangen und ich habe dann den Schritt zum Fuji-System gewagt. Meine Vollformat-Ausrüstung habe ich noch und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich Sie verkleinere oder eventuell komplett verkaufe.

Total Klasse finde ich die X 100 T, Sie begleitet mich ständig. Hinzu kommen noch 2 Bodys X pro2, eine X pro1 und eine X E2. An Objektiven nutze ich das 23er, 35er, 56er und 90er. Hier wird wohl noch ein 16er hinzukommen.

Schöne Grüße

Günter 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...