robd Geschrieben 10. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem XF10-24 bzw. der unendlich Einstellung. Gestern Abend hab ich auf dem Lichterfest Stuttgart Bilder gemacht, dabei hab ich manuell fokussiert und mit dem Kabelauslöser die Bilder aufgenommen. Die Fokussierung war kein Problem, es war noch hell genug und ich hatte genug Kontraste. Der Schärfepunkt war aber hinter der eigentlichen unendlich-Einstellung - und hier kommt die Schwierigkeit. Denn trotz MF Einstellung stellte die Kamera (X-T10) den Fokus nach dem zwischenzeitlichen Betrachten der Bilder zurück genau auf unendlich (genau wie wenn man aus- und wieder einschält). Nun waren alle folgenden Bilder unscharf - der MF war nicht zu gebrauchen. Anbei mal zwei gerade aufgenommene Beispielbilder (aus dem Fenster raus vom Stativ) mit der gleichen Problematik (Bildausschnitt des Zentrums). Nun die Preisfrage: Objektiv- oder Kameraproblem? Gibt es vielleicht Einstellmöglichkeiten, die das Problem lösen? Muss ich vielleicht irgendetwas einschicken? Das XF10-24 ist ein Premium-Objektiv für einen stolzen Preis, ich bin der Meinung, so etwas darf da eigentlich nicht sein. Kleiner Nachtrag: eben nochmal mit 2 Objektiven ausprobiert: XC50-230: Problem tritt nicht auf, weil unendlich "vor" der Grenze liegt (man muss nicht überdrehen) XF35 F1.4: der unendlich Fokus sitzt hier genau richtig Viele Grüße, Robert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2016 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo robd, schau mal hier (MF-) Problem mit dem XF10-24 (unendlich falsch) . Dort wird jeder fündig!
robd Geschrieben 13. Juli 2016 Autor Share #2 Geschrieben 13. Juli 2016 Kleiner Nachtrag: habe dem Fuji Service geschrieben, die mich gebeten haben das Objektiv nun einzusenden. Befindet sich momentan auf dem Weg nach Kleve, auch wenn offenbar wenig Interesse an dem Thema besteht, ich schreibe dann das Ergebnis hier rein, falls evtl mal jemand anders ein ähnliches Problem hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.