M.R. Geschrieben 12. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, mich würde interessieren, wie die Autofocus-Geschwindigkeit des Fujifilm Fujinon XF 23mm F1.4 R zu beurteilen ist, speziell an der Fuji X-T1. Ich weiß, solche Einschätzungen sind immer ein wenig subjektiv ... dennoch ... Ich habe das 35mm 1,4 und da bin ich vom Autofocus, naja, nicht so angetan, da ist das Kit-Objektiv (18-55 2,8 - 4) deutlich schneller. Da ich es das 35mm aber ohnehin nur für statische Portraits einsetze, ist der eher lahme AF nicht so tragisch. Das 23mm 1,4 hingegen, würde ich schon im Bereich Reportage, Street, etc. einsetzen, sodass ein schneller Autofocus schon ganz schön wäre Kurzum: Wie beurteilt Ihr die AF Geschwindigkeit des 23mm 1,4 verglichen zum 35mm 1,4? Interessant wäre auch zu wissen, ob das 23mm 1,4 in Kombination mit der X-T1 vom AF schneller wäre, als der AF der Fuji X100T (die ich auch zum Vergleich habe). Freue mich über Ratschläge. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Hallo M.R., schau mal hier Autofocusgeschwindkeit des Fujinon XF 23mm 1,4 . Dort wird jeder fündig!
Fetzenberger Geschrieben 12. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2016 Ja das 23mm ist ggü dem 1,4 35mm deutlich schneller. Hab es jetzt nicht mehr so genau im Kopf meinte aber, das es sogar an der T10 noch ein Zacken schneller war , als an der T1. Das war der Grund warum ich es verkaufte, die optische Leistung dagegen war super, nur der AF.. Noch schlimmer ist im Nahbereich das Macro, nur da habe ich kaum Alternativen. Zur X100T kann ich keine Aussage treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micvollmer Geschrieben 12. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2016 Es ist schneller. Sich normal bewegende Personen im single-AF auch bei Offenblende sind kein Problem. Ich nutze es auch für Street und hatte mit dem AF noch keine Probleme. Genial dafür ist auch der zurückziehbare Fokusring. Damit ist man im MF-Modus, und hat immer sofort die einmal eingestellte Entfernung, also z.B. 3m, egal wo der AF gerade unterwegs war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ortschi Geschrieben 20. April 2017 Share #4 Geschrieben 20. April 2017 Hallo miteinander, ich bin der Ortschi und neu hier. Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine X-E1 für Reisen zugelegt und dachte mir so, ach ein 23mm 1.4 wäre noch so ein kleines Highlight für Street. Nun kam das gute Teil gestern und voller Stolz und Elan hab ich es auf die Kamera montiert. wo war er denn, kam mir die Frage. Der Autofokus ist nicht da. Dazugesagt, hab ich diese Scherbe übern Teich erworben und muss sagen , das dreieinhalb Wochen Wartezeit ne ganze Menge sein können. Nun hab ich alles probiert, Akku neu geladen, Objektiv ab und anderes dran ( welches auch funktionierte ) ....nur nicht dieses Teil hier. Also ich mich schlau gelesen und dieses Forum entdeckt !!!! Meine Rettung !!! Ich las diesen Beitrag und musste erleichtert feststellen, es lag tatsächlich an diesem "zurückziehbaren FOKUSRING". Kannte ich vorher so nicht. Hab mir ne ganze Menge Peinlichkeiten erspart, VIELEN DANK an micvollmer für diesen tread Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micvollmer Geschrieben 20. April 2017 Share #5 Geschrieben 20. April 2017 gerne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.