Jump to content

...und noch ein neuer

miko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin der Michael 47 aus Bayern und habe immer schon gerne fotografiert, angefangen vor 40 Jahren mit einer Kodak Pocket.

Über die Jahre hatte ich einige Canon SX Kameras, also nichts besonderes.

Jetzt hab ich mir letzte Woche eine Fujifilm X-E2S inkl. 16mm Ring besorgt.

Jetzt ist erstmal lesen und probieren angesagt, in der Hoffnung dass ich auch irgendwann mal vernünftige Fotos zusammenbringe.

Ein Zoom und ein Makro Objektiv sollen folgen, wobei mich das 18-55 mit dem 16mm schon sehr begeistert.

Es macht auf jedenfall Spaß!

Hier mal ein Bild welches mir gut gefällt, aber bestimmt viele Fehler enthält....etwas schärfer könnte es sein....

Ich übe gerade :-)

Grüße an die Mitglieder

miko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

So wie ich das Bild sehe, ist das eigentlich schon scharf - zumindest auf Focusebene. Das Problem liegt eben in der zwangsläufig geringen Schärfentiefe bei Nahaufnahmen. Abblenden hilft nur bedingt, und über f11 hinaus kommt man dann wieder in die Beugungsunschärfe. Wenn man das anders haben will, hilft nur Focus Stacking.

Link zum Beitrag

Danke,

das RAW ist auch einigermaßen scharf nur als ich es umgewandelt und hochgeladen habe wurde es unschärfer...

Da muss ich noch üben, hatte bis jetzt nichts mit Bildbearbeitung am Hut.

Was wäre denn ein gutes Makro-Objektiv, hab schon viel gelesen, steig nun gar nicht mehr durch....

Link zum Beitrag

Es gibt von Fuji das 60 macro, sicher sehr gut, wenn man mit 1:2 Abbildungsmaßstab zufrieden ist (leider kein 1:1). Ansonsten gibt es von Zeiss das Touit 50 macro. Demnächst (irgendwann 2017 frühestens) bringt Fuji dann wohl ein 80 macro mit 1:1.

Man kann aber alternativ auch Zwischenringe nehmen und Fremdobjektive adaptieren.

Beim Hochladen der Bilder geht leider Schärfe flöten, das kann man nur zum Teil verhindern, indem man die runterskalierten jpegs vor dem Hochladen nochmal etwas nachschärft.

Oder auf flickr verlinken, ich habe den Eindruck dass die Darstellungsqualität da besser ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...