ta.innok Geschrieben 2. August 2016 Share #1 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sers z'sammen! Nachdem es scheinbar hier zum guten Ton gehört sich vorzustellen und gerade so ein schöner sonniger Nachmittag ist, und ich gerade so gut drauf bin möchte ich das hiermit auch tun. Ich komme aus dem süden Österreichs, aus der schönen Steiermark. Hmmm ..... so, ich hab jetzt einen ewig langen Text geschrieben, der sogar mir dann in der Vorschau zu lang war Jetzt zusammengekürzt auf das wesentliche. Wenn das Fragen aufwirft, einfach raus damit *g* Geplant: Umstieg von Nikon auf Fuji, höchstwahrscheinlich kommt Nikon ganz weg (also nix Fuji-Nikon parallel). Altes Analog-Zeugs bleibt (eher aus Sentimentalitäsgründen als das es noch regelmässig in Verwendung wäre). Aktuelle Ausrüstung: D3, D300 mit Batteriegriff Objektive die ich meist verwendet hab: 50/1.4, 60/2.8 micro, 24-70/2.8, 80-200/2.8, 600/4 (wobei das letzte aus 'logistischen Gründen' äusserst selten). und noch "etwas Kleinkram" Wie die X100 und X-Pro1 rausgekommen ist war ich schon extrem fasziniert, was bis heute so geblieben ist. Bin aber aus unterschiedlichen Gründen damals etwas von der Fotografie weggekommen, das soll sich jetzt wieder ändern. Was erwarte ich mir vom X-System: - Mehr Freude am Fotografieren, mehr Motivation zum Fotografieren. - sexy Body - sexy Objektive - sexy Output - günstig in der Anschaffung - klein, leicht, zierlich (ja, X-T1 mit 100-400 dran ist an der Grenze, aber würd ich auch noch als klein und leicht bezeichnen). Welcher Body? X-T1 habe ich gerade vor ein paar Stunden bestellt (daher oben das " ... ich gerade so gut drauf bin") evt. eine X-E1 oder X-E2 als Zweitbody wenn ich günstig dazukomme, oder/und später eine X-T2 wenn's preislich runterkommt. Welche Objektive? Da bin ich noch unschlüssig, hier meine Varianten die ich mir im Moment ausgearbeitet habe. Variante 1: die "reduced to the max"-Variante, da würde aber ein Nikon-Body mit langer Brennweite bleiben/kommen 16, 90 Variante 2: die 'ich brauch viel brennweite' - schisshasen Variante 16, 90, 100-400 Variante 3: die 'vernunft-Variante' 16, 90, 50-230, 50-140, 1.4xTC mögliche Ergänzung zu jeder Variante: 35/2: nocheine schisshasen-Variante, hab bei Nikon das 50mm häuptsächlich wegen der Offenblende 1.4 verwendet, weniger wegen der Brennweite Bin mir aber unsicher ob ich die Brennweite wirklich brauche. ach, und das Samyang 12mm würde dann ziemlich sicher gleich jetzt oder etwas später noch dazukommen. Eben da (bei den Objektiven) schwanke ich noch, im Moment tentiere ich am ehesten zur Variante 3 Ich hoffe das mein Body bis spätestens nächste Woche da ist, dann geh ich Objektive shoppen Gruss, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Hallo ta.innok, schau mal hier wünsche einen sonnigen Nachmittag! . Dort wird jeder fündig!
pmwtastro Geschrieben 2. August 2016 Share #2 Geschrieben 2. August 2016 Servus Markus! Vorerst liebe Grüße aus Tirol. Warum Dir bei einer D3 und einer D300 die Motivation zur Fotografie fehlt, ist für mich nicht nachvollziehbar? Ich sehe ein, daß diese Ausrüstung schon ganz schön auf den Schultergürtel drückt und der Fotorucksack einen eigenen Träger benötigt. Da bist Du bei Fuji wesentlich leichter aufgestellt. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur folgendes empfehlen: 1. 12mm Samyang 2. 18mm f/2 Fuji 3. 35mm f/1,4 Fuji 4. 56mm f/1,2 Fuji 4a) 50mm f/1,4 Canon FD mit Adapter 5. 50-230mm Fuji 6. jetzt nach Vorlieben und Geldtasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ta.innok Geschrieben 3. August 2016 Autor Share #3 Geschrieben 3. August 2016 Hallo, und danke für deine Antwort. Warum Dir bei einer D3 und einer D300 die Motivation zur Fotografie fehlt, ist für mich nicht nachvollziehbar? Ich sehe ein, daß diese Ausrüstung schon ganz schön auf den Schultergürtel drückt und der Fotorucksack einen eigenen Träger benötigt. Da bist Du bei Fuji wesentlich leichter aufgestellt. Hat/hatte nur zum Teil mit der Ausrüstung zu tun. Aber du hast recht, auf die Ausrüstung bezogen ist's vorallem Grösse, Gewicht und Aussenwirkung. Und da kann das Ding technisch noch so gut sein, die BESTE Kamera ist jene, die man dabei hat Zu deinen Objektiv-Vorschlägen, die hatte ich alle schon in der Betrachtung, hier im Detail: 1. 12mm SamyangJapp, hab ich auch auf meiner Liste. Das 8mm Fisheye hab ich schon für Nikon, und will ich dann auch per Adapter auf der Fuji verwenden. 2. 18mm f/2 FujiDa werde ich glaub ich eher das 16/1.4 nehmen, der Bildwinkel entspricht mehr dem was ich will als der des 18mm. Das 18mm wäre zwar wirklich winzig, aber hey, das 16mm ist nicht mal 8cm lang ... Das 18mm evt. nur später mal in Kombination mit einem kl. Zweitbody als kleine und günstige Lösung für Situationen wo es wirklich klein sein muss, und/oder günstiger sein soll (weil möglicher Totalverlust des Equipment). 3. 35mm f/1,4 FujiIch weiss noch gar nicht ob ich ein 35mm (KB 50mm) haben will. Irgendwie konnte ich mit der Brennweite nicht so wirklich warm werden. Wenn ich mir ein 35mm zulege, dann eher das 35/2. Habe unzählige Berichte dazu gelesen und Beispielbilder gesichtet. In Summe überzeugt mich das 35/2 definitiv mehr. Klar, das 35/2 hat deutliche Verzeichnung, aber das ist nicht wirklich ein Thema für mich. Für den Notfall hab ich auch noch ein Voigtländer 40 mm / F 1,4 Nokton welches ich sicherlich auch an der Fuji mal verwenden werde (Adapter ist schon bestellt). 4. 56mm f/1,2 Fuji 4a) 50mm f/1,4 Canon FD mit Adapter Tja, da bin ich unsicher. Als Portraitbrennweite bevorzuge ich längere Brennweiten. Habe auch für die Nikon ein 85er, aber verwende für Portraits definitiv lieber längere Brennweiten. Und genau deshalb hab ich in meiner Liste das 90mm drinnen. Also was für viele das 50mm zu sein scheint, ist für mich das 90mm. Bzw. kann ich mein 50/1.4 Nikon ja mal per Adapter verwenden, wenn ich dann wirklich Lust auf die Brennweite bekomme kann ich ja immer noch zum Fuji greifen. Und klar, beim 90er wäre ein OIS schon fein, aber hat es eben nicht, damit werd ich leben können (und konnte ich bis jetzt auch). Hat es einen Grund warum du das 90mm nicht auf deiner Liste hast? 5. 50-230mm FujiJa, das hab ich auch auf meiner Liste, da bin ich eher zufällig drüber gestolpert. 'Verdorben' durch die "Kit-Scherben" anderer Hersteller hab ich mir solche Objektive gar nicht mal angeschaut. Bin dann aber irgendwann doch drüber gestolpert und kann mich inzwischen damit anfreunden. Gut, zum Listenpreis von 380-400 Euro würd ich's mir nicht kaufen, aber das gibts ja öfter mal für 170-200 Euro, da würd ich glaub ich sicher zuschlagen. Immer wenn genug Licht vorhanden ist und Gewicht/Grösse eine Rolle spielt könnte es dabei sein. Je länger ich Beispielfotos von diesem Objektiv angeschaut habe, desto mehr konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden es mir doch auch zuzulegen als Objektiv für 'Spezialanwendungen'. 6. jetzt nach Vorlieben und GeldtascheZusätzliches Geld will ich im Moment nicht versenken, es wird alles (also der komplette Umstieg) über den Verkauf der Nikon-Ausrüstung finanziert. Das Geld das übrigbleibt wird dann zurückgelegt und wartet auf weitere Objektiv-Vorstellungen von Fuji Aber an weiteren Objektiven zu den obengenannten wirds wahrscheinlich noch das 50-140 mit dem 1.4x TC. Der Fuji-TC ist was ich bis jetzt rausgefunden habe ja wirklich gut gelungen, und das 50-230 reicht mir definitiv nicht immer. Und das 50-140 an einer X-T1 wiegt nochimmer nur die Hälfte(!!) von meinem 80-200 an der D3. Und das 80-200 an der Nikon KB hatte ich wirklich oft/gerne in Verwendung. Wobei mir auch länger das 100-400 durch den Kopf gegangen ist. Aber irgendwie gefällt mir die nicht fixe Offenblende nicht, evt. kommt da in Zukunft etwas das mir besser gefällt. Und es gibts ja noch Adapter auch noch Die für Leica M, Nikon, M42 hab ich schon bestellt. Evt. kommen noch weitere. uff ... wieder so ein langer Post. Wer es geschafft hat bis zum Schluss zu lesen bekommt ein Eis von mir Gruss, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.