Jump to content

Neu im Forum

tallulah

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun bin ich mal gespannt, ob sich dieses Forum einem Facebook-Verweigerer als Ausgleich erschließt.

Ich fotografiere seit 1974 und das dann ab 1983 beruflich. Da viele von euch ein Geburtsdatum jenseits meines Einstiegs haben, kann sicher die eine oder andere Frage aus der Vergangenheit gestellt werden. Was ich so gemacht habe: KB (Nikon und LeicaM), alle Mittelformate und alle Großformate - bis tatsächlich satte 30x40cm Negative. 2000 habe ich komplett auf digital umgestellt (Nikon D1), da die Entwicklung klar und unumkehrbar war. Mit der Nikon D3 war endlich der Durchbruch vollzogen und es fing richtig an Spass zu machen. Heute habe ich noch meinen Nikonbestand - D810 und einige Optiken, sowie die TX-1 und die X100T. Es ist sehr interessant, wie schnell sich immer neue Entwicklungen in der Fotografie durch gesetzt haben, und fast immer zu unserem Vorteil.

Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt auf Reaktionen und neue Verbindungen. 

Link zum Beitrag

Hatte eine ähnliche Entwicklung im fotografischen Bereich durchlebt, wie du sie beschreibst. - Auch seit 1972. Bin seit 2 Jahren bei Fuji hängengeblieben. Meine Gründe für Fuji waren, das geringere Gewicht des Equipments und die hervorragende Bildqualität. Im Forum hier ist man gut aufgehoben. Willkommen im Forum.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ja das Gewicht!!! Ich schwanke stark in die eine oder die andere Lösung, bei Nikon bleiben und Fuji als sehr bereichernde zweite Unit nutzen, oder voll umsteigen. Letzteres traue ich mich noch nicht. Mal sehen was die XT-2 bringt. Da bin ich doch sehr gespannt, ob es dann im Forum gute Beurteilungen geben wird.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ja das Gewicht!!! Ich schwanke stark in die eine oder die andere Lösung, bei Nikon bleiben und Fuji als sehr bereichernde zweite Unit nutzen, oder voll umsteigen. Letzteres traue ich mich noch nicht. Mal sehen was die XT-2 bringt. Da bin ich doch sehr gespannt, ob es dann im Forum gute Beurteilungen geben wird.

Voll umsteigen würde ich an deiner Stelle nicht. Ich trenne mich auf alle Fälle nicht von meiner 5D M3, da Sie der kleineren Fujifamilie immer noch in entscheidenden Punkten überlegen ist. Ebenso die hervorragenden Objektive. Für mich machen beide System Sinn. Die relativ kleinen, leichten Fujis nehme ich fast nur noch für Reisen oder kleineren Shootings mit. Für Portrait, Macro bzw. Events, wo ich verlässliche Bilder in kurzer Zeit brauche ziehe ich mir die Conon-Ausrüstung vor. Auch das Blitzequipment ist dort besser. Ich hatte auch an Verkauf gedacht, bin aber bei meiner DSLR-Ausrüstung geblieben, was ich nicht bereut habe. Die neue T2 ist zwar nicht uninteressant, nimmt aber inzwischen (mit Booster) ähnliche Ausmaße wie meine 5D M3 an. Warum soll ich die dann abstoßen? Nur mal so ein Gedanke von mir.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich habe 1973 mit der Fotografie begonnen, aber nicht gewerblich ausgeübt. Über Nikon, Mittel- und Großformat bin ich 2002 auf die digitale Welle aufgesprungen und es eigentlich nicht bereut. Mein Canon-Equipment habe ich zu Gunsten Fuji verkauft und bin ein wenig erleichtert, gewichtsmäßig. Ich würde Dir auch raten, die Nikon zu behalten. Fuji-Kameras machen zwar hervorragende Aufnahmen, nur - wie schon beschrieben - die Blitzmöglichkeiten sind halt schon ein wenig eingeschränkt. 

LG aus Tirol

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...