Jump to content

Fehlermeldung Fokus Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe einen nicht nachvollziehbaren Fokusfehler bei meiner x100t (Message auf Display, fokussiert dann auch nicht). Ausschalten verursacht ein unnatürliches Geräusch des Fokussystems, als ob etwas klemmt oder so. Nach Einschalten fokussiert sie wieder normal, willkürlich dann wieder diese Fehlermeldung. Ich habe keinerlei Filter oder ähnliches aufgeschraubt was den Fokus blockieren könnte.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße Patrick

Link zum Beitrag

Hier blockiert ganz sicher irgendetwas (????) den Innentubus des Objektivs, hatten wir hier in einem andren Thread vor wenigen Tagen im Forum. Bist Du ganz sicher dass da nichts draufgeschaubt ist, eventuell eine GeLi, oder z.B. Der Abdeckring vielleicht schief aufsitzt? Prüf das nochmal ganz genau.

Link zum Beitrag

Hatte ich bei der "alten" X100 auch schon mal. Ein tristes Sandkorn war in den Spalt des Objektivtubus geraten. Man konnte es schon erahnen, weil der Abstand, die Breite des Spaltes also, nicht mehr gleichmäßig war. Mit einer Taschenlampe konnte man den Übeltäter dann auch aufspüren. Hat mich echt Nerven gekostet ihn dann letztlich auch noch da raus zu bekommen...

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...