Mathresenter Geschrieben 13. September 2016 Share #1 Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüße euch! Hätte da mal eine Frage zu Fuji Objektiven. Und zwar interessiere ich mich für Weitwinkelobjektive. Es gibt da von Fuji ja das 10-24 F4. Nun meine Frage. Gibt es dazu eine günstigere und lichtstärkere Alternative vielleicht aus dem Analogbereich? Brennweite unter 20 mm und durchgehende Blende 2.8? Gruß Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hallo Mathresenter, schau mal hier Weitwinkelalternative zum 10-24 . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 13. September 2016 Share #2 Geschrieben 13. September 2016 Hallo Da ich inzwischen das 10-24 kenne , würde ich mal sagen , es gibt keine Alternative . OIS und Autofokus , Bauform und Bedienung , sind an einer Fuji alternativlos . Sicher kann man darauf gut verzichten ( ich mache es ja auch ) . Aber der kompakte Allrounder in dem Weitwinkelbereich ist und bleibt bei Fuji das XF10-24 . Ich habe das Samyang 12mm/2.0 und kenne auch das 14mm/2.8 . Sind super objektive in jeder Beziehung und sind in manchen Einzel Daten dem Fuji überlegen . Aber gesamt gesehen wüsste ich kein Weitwinkel ZOOM das an den XF10-24 kratzen kann , an der Fuji . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 13. September 2016 Share #3 Geschrieben 13. September 2016 Neben den zwei genannten Festbrennweiten Fuji 14/2,8 und Samyang 12/2,0 dürfen wir das Carl Zeiss Touit 12/2,8 nicht unterschlagen, wenn wir Objektive mit dem X-Bajonett nennen. Die (insgesamt drei)Touit-Objektive verfügen im Gegensatz zum Samyang auch noch über AF (der freilich in diesem Brennweitenbereich entbehrlich, wenn nicht gar obsolet ist), sind jedoch von allen genannten Objektiven die kostspieligsten im jeweiligen Brennweitenbereich. Spaßeshalber habe ich eben nochmal Samyang mit Fuji-X gegoogelt und konnte, ohne lange suchen zu müssen, weitere drei MF-Objektive dieses Herstellers mit Fuji-X-Bajonett finden: -Samyang 8mm F3.5 UMC FISH-EYE II Fuji X ca. 330€ -Samyang Weitwinkelobjektiv für Fujifilm X Mount - 10mm - F/2,8 ca. 405€ -Samyang Fischaugenobjektiv für Fujifilm X Mount - 8mm - F/2,8 ca. 345€ Anders als das 12mm/2,0, welches nicht nur hier im Forum recht gut bewertet wird, ist mir über die Leistung der zuletzt genannten drei Samyang-Objektive nichts bekannt. Zoom-Objektive aus vergangenen SLR-Zeiten schließe ich in diesem Bereich weitestgehend aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. September 2016 Share #4 Geschrieben 13. September 2016 ... Gibt es dazu eine günstigere und lichtstärkere Alternative vielleicht aus dem Analogbereich? Brennweite unter 20 mm und durchgehende Blende 2.8?... Nein, als Zoom schon gar nicht. Alte Ultraweitwinkel(UWW)-Zooms sind gerade zu den Rändern hin gegen die Fuji-Optiken chancenlos. Was will man auch mit einem 20mm-Objektiv oder einem alten, analogen UWW-Zoom von z.B. 18-35mm an einer Fuji? Das XC16-50 ist spottbillig, hat OIS und mehr Weitwinkel. Auch ein XF18/F2 hat ja einen weiteren Blickwinkel und mehr Lichtstärke als ein analoges 20mm mit F2.8 per Bajonettadapter genutzt. Der Preisbrecher im Bereich UWW für Fuji ist das Samyang/Walimex 12mm/F2 unter 400 €. Dazu das XC16-50-Kit und man ist eigentlich gut ausgerüstet für erschwingliches Geld. Die 10mm des XF10-24 sind schon anspruchsvoll in der Bildperspektive, das will geübt sein oder man fragt sich einfach, ob man's braucht. Für APS-C-Sensoren gerechnete Zoom-Objektive gibt es ja einige, aber die sind als Objektive für DSLR-Kameras häufig auch recht groß. Zusätzlich muss man beachten, dass man auch die Blende mechanisch ansteuern muss. Bei Nikon-/Pentax-Objektiven gibt es entsprechende Adapter mit Blendenring, bei Canon nicht. F2.8-Zooms sind da aber nicht üblich, eher so was: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/273-tokina-af-12-24mm-f4-at-x-pro-dx-nikon-lens-test-report--review Das Objektiv gibt es auch als Pentax mit K-Bajonett und ist womöglich eines der besseren. Bildstabilisator gibt es aber keinen, du bist also für unbewegte Objekte etwa 3 EV schlechter unterwegs. Größer als mit dem XF10-24 wird es auch, weil deine Fuji+Adapter+DSLR-Objektiv genau so groß bauen, wie das Objektiv an einer DSLR, hier in der Pentax-Variante zu sehen: http://camerasize.com/compact/#493.584,619.80,ha,t Dafür bist du gebraucht mit 250-300 € dabei. Man könnte noch mit einem Metabones Speed Booster KB-Objektive adaptieren (z.B. ein Tokina 17-35mm/F4 für Nikon wird so zum 12-25mm/F2.8 an Fuji), so gibt es dann auch Versionen mit F2.8, aber auch das reicht nicht, um den fehlenden OIS des XF10-24 auszugleichen, ganz abgesehen von den anderen Korrekturen (Vignette…), die deine Fuji X-Kamera in die Bilddaten reinschreibt, wenn ein natives Objektiv genutzt wird und so die Bilder verbessert. Ganz abgesehen davon sind optisch gute KB-Objektive für Ultraweitwinkel richtig teuer und alles baut noch größer. Den optisch nicht weg zu diskutierenden Einfluss aufs Bild durch die Speed Booster und ganz besonders ihre billigen China-Klone darf man auch nicht vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 13. September 2016 Share #5 Geschrieben 13. September 2016 Ich nehme an, Dir geht es (auch) ums Bokeh. Da stellt sich die Frage, ob es im Weitwinkelbereich (insbesondere im unteren Bereich des Objektivs) einen großen Unterschied zwischen f/4 und f/2,8 gibt. Ich denke eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.