MInnime Geschrieben 13. September 2016 Share #1 Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute So ich hab gedacht ich muss auchmal was beitragen und hab mich mal daran gemacht mit meinen Objektiven nen kleinen Vergleich anzustellen. Da ich nicht weis worauf ich hier achten soll hab ich einfach mal n schönes Objekt genommen und auf dem Stativ von 1.8 bis 22 durchgeschossen. Ab Blende 5.6 kommt das Fuji mit zum Vergleich. Die Bilder wurden um die Mittagszeit in nem Abstand von vielleicht 5 min. aufgenommen und es sind alles jpgs direkt aus der Kamera mit der Einstellung Provia/Standad. Blende und Zeit hab ich mal auf Automatik gestellt, da ich mir gedacht hab die Kamera weis was sie tut und eigentlich waren bei gleicher Blende auch fast alles gleich. Mal 1/320 und mal 1/300, aber ich glaub für den Vergleich ist das unerheblich. Geschossen wurden die Bilder mit dem Nikon Nikkor 50mm 1.8 AIS Pancake (nicht E-Serie), dem Canon FD 50mm 1.8 (keine Ahnung ob SC oder SSC oder garnix, aber ich kann ja nacher noch Bilder von den Objektiven reinsetzen) und dem Fuji Fujinon XC 16-50mm. Das Nikon und Canon Objektiv wurde jeweil mit einem Adapter von K&F Concept an meine X T-10 adaptiert, und die Fuji Linse durfte mit Gegenlichtblende Knipsen. Das macht vielleicht einen Unterschied, aber ich hab mir gedacht wer das Objektiv hat, hat auch die Gegenlichtblende. Wer bei Ebay eins der anderen Objektive hat, hat wohl keine Gegenlichtblende dafür. Auf den Bildern ist: links Nikon - rechts Canon bzw. oben Nikon mitte Canon unten Fuji Um eine Empfehlung abzugeben hab ich um ehrlich zu sein noch nicht genügend Erfahrung, aber ich nimm mal an es gibt genügend Leute hier im Forum die aus den Bildern schlau werden können Wenn ich heute/morgen/die Woche Zeit finde mach ich das gleiche nochmal mit 100% Crop ausschnitten. Aber jetzt gehts erstmal los mit den Bildern P.S. ich hab die Bilder einfach mal an die Beiträge drangehängt. Falls jemand ne bessere Idee hat z.b. über nen File / Pic hoster lad ich sie gerne nochmal hoch wenns hilft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hallo MInnime, schau mal hier Nikkor 50mm 1,8 AIS Pancake vs Canon FD 50mm 1.8 vs Fuji XC 16-50mm. Dort wird jeder fündig!
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #2 Geschrieben 13. September 2016 Nikon - Canon 50mm 1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #3 Geschrieben 13. September 2016 Nikon - Canon 50mm 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #4 Geschrieben 13. September 2016 NIkon - Canon 50mm 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #5 Geschrieben 13. September 2016 NIkon - Canon - Fuji 50mm 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #6 Geschrieben 13. September 2016 NIkon - Canon - Fuji 50mm 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #7 Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) NIkon - Canon - Fuji 50mm 11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #8 Geschrieben 13. September 2016 NIkon - Canon - Fuji 50mm 16 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #9 Geschrieben 13. September 2016 NIkon - Canon - Fuji 50mm 22 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 13. September 2016 Share #10 Geschrieben 13. September 2016 tolle Freizeitbeschäftigung. ich hoffe, du hattest Spaß dabei! Was lernen wir daraus? Nikn oder canon ist egal, hauptsache die Blende geht weit genug auf. ich wette, ein Kiron, Revuenon oder sowas wäre ähnlich gut.aber ab der Offenblende des Originalobjektivs wirds für den adaptierten Kram halt düne. was die alten objektivbauer mühsam technisch korrigieren mussten wird ab sofort einfach per Softwarelösung in der Postproduction weggebügelt. die alten Objektive haben da keine Chance mehr. ist ja auch gut so. wozu sollte man sonst ein neues Objektiv kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.