Fula Posted October 2, 2016 Share #1 Posted October 2, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich habe seit vorgestern eine XE-1, seit gestern K&F-Adapter M42 und NikonG. Mit Fokus-Peaking wird nie das scharf was glitzert. Auch wenn mit Lupe, so richtig scharf wird nie etwas. Ich habe auch diese K&F-Adapter für die Oly und da werden die Bilder knackscharf. Anbei mal ein Testfoto von heute morgen mit Nikkor 1,8/50G mit ca. Blende 8. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29545-ist-das-fokus-peaking-so-schlecht-bei-der-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=598750'>More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2016 Posted October 2, 2016 Hi Fula, Take a look here Ist das Fokus-Peaking so schlecht bei der Fuji X-E1?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fula Posted October 2, 2016 Author Share #2 Posted October 2, 2016 Ja, ich glaube, ich habe es selber rausgefunden. Das Fokus-Peaking ist Schrott. Es klappt mit der Sucherlupe, wobei das aus der Hand ne ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 2, 2016 Author Share #3 Posted October 2, 2016 Nein nein nein, das isses auch nicht wirklich. Es wird zwar besser, aber scharf? Scharf sieht anders aus. Ist der Sensor solch eine Mimose? Ein bestes M42-Objektiv (Soligor 200mm/3.5 Makro), dass an der Oly zu Höchstleistungen fähig war, bringt an der Fuji wenn überhaupt nur Mittelklasse. Mit zwei anderen M42ern, ein 29er und ein 35er, lässt sich überhaupt nichts scharf stellen. Das Nikkor 1.8/50 zeigt auch nicht wirklich Schärfe. Sigma Fisheye und Sigma 10-20 (gut, die billige Version) auch nicht gerade der Reisser. Alle die Linsen zeigen auch an der Oly was sie können, Fuji Fehlanzeige. Hier ein Bild mit den 50mm Nikkor, ca Blende 8, gut 1600 ISO, aber ehrlich, meine alte D60 würde das zwar verrauscht aber knackscharf bringen. Es kann doch nicht sein, dass es an den Adaptern liegt, die haben keine Ausgleichslinsen. Würde es vom Auflagemaß nicht passen, dann wären doch nur der Nah- oder Unendlichbereich betroffen, aber nicht dazwischen. Ich bin ratlos und enttäuscht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olaf h-E1-nning 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olaf ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29545-ist-das-fokus-peaking-so-schlecht-bei-der-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=599028'>More sharing options...
.dobbi Posted October 2, 2016 Share #4 Posted October 2, 2016 was erwartest du bei Zeiten von 1/60 sec? Gatopardo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 2, 2016 Author Share #5 Posted October 2, 2016 Okay, MF war auch net einfach heute draußen. Dass am hellichsten Tag die ISO so raufgeht und die Zeit so in den Keller. Aber das Fokus Picken ist total daneben. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Bald kommt das tolle XC1650, dann gehts richtig los. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted October 2, 2016 Share #6 Posted October 2, 2016 Ich kann nur für die X-T10 sprechen, aber auch da bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Focus-Peaking. Ist aber auch eine ordentliche Umstellung von Olympus kommend. Der EVF der Olympus ist besser, das Peaking ist bei einem im dunkleren Licht sehr rauschenden EVF wie bei der Fuji nur schwer zu beurteilen. Das aber die Linsen nicht die gleichen Leistungen bringen ist klar, mft nutzt nur die Filetzone des Objektivs. Und speziell das Soligor 200mm f3.5 ist nicht wirklich was besonderes. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted October 2, 2016 Share #7 Posted October 2, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich glaube, ich habe es selber rausgefunden. Das Fokus-Peaking ist Schrott. Es klappt mit der Sucherlupe, wobei das aus der Hand ne ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit ist. Solche "Testaufnahmen" bei 1/58 und 1/60sek aus der Hand aufgenommen sind wohl eher ungeeignet um die Genauigkeit von MF mittels Peaking oder Lupe zu bewerten. Wer sagt dir das du nicht nach vone/hinten geschwankt bist, zwischen fokussieren und auslösen, während der Aufnahme gewackelt hast? Die Aufnahme mit dem trockenen Blatt halte ich übrigens für scharf, soweit ich das bei der hier gezeigten Größe beurteilen kann. Dazu kommt noch das der Vergleich zwischen APSC und MFT bei vermutlich gleichem Bildausschnitt hinkt. Um den gleichen Bildausschnitt bei MFT wie bei APSC zu erreichen musst du mit der MFT Kamera einen größeren Abstand zum Motiv wählen. Dadurch wird, die selbe Blende bei beiden Aufnahmen vorrausgesetzt, die Tiefenschärfe bei der MFT Aufnahme größer sein als bei der APSC Aufnahme. Willst Du beide Systeme miteinander vergleichen dann musst du schon den selben Abstand zum Motiv wählen. Und bei Zeiten von 1/60 sek gehört die Kamera auf ein stabiles Stativ, mittels Lupenfunktion fokussiert, die Kamera drahtlos ausgelöst damit nichts wackelt. Denke ich mal... Das focus peaking der X-E1 ist kein Schrott aber für solche Motive im Nahbereich, wie du sie hier zeigst, die ungeeignete Fokussierhilfe. Da nimmt man dann besser die Lupenfunktion und fokussiert bei voll offener Blende. Edited October 2, 2016 by helmus (s)printen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted October 2, 2016 Share #8 Posted October 2, 2016 Sehe ich wie Helmut. Finde das Fokus-Peaking der XE-1 nach wie vor gut, auch wenn es schon bessere neuere Lösungen gibt. Auf Stativ ist es m.E. kein Problem den Schärfepunkt exakt zu treffen, meine ich. Aus der Hand wirds natürlich schwieriger wg. oben genannter Probleme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 2, 2016 Author Share #9 Posted October 2, 2016 Sicher, die XE1 ist 4 Jahre alt und seither hat sich im Fokus Peaking wohl einiges getan. Und ich muss die Kamera auch mal richtig kennenlernen. Und es wird schon. Und @ xali, da hab ich mich verschrieben, es ist das 100/3.5 Makro Soligor Joghurtbecher, und das ist berüchtigt für seine exzellente Abbildungsleistung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 3, 2016 Author Share #10 Posted October 3, 2016 Ja, sie kann scharf! Das Wetter war zwar nicht optimal, blauer Himmel wäre mir öieber gewesen. Bin ja noch am Testen. Bisschen bearbeitet und zugeschnitten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Altglas-Fan and Gatopardo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29545-ist-das-fokus-peaking-so-schlecht-bei-der-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=599239'>More sharing options...
Gatopardo Posted October 3, 2016 Share #11 Posted October 3, 2016 (edited) Das wird schon mit der Zeit, Fula! Unter Umständen hilft der Wechsel im Fokuspeakingmodus von Max. Glanzlicht zur Normaleinstellung bzw. umgekehrt. Eine weitere Fehlerquelle könnte noch am Dioptrinausgleich des elektronischen Suchers liegen, diesen wirst Du jedoch erst mit einer XF, XC oder Touit-Linse kalibrieren können. Eine solche scheint jedoch auf dem Weg zu Dir zu sein. Die E1 ist nach wie vor eine tolle Kamera! Viele der hier Aktiven ziehen die E1 der E2 sogar vor, da sie von den Ergebnissen der JPEG-Engine so dermaßen überzeugt sind, daß sie auf "Nebensächlichkeiten" wie schnelleren AF und überlegenen EVF gerne verzichten! Willkommen im Club! Edited October 3, 2016 by Gatopardo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 3, 2016 Author Share #12 Posted October 3, 2016 Ja, Gatopardo, das mit dem Dioptrienausgleich könnte auch sein. Ich fange an den Apparat zu mögen. Hier noch ein Test, ISO 6400, 1/20, Blende offen, aus der Hand, OOC, nur in PS verkleinert. Ich bin begeistert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted October 3, 2016 Author Share #13 Posted October 3, 2016 Falsche Taste, hier das Bild, OOC, nur auf den Nummernschildern rumgeschmiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Altglas-Fan and paolo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29545-ist-das-fokus-peaking-so-schlecht-bei-der-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=599664'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts