Jump to content

Grüße vom Deister

PeterO.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach auch,

nach gut 35 Jahren Fotografieren mit Canon SLRs/DSLRs fühle ich mich dort nicht mehr wirklich zuhause. Zum einen ist mir mein momentanes Equipment zu groß und zu schwer und zum anderen mag ich der Preisentwicklung + der dafür gebotenen Leistung, s. 5D IV und neue Objektive, nicht mehr folgen.

Ich bin aber noch nicht umgestiegen, sondern dabei, mich neu zu orientieren.

Schon seit einiger Zeit habe habe ich ein wachsames Auge auf das Fuji X-System geworfen und spätestens mit Erscheinen der XT-2 bin ich ziemlich angefixt. Ich hoffe hier möglichst viel über das X-System zu erfahren, speziell interessiert mich das Thema Digitaler Workflow ohne Adobe!!! Momentan benutze ich neben dem Canon DPP als RAW Konverter PhotoLine 19.50 zur Fotobearbeitung.

Grüße vom Deister,

Peter

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Ein Fuji-Workflow ohne Adobe ist natürlich möglich. Man kann den raw-Konverter von Fuji nehmen, der basiert im Prinzip auf SilkyPix (das hat natürlich noch mehr Funktionsumfang). Aber auch andere Konverter bringen gute Ergebnisse. Man muss nur gucken, dass die T2 unterstützt wird, und zwar nach Möglichkeit auch die komprimierten raw.

Ich persönlich mag zur Weiterverarbeitung auch die verschiedenen Franzis-Projects-Programme und ACDSee.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den freundlichen Empfang, leider muss der Umstieg noch etwas warten, da mein kleines Notbook nach nur 4 Jahren dank des reichlich verwendeten Kunststoffs einen akuten Durchbruch eines seiner beiden Gelenke erlitten hat. Also soll etwas solideres mit längerer Lebenserwartung in's Haus, was einen entsprechenden Eingriff in die Portokasse bedeutet -_-;).

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Moin,

aus noch weiter Norden im "Norden"! Herzlich willkommen hier, hab auch diesen Umstieg letztes Jahr gemacht, - von EOS weg (zuviel Gewicht, der Rücken....), und hab's nie bereut!

In diesem Sinne, viel Spaß und immer gut Licht mit der Neuen!!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...