Jump to content

Revival: Fujinon EBC 1:1,8/55mm (M42) goes X-Mount

Empfohlene Beiträge

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo

An der Fuji sind mir 28-35mm lieber .:-)

Ich mag bei der Fuji die 50-60mm um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren .

Die Qualität der alten normal Brennweiten zusammen mit ihren unterschiedlichen Charakteren , geben ein weites Betätigungsfeld .

Ein kl.wenig Gas ist auch dabei :-) .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

X-E1 + EBC Fujinon-X 1,6/50mm.

Blende 1,6: scharf und kontrastreich. Was will man mehr?

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich sage ja die sind sehr gĂĽnstig .

Bin schon mal gespannt , wie sie sind .

12 x Festbrennweiten zwischen 50&58 mm , ich habe einen Schlag .

GruĂź

Oli

Es gibt einen ganz interessanten Vergleich einer ganzen Reihe von 50mm Brennweiten, da kannst du chauen ob vielleicht noch eine fehlt ;)

https://mbphotox.wordpress.com/2015/12/22/overview/ (die einzelnen Tests sind unten im Artikel verlinkt)

Eigentlich bin ich auf die Seite gekommen weil dort zwei Fujinon 50/1.4 verglichen werden, einmal ohne und einmal mit EBC:

https://mbphotox.wordpress.com/2015/10/02/fujinon-grudge-match-the-duel/

PS: Mein 55/1.8 EBC ist immernoch nicht da, ich werde langsam ungeduldig :D

Link zum Beitrag

Hallo

DafĂĽr ist bei mir ein Porst 28mm/2.8f WW-MACRO eingetroffen . Sieht aus wie ein Fuji und hat das FX Bajonett .

Kann laut Aufdruck 1:4 Darstellen .

Kennt das jemand ?

GruĂź

Oli

P.S. Aber das wird auch nur am S/W negativ getestet , weil immer noch kein Adapter da ist

Link zum Beitrag

Das EBC 55/1.8 ist mittlerweile angekommen und ich hatte die Chance es schon auszuprobieren. Soweit ich es beurteilen kann ist es ein wirklich gutes Objektiv, bei Offenblende hat es den typischen Glow alter Objektive, ab Blende 2.8 nimmt das Objektiv es dann sogar mit meinem XF 60/2.4 auf, genauer gesagt sehe ich in Vergleichsbildern so gut wie keinen Unterschied in Kontrast, Schärfe und Farbdarstellung!

Da ich mit dem 60/2.4 aber soweit zufrieden, und auch noch ein manuelles OM 50/3.5 habe, werde ich das EBC 55/1.8 wahrscheinlich nicht behalten. Also falls jemand Interesse hat dann nehme ich gerne Angebote an :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das EBC 55/1.8 ist mittlerweile angekommen und ich hatte die Chance es schon auszuprobieren. Soweit ich es beurteilen kann ist es ein wirklich gutes Objektiv, bei Offenblende hat es den typischen Glow alter Objektive, ab Blende 2.8 nimmt das Objektiv es dann sogar mit meinem XF 60/2.4 auf, genauer gesagt sehe ich in Vergleichsbildern so gut wie keinen Unterschied in Kontrast, Schärfe und Farbdarstellung!

Da ich mit dem 60/2.4 aber soweit zufrieden, und auch noch ein manuelles OM 50/3.5 habe, werde ich das EBC 55/1.8 wahrscheinlich nicht behalten. Also falls jemand Interesse hat dann nehme ich gerne Angebote an :)

Hat es ein M42-Gewinde?

Link zum Beitrag

Egal ob Minolta, Asahi oder Canon. Mit den entsprechenden Adapter sehen alle komisch an der X-Pro aus.

Einbildung ist auch ne Bildung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wer sich nicht 100% auskennt wird wohl nur mit 33%iger Wahrscheinlichkeit erraten welches das Fujinon ist!

Ganz im Ernst: und ohne Deine Euphorie für Deine Neuanschaffung schmälern zu wollen:

Meiner unmaĂźgeblichen Meinung nach sehen alle Objektive mit Adapter (und den Adapter haben sie ja alle gemeinsam) an Spiegellosen etwas deplatziert aus (Leica-Linsen ggf auĂźen vor, weil der Adapter kleiner ist).

Darauf kommts meiner Meinung nach aber auch gar nicht an! Wir adaptieren ja nicht weils gut aussieht (also die Adaption), sondern weils gut aussieht (die Ergebnisse)!

Wenns auch ohneFoto gut aussehen soll, gehört so ein Altglas an alte Kamera (siehe Beitrag No.2).

Just my 2 Cents!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Welchen Adapter verwendest du fĂĽr das alte X-Bajonett?

LG Reinhard

Ich habe mir für AX => FX mal diesen Adapter von Pixco für ~ 25€ ins Haus geholt:

Für M42 => FX nutze ich den K&F Concept Adapter für ~ 13€:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich kann ja nicht einfach ein Thema beginnen...und dann kommt nischt mehr    :o

Daher weiter im Takt!

Offenblende:

33596195121_548a32bf1f_c.jpgFujinon 1,8/55 EBC an Fuji X-T2 by Jörg Lehmann, auf Flickr

F2,8

33596204161_9d5813b461_c.jpgFujinon 1,8/55 EBC an Fuji X-T2 by Jörg Lehmann, auf Flickr

F2,8

33569028622_06e836e6b7_h.jpgFujinon 1,8/55 EBC an Fuji X-T2 by Jörg Lehmann, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...