Captcha Geschrieben 14. November 2016 Share #1 Geschrieben 14. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Wissenden, mir fiel letztens diese Praktina in die Hände. Darauf steckt das 50/ 2.8 Tessar. Lohnt es sich, das zu adaptieren? Wenn ja, mit welchem Adapter? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2016 Geschrieben 14. November 2016 Hallo Captcha, schau mal hier Carl Zeiss Tessar 50/2.8 sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 14. November 2016 Share #2 Geschrieben 14. November 2016 Moin, ein Tessar lohnt sich definitiv. Allerdings wäre ein Adapter vom Praktina Bajonett zu Fuji, deutlich teurer, als ein gutes Tessar mit M42 und entsprechendem Adapter.Falls du aber in diese Rarität investieren magst und ggf noch weitere Objektive hast (Flektogon z.B.) dann müsstest du wohl hier schauen: http://www.ebay.de/itm/172362188292 Mehr Systeminfos findest du hier: http://www.dresdner-kameras.de/praktina-system/praktina-system.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 14. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 14. November 2016 Danke für die Info. Warum ist so ein Adapter so teuer? Ist ja Wahnsinn! Naja, ich werde mal lesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. November 2016 Share #4 Geschrieben 14. November 2016 Wahrscheinlich zu wenig Stückzahlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. November 2016 Share #5 Geschrieben 14. November 2016 Hier mal ein kleiner Eindruck, wie es an einer X werden könnte Mona by Uwe Richter, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 14. November 2016 Share #6 Geschrieben 14. November 2016 Nun, ich habe das Tessar (wahrscheinlich eine einfache 4-linsige Variante) von einer Exa IIa, also Exakta-Bajonett. Nach anfänglichen Problemen mit dem Fokusieren, bin ich heute sehr froh, dieses sehr kompakte Objektiv zu besitzen (sogar mit Ihagee-Sonnenblende). Sieht sehr retro aus und ist absolut alltagstauglich! Der EXA-FX-Adapter ist von Berlin-Optixs. PS: ich korrigiere mich, denn natürlich sind Tessare Vierlinser ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 14. November 2016 Share #7 Geschrieben 14. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Foto mit dem Tessar bei Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 15. November 2016 Share #8 Geschrieben 15. November 2016 Nun, ich habe das Tessar (wahrscheinlich eine einfache 4-linsige Variante)............................. Hallo midnight, das Tessar ist immer ein Vierlinser, aufgebaut in drei Gruppen. Und es war so gut, daß man es früher mal Adlerauge genannt hat und in den damals besten Kameras wie Rolleiflex oder Super Ikonta verbaut hat, Kameras die mehrere Monatsgehälter gekostet haben. Gruß, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 15. November 2016 Share #9 Geschrieben 15. November 2016 Hallo Damian, da das Tessar in meiner Heimatstadt Jena entwickelt wurde, bin ich an einem guten Stück für meine "Sammlung" interessiert! Leider weiß ich bei der Vielzahl an Tessar-Typen nicht, welche wirklich empfehlenswert sind. Ich möchte meine Suche aber dahingehend einschränken, dass ich mich für ein M42-Tessar entscheide. Nur welches kommt in Frage? Ach ja, erschwinglich sollte es auch sein ...! Danke und Grüße von der Saale midnight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 16. November 2016 Share #10 Geschrieben 16. November 2016 Hallo midnight, da kann ich Dir leider überhaupt nicht weiter helfen, denn es gibt neben den guten Tessaren auch wirklich schlechte. Mein erstes Tessar habe ich mit einer Rollei 35 erstanden, das war sehr gut, ein Freund hat dann eine Singapur-Rollei gekauft, mit einem Tessar made by Rollei, das war um Klassen schlechter. Ich habe zwei Super-Ikontas mit Tessaren, eine 6x6 und eine 6x9. Die kleinere hat ein Superobjektiv, die große ein eher schlechtes. Für meine 4x5-Linhof hab ich alle möglichen verschiedenen Tessare ausprobiert, denn ich liebe alte Objektive. Es gab gute und schlechte dabei. Schneider hat das Objektiv nachgebaut und es Xenar genannt. Da gibt es auch darunter sehr gute, allerdings habe ich keines gefunden, daß die Güte eines sehr guten Tessars erreicht hätte. Ich denke Du musst Dich schlicht auf die Aussage derer Verlassen, die so ein Teil besitzen. Gruß, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. November 2016 Share #11 Geschrieben 16. November 2016 ...Leider weiß ich bei der Vielzahl an Tessar-Typen nicht, welche wirklich empfehlenswert sind. Ich möchte meine Suche aber dahingehend einschränken, dass ich mich für ein M42-Tessar entscheide. Nur welches kommt in Frage?...Aber du hast doch bereits eins? Gut gepflegt sieht es auch aus. Ansonsten: Q1, Red T und um es selten zu machen mit 14 Blendenlamellen, wobei die gegenüber den bezahlbaren 12 Lamellen mal eben den Preis verdoppeln. Hype oder echter Mehrwert? Vorwahlblende (Kenn ich von Meyer nur stufenlos) oder Blende mit Click ist ja eher eine funktionale Frage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 16. November 2016 Share #12 Geschrieben 16. November 2016 Was wir hier mit manuellen Linsen machen, das ist doch Hype allemal ... Ja, das Tessar ist nicht schlecht, aber ein T reizt mich mehr! Außerdem möchte ich die größere M42-Version mit 12 Lamellen gerne mal testen. Es ist schon ein gewisser Suchtfaktor dabei! Grüße midnight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. November 2016 Share #13 Geschrieben 16. November 2016 Dann ist erschwinglich ein weit gefasster Begriff, denn diese Tessare mit dem T werden für Preise oberhalb guter 50/1.4 (von z.B. Canon und Minolta) angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 17. November 2016 Autor Share #14 Geschrieben 17. November 2016 Also könnte dieses hier ein Schätzchen sein? Es hat das rote T Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 17. November 2016 Share #15 Geschrieben 17. November 2016 Hallo Ich hatte einmal ein m42 Jena tesar 2.8f . Es war unglaublich scharf , aber erst nach ca. 3 meter . Darunter war es nicht zu gebrauchen . Es lag daran , das dem Vorgänger die Optik mal runter gefallen ist und dadurch das Filter Gewinde leicht verdrückt wurde . Es ist nun an einer kiev in der Vitrine von einer alten Foto Freundin die aus Jena stammt im Wohnzimmer . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 17. November 2016 Share #16 Geschrieben 17. November 2016 Dann ist erschwinglich ein weit gefasster Begriff, denn diese Tessare mit dem T werden für Preise oberhalb guter 50/1.4 (von z.B. Canon und Minolta) angeboten. Hallo outofsightdd, ich habe ein Tessar des Typs oben (mit M42-Anschluss) gefischt für 30,00 Euro. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist. Ich berichte ... Gruß midnight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 18. November 2016 Share #17 Geschrieben 18. November 2016 Hallo zusammen, woran erkenne ich ein Q1-Tessar? Ist dass das kleine Symbol vor der Tessar-Gravur? Worin besteht der Unterschied zum T-Tessar? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. November 2016 Share #18 Geschrieben 18. November 2016 Vielleicht hilft das zur Einordnung: http://photobutmore.de/exakta/zeiss/ Für die M42-Varianten dürfte vieles auch gelten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 18. November 2016 Share #19 Geschrieben 18. November 2016 Hallo outofsightdd, das ist ja mal eine richtig übersichtliche und ausführliche Seite zum Tessar - vielen Dank! Okay, jetzt kann ich auch mit Sicherheit sagen, ein sehr gutes Q1 (Exportvariante) zu besitzen (das Red T ist unterwegs). Grüße midnight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 20. November 2016 Share #20 Geschrieben 20. November 2016 Mein Fazit zum Tessar: wunderschönes Bokeh, abgeblendet bis Blende 8 eine ordentliche Schärfe, kontrastärmer mangels der weniger guten Vergütung. Hier das Q1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.