Varus Geschrieben 16. November 2016 Share #1 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Repotrairt an Objektiven erweitern. Mein System ist eine XT2 mit dem Kitobjektiv XF18-55. Da mir das aber für Innenraum-Aufnahmen zu Lichtschwach ist, besonders in dunkler Jahreszeit spielende Kinder zu Fotografieren, möchte ich mir gerne eins mit Festbrennweite zulegen. Brennwertbereich würde ich irgendwo zwischen 16 und 26 festlegen, denke da komme ich für meinen Einsatzzweck am besten klar. Neben Kinder und andere Menschen (Jaja Kinder sind auch Menschen :-P) in Innenräume (keine speziellen Portraits oder so, denke da eher an Hochzeiten Feiern etc., wo es drum geht das Geschen festzuhalten) denke ich auch an Landschaften, Sternehimmel und die demnächst anstehenden Weihnachtsmärkte. Leider ist es nun so dass die lichtstarken Objektive von Fuji im Bereich 800€ + liegen und ich nicht wirklich so viel ausgeben möchte. Nun von Samyang mit (z.B. 21 mm F1.4) gibt´s ein paar alternativen die in Frage kommen. Allerdings ist es blöd dass hier nicht der Autofokus funktioniert, was vor allem bei spielenden Kindern einen Vorteil bringen würde. Von Fuji denke ich hier an das FUJINON XF 18mm F2 R welches noch Bezahlbar wäre. Meine Frage wäre, da ich es schlecht einschätzen kann, ist der Unterschied von Blende F2 zu Blende F1,4 lohnenswert, sodass man hier auf den Autofokus verzichten sollte/könnte? Oder ist die Qualität bei Fuji um längen besser als bei Samyang dass man hier gerne drauf verzichten könnte/kann, abgesehen von evtl. kaum sichtbaren unschärfen im Randbereich? Klar das ist alles Ansichtssache, allerdings würde mich eine Einschätzung von ein paar erfahrenen Leuten bestimmt etwas helfen. Andere Alternativen mit Adapterring glaube ich käme nicht in Frage da man dort wohl direkt Verluste hat und sich mit halb funktionierender Automatik rumschlagen muss?! Ich danke euch, Gruß Varus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Hallo Varus, schau mal hier Suche lichtstarkes Objektiv als Erweiterung . Dort wird jeder fündig!
knipsknips Geschrieben 16. November 2016 Share #2 Geschrieben 16. November 2016 Ich würde in deinem Fall nicht auf einen AF verzichten. F2 ist doch prima..... Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 16. November 2016 Share #3 Geschrieben 16. November 2016 Wie wäre es mit dem XF23mm F2? Was möchtest du denn maximal ausgeben ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. November 2016 Share #4 Geschrieben 16. November 2016 Sehe ich auch so. Kinder sind fast immer in Bewegung. Dann ohne AF bei Blende 1,4 zu fotografieren, wird dich kaum erfreuen 2/18 und 2/23 würde ich auch empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 16. November 2016 Share #5 Geschrieben 16. November 2016 Wenn das 18-55er mit OIS da ist brauchst Du eigentlich kein 18er. Das 23er wäre eine Möglichkeit, ich würde aber auch ein gebrauchtes 14 f2.8 in Betracht ziehen. Mit f2.8 hatte ich bis jetzt auch noch keine echten Probleme wenn es dunkel wurde -> oder anders gesagt, es gab kein Bild welches ich nicht machen konnte nur weil eine Blende gefehlt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. November 2016 Share #6 Geschrieben 16. November 2016 Das 18-55 sollte reichen. Bei kleineren Blendenwerten ist die Schärfentiefe derart klein, dass es schwierig wird zu fokussieren. Erst recht bei Bewegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 16. November 2016 Share #7 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glaube auch, dass Du mit dem 23/2 am besten fährst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. November 2016 Share #8 Geschrieben 16. November 2016 Hi. Mit dem 18 mm f/2 gewinnst Du genau eine Blendenstufe zum 18-55 bei 18 mm, das wäre mir zu wenig, um einen Objektivkauf zu rechtfertigen. Das 16 mm f/1.4 wäre eine (wenn auch sehr weitwinklige) Möglichkeit, aber das ist selbst gebraucht recht teuer. Das 23 mm f/1.4 würde Dich nach vorn bringen, es liegt gebraucht momentan um 550 EUR. Das 1.4/35 mm wäre auch eine Option und ist rund 150 - 200 EUR günstiger, könnte aber für Deine Zwecke zu lang sein. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varus Geschrieben 16. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 16. November 2016 Danke für die Vielzahl an guten Kommentaren! Ich glaube ich werde dann doch noch warten da die eine Blendenstufe (von 2.8 bis 2.0) nicht so viel ist und auf ein günstiges 23mm f1.4 lauern. Und auch nochmal mit dem 18-55er in Kombination mit ISO Werten probieren ob ich noch ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme. Nochmals Danke! Gruß Varus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 17. November 2016 Share #10 Geschrieben 17. November 2016 Xf35f1.4... Tolle Brennweite schönes Bokeh und Lichtstark für 380euro Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 27. November 2016 Share #11 Geschrieben 27. November 2016 35 1,4 wird für spielende Kinder im Zimmer fast schon zu lang sein. Wenn es bezahlbares uww sein soll, würde ich den samyang 12 zumindest in Betracht ziehen. Bei Blende 4-5,6 stellst es im Zimmer einmal ein und brauchst nur wenig fokussieren, die 12 mm sind schon im vergleich mit 18 mm bedeutend mehr Blickwinkel. nur so mal zum Nachdenken...und wenn Dich mal das Fokusfiber packt, kannst mit Blende 2,0 sehr gut freistellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 27. November 2016 Share #12 Geschrieben 27. November 2016 Mit einer T2 sollten doch ISO-Werte bis min. 3200 problemlos möglich sein (also ohne allzuviel Rauschen)... Selbst 6400 dürfte im Bereich des technisch Sinnvollen erreichbar sein... Die Verwendung eines Blitzgerätes (welches der T2 doch beiligen müsste, scheint mir die preisgünstigste Alternative...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 27. November 2016 Share #13 Geschrieben 27. November 2016 35 1,4 wird für spielende Kinder im Zimmer fast schon zu lang sein. Wenn es bezahlbares uww sein soll, würde ich den samyang 12 zumindest in Betracht ziehen. Bei Blende 4-5,6 stellst es im Zimmer einmal ein und brauchst nur wenig fokussieren, die 12 mm sind schon im vergleich mit 18 mm bedeutend mehr Blickwinkel. nur so mal zum Nachdenken...und wenn Dich mal das Fokusfiber packt, kannst mit Blende 2,0 sehr gut freistellen.Hängt vom persönlichen Geschmack ab... Ich mag das etwas mehr Länge und nehme es für die Kiddies. Alternativ xf23f1.4 und xf23f2. Die sind weiter Blitzgerät ist im Wesentlichen aus meiner Sicht nur zu empfehlen wenn man auch indirekt damit Blitzen kann (beigelegtes Gerät kann das nicht), um hässliche Blitzeffekte zu vermeiden. Zu den Isos: Iso 6400 ist bei 13x18 Fotos ohne Probleme verwendbar. Iso12800 im Prinzip bei 13x18 und kleineren Fotos auch (im Web ist die Auflösung so gering: da sowieso). Es ist oftmals besser gerade bei Kindern in der Verschlusszeit kurz zu bleiben und dafür die Iso zu opfern, da man Bewegungsunschärfe deutlich mehr sieht. Meine Erfahrung, wer empfindlich ist, kann iso12800 auch in Lightroom um das langwellige Farbrauschen bereinigen (Typ. Xtranseffekt, Regler Farbe unter Rauschunterdrückung in LR) und das Luminanzrauschen dämpfen (Regler Luminanz unter Rauschunterdrückung in LR) dann ist es selbst für die empfindlichen Gemüter für normale Fotogrößen ok. Solltet ihr Poster a la 50x75cm machen wollen, würde ich eh nicht über iso1600 gehen. Zum Thema Blenden, Iso und Belichtungszeit noch folgendes: Der Vorteil der 1.4er Objektive liegt ganz klar, dass mit geringerer Belichtungszeit oder und mit geringerer Iso bei gleicher Lichtintensität gearbeitet werden kann. Nehmt mal an, ihr bekommt mit einem F4 Zoom unter folgenden Bedingungen ein gut belichtetes Bild: F4 - 1/125s - iso12800 (1/125s ist für schnelle Kiddies ein Must have oftmals) Mit f1.4 sieht die Situation dann ganz anders aus und führt zur folgenden viel besseren Belichtungssituation: F1.4 - 1/125s - iso1600 F1.4 - 1/250s - iso3200 F1.4 - 1/500s - iso6400 für die ganz schnellen Kinder!! (Springreiten der Tochter im Wohnzimmer) Bei f2.0 ist es dann so: F2 - 1/125s - iso3200 F2 - 1/250s - iso6400 Die hohe Lichtstärke der Festbrennweiten ist der Grund übrigens wieso seit der meiner Xt1 Leute bei mir Fragen was ich für außergewöhnliche Kamera habe, so dass ich im Dunkeln noch Fotografieren kann ohne Blitz ;-) Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.