Lengri Geschrieben 30. November 2016 Share #1 Geschrieben 30. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir jenand sagen, woher die weissen quadratischen Muster in den Bildern der X-E1 stammen? Sie werden sichtbar, wenn man die Lichter aus einem Bild herausnimmt. Ich habe die Vermutung, es hat mit dem Sensor zu tun. Danke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Hallo Lengri, schau mal hier Weisse Muster im Raw der E1 . Dort wird jeder fündig!
zedd137 Geschrieben 30. November 2016 Share #2 Geschrieben 30. November 2016 Ich würde ja sagen, die sind einfach in der Verkleidung der Lampe, die du da fotografiert hast, man sieht sie nur nicht mit bloßem Auge und ohne massive Kontrastanhebung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. November 2016 Share #3 Geschrieben 30. November 2016 Wenn du das nochmal fotografieren kannst, würde ich mal nur die Lampe, stark unterbelichtet aufnehmen und dann sehen, wie es ausschaut. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 30. November 2016 Share #4 Geschrieben 30. November 2016 Das sind einzelne Leuchtstoffröhren ohne Verkleidung, daran kanns nicht liegen. Sowas habe ich bei meiner E-1 allerdings nie gesehen. Mit welchem Raw-konverter ist das bearbeitet? Bzw, könntest du das RAW zur Verfügung stellen, damit wir uns das genauer anschauen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 30. November 2016 Die Sache wird nun klarer. Es liegt wohl tatsächlich am Raw-Konverter des Programms (Zoner Photo Studio 18). Das Programm wandelt das Raw zuerst in ein DNG Format und zeigt es dann erst an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit Silkypix sind die Muster nicht sichtbar (ein weiteres Foto ließ sich nicht hochladen). Ausserdem wurde dieses Bild NICHT mit der E1 gemacht, sondern mit eine Canon G16. Es liegt also nicht am Sensor der E1. Das Muster ist aber etwas anders , da das Foto hier im Querformat ist (nehme ich an). Bleibt nur noch die Frage, warum die DNG-Wandlung oder die Kombination DNG-Zoner diese Muster erzeugt. Aber das gehört nicht in dieses Forum. Danke für die Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 30. November 2016 Auch mit Affinity Photo für Windows (public beta) zeigen sich keine Muster: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #7 Geschrieben 30. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .... und auch nicht bei der E1 mit Affinity: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 30. November 2016 Share #8 Geschrieben 30. November 2016 Ich habe neulich für Freunde Handwerkerpfusch des Fliesenlegers dokumentiert. Mit dem Konverter hätten Sie schlechte Karten vor Gericht... :] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 30. November 2016 Ich habe neulich für Freunde Handwerkerpfusch des Fliesenlegers dokumentiert. Mit dem Konverter hätten Sie schlechte Karten vor Gericht... :] : ) Die Sache ist mal wieder anders als gedacht. Ein Testfoto in meinem Bad mit weissen Fliesen zeigt die Muster NICHT. Aber in einer dunklen Tiefgarage mit Neo-Leuchten schon, so als ob die Umgebung dunkel sein muss. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was nun? exif.txt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttimer Geschrieben 30. November 2016 Share #10 Geschrieben 30. November 2016 Nächster Stop: Der Support, bzw. das Forum für Zoner Photo Studio. Es ist ja jetzt geklärt dass das Problem nichts mit der E-1 zu tun hat und der Thread hier seinen Zweck erfüllt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 30. November 2016 Share #11 Geschrieben 30. November 2016 Kann es sein, dass das Programm so ausgebrannte Bereiche markiert bzw. dies als Warnung ("transparent im Druck") so darstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.