Jump to content

Empfohlene Beiträge

jepp, mit ausreichend heisskleber sind alle olympus objektive an einer fuji zu montieren ;)

 

...spass bei seite. generell sind die olympus (und alle andere micro 4/3) objektive derzeit nicht zu einer fuji kompatibel, da sie mechanisch und elektronisch nicht zueinander passen. einen passenden adapter gibt es noch nicht. es gibt zwar auch manuelle micro 4/3 objektive, die mit einem adapter angeschlossen werden können, aber das ist eine andere sache.

 

wenn ein objektiv nicht für die fuji designed wurde, benötigst du einen adapter. diese gibt es z.b. von k&f bei amazon für sehr wenig geld. alternative bieten auch novoflex und metabones sehr hochpreisige adapter an. die adapter funktionieren aber immer ohne unterstützung von blende, autofokus, exifdaten, etc., so dass du bei einem fremdobjektiv immer manuell fokussieren must und auch die blende manuell einstellen darfst. besonders beliebt ist es, alte manuelle objektive an die fujis zu schrauben. hier gibt es massig auswahl an wirklich guten objektiven. an fujis kann man eigentlich "alles" dran schrauben, was für kleinbildkameras jemals gebaut wurde. zusätzlich gibt es von samyang, walimex, handevision und diversen anderen firmen manuelle objektive, welche direkt und ohne adapter an die fujis montiert werden können.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss ich achten, wenn ich Fremdobjektive auf die Fuji xt-1 setze, sofern sie physisch passen?

 

 

 

Kein Fremdobjektiv passt physisch an eine Fuji, wenn dann nur mit dem entsprechenden Adapter. Und dann immer ohne Autofokus!

 

 

 Bei den Fujiobjektiven gibt es ja leider nicht so viel Auswahl..

 

 

Ach was, was fehlt denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt aber nicht nur in der mechanischen oder ggf. elektronischen Adaptierung, sondern in diesem speziellen Falle ergibt sich ein weiterer Aspekt:

Ein M4/3 Objektiv wird nur einen Teil des Fuji-Sensors ausleuchten, d.h. du hast dann auf allen Bildern eine Vignettierung.

Gruß
Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch fraglich ob es möglich wäre einen Adapter zu konstruieren. Das Auflagemaß von m4/3 ist nur ca. 1,5mm größer als das von Fuji. Ob da im Adapter überhaupt Platz für den Gewindegang des Bajonetts wäre ist zweifelhaft.

 

Abgesehen davon dass so eine Lösung eher nutzlos wäre, wie fade_to_grey schon beschrieben hat.

 

Nachtrag: Wenn man unbedingt mehr Auswahl an kleinen Objektiven an Fuji haben möchte, bietet es sich an Voigtländer-Pancakes für Leica M zu adaptieren. Das wird nicht billig, aber optisch gut und relativ kompakt.

bearbeitet von ttimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...