Jump to content

Moin aus dem "Hohen Norden"

michmarq

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja so begrüßt man sich hier oben, oder für Alle - Guten Tag!

Ich heiße Michael (Michel), bin neu hier bei Euch und möchte mich kurz vorstellen. Seit fast 50 Jahre fotografiere ich jetzt ( mal mehr, mal weniger), und das hatte angefangen mit einer "Agfa-Klack" von meiner damaligen Oma und später mit den ersten selbstverdientem Geld und dem Kauf meiner ersten Canon AE1, dann F1, Minolta X300 & X700. Der digitale Fortschritt gipfelte dann in einer Canon EOS 10D, dem Umstieg aufs Olympus E-System (mit der E1) und neuerdings auf das mft-System. Meine neueste Erwerbung ist die Fujifilm X-T10 und seit einer Woche die X-Pro2 ( wow,- bin schwer begeistert!)! In meiner Jugend hatte ich viel mit Ilford und Fujifilm fotografiert und die Möglichkeiten der Filmsimulationen mit den beiden "Neuen" lassen da so richtiges Jugendfeeling ( ja-ja man kommt so langsam in das gewisse Alter;-) ) aufkommen! Hauptmotive sind Street, Architektur, und Landschaftsaufnahmen. Manchmal Portrait und Technik. Mit der X-Pro2, dem 16mm/1.4 und dem 35mm/1.4 will ich mich wieder mehr der Fotografie widmen, ist in den letzten Jahren berufsbedingt etwas zu kurz gekommen. In diesem Forum hoffe ich reichlich Anregungen und bei Bedarf auch Tipps zu bekommen und freue mich auf interessante Beiträge. Ich arbeite in Hamburg und wohne im Umland und eine schussbereite Kamera ist immer in meiner Arbeitstasche dabei um mal eben ein interessantes Motiv abzulichten!

Na dann......

Tschüss

Link zum Beitrag

Moin Michel,

als alter Hamburger, der jetzt in Hannover lebt und wirkt, wünsche ich Dir viel Spaß und Anregung in diesem Forum.

Ich freue mich auf interessante Beiträge und schöne Bilder von dir.

Schöne Grüße aus dem nassen Hannover.

Heiko

Link zum Beitrag

Moin moin und willkommen im Forum,

sieht ja großartig aus. Einen Einstieg gleich mit zwei hervorragenden Festbrennweiten ! Wünsche gutes Licht und viel Spaß mit der Kamera und den Objektiven. Teile uns gerne etwas von den Ergebnissen mit !

Nur das mit dem hohen Norden verwirrt mich jetzt etwas. Für mich als alten Lübecker (derzeit im Berliner Exil) war Hamburg (und auch Norderstedt, Elmshorn oder Pinneberg) schon Süden (und die Lüneburger Heide verortete ich als Kind schon in Bayern ^_^ )

LG

Sirius

Link zum Beitrag

Danke für die nette Begrüßung!

Naja, Moin sagt man z.Bsp. in Friesland und an der Küste, in Hamburg Moin Moin. Hamburg- Harburg ist schon "Norditalien" ;) , also Alles nördlich der Elbe dann eben Norden!- Hab ich jetzt mal so für mich beschlossen :D! Ja und das mit dem Redebedürfnis stimmt: Je näher zur Küste desdo "Maulfauler" (oder ökonomischer?). Muss mal gucken, hatte letzte Woche mit der X-Pro2 ein paar Bilder aus der Hand geschossen, vielleicht bekomm ich ja etwas hochgeladen :confused: !

Link zum Beitrag

moinmoin sagen nur die Touristen.

Oder Leute, die ein extremes Redebedürfnis verspüren.

Moin auch von mir!

Opa, das mit den Touristen ist nicht ganz richtig, das mit dem Redebedürfnis noch weniger.

Sagt man Moin Moin, ist das ein Gruß und die Ansage, dass du mehr auch wirklich nicht sagen willst ...

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Moin auch von mir!

Opa, das mit den Touristen ist nicht ganz richtig, das mit dem Redebedürfnis noch weniger.

Sagt man Moin Moin, ist das ein Gruß und die Ansage, dass du mehr auch wirklich nicht sagen willst ...

Gruß

kleinfriese

in Stormarn und in Lübeck hab ich immer schon Moin moin gehört. Kann in der Tat als Abschluss des Gesprächs gewertet werden, denn wenn ein Wort zwei Mal gesagt ist, braucht man dem nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen, oder im Gegenteil als Aufforderung zum Gespräch, weil man sich selbst redefreudig gezeigt hat.

Wäre also ein weiteres Beispiel dafür, dass all das, was gesagt wird,  der Interpretation bedarf, da es doch sowohl x bedeutet als auch das Gegenteil von x...

:o

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...